Beiträge von cvfr

Moin Stephan,

leider weiß ich nicht mehr woher ich diese Zahnradpaare derzeit bekommen habe !? Sorry.

Auch diese Zahnräder lagen da schon lange im Regal und haben auf den Einbau gewartet.

Genau wie das Getriebe dazu.

Derzeit suche ich nun auch wieder Zahnräder für einen Umbau.

den 3. Gang habe ich hier liegen. Den vierten zu bekommen, ist wohl mittlerweile recht schwierig !!

Dazu wären ein paar Dichtungen / Simmeringe auch hilfreich.

Beste Grüße und munter bleiben Kollegen.

Hallo,

meine drei Diesel nur 'Ultrasuppe'.

Bei der allgemein geringen Laufleistung und den paar Cent mehr....

Man hat damit eigentlich in der Richtung null Sorgen !

Ob die Motoren das 'mögen', ....sind ja die letzen 80 Jahre auch mit nix anderem gelaufen !

"Bio Diesel" ist das neue Wunderzeug welches den Oldtimern nix Gutes tut !!!

Beste Grüße

Danke für die Werte. Werde ich die Tage mal kontrollieren.

Vllt noch eine Frage dazu ...auch wenn es evt eine dumme Frage ist:

Einspritzbeginn von zb 0,99 ist früher als zb 0.92 , oder ?...habe ich da einen Denkfehler ?

Beste Grüße

Werner

Moin Alexander,

hm, wenn er morgens kalt ist, wird das Relais 'seine Zeit' abspulen und gut. Ob der Stecker drauf ist oder auch nicht !?

Wenn meiner warm / halb warm ist, glüht nix mehr vor. Wo ich aber meine er sollte es zumindest kurz machen.

Ich denke, ich werde auf Verdacht mal den Stecker gegen Masse legen und dann müsste er ja eigentlich immer vorglühen !?

Wenn es denn der Fühler ist. Kann eigentlich keinen Weiteren finden....

Munter bleiben

Werner

Hallo,

eine Frage zur Vorglühanlage Iltis Diesel.

Weiß jemand, welcher Temperaturfühler das Steuerrelais für die Vorglühanalage entsprechend eine Info gibt !?

Ist es der Fühler hinten am Zylinderkopf? In Nähe des Wasserflansches ?

Vielleicht dazu gleich die Frage welcher Fühler dann die Warnanzeige für die Wassertemperatur im Tacho bedient ?

Einen Schaltplan für den Diesel habe ich, nur sind dort die Farben nicht dokumentiert und bin mir daher nicht sicher.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Beste Grüße

Werner

Hallo,

es ist schon so, dass in der Regel von "unten nach oben" entlüftet wird.

Zumindest machen wir das bei Nutzfahrzeugen immer so. Beim Versuch von oben nach unten pumpt man die Luft nur hin und her.

Die Sache mit dem Bremszylinder geht natürlich, nur da muss man schon ein bißchen mehr Erfahrung haben würd ich sagen (bei der Methode geht es sogar ohne Entlüftergerät, aber ....) !

Am besten : Entlüftergerät unten auf Nehmerzylinder und nach oben durchdrücken,....vorher den Vorratsbehälter einmal leer saugen.

Viel Glück

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Kappsäge gekauft (Graule).

Diese steht bei Lüdenscheid und ich wohne zwischen Osnabrück und Oldenburg.

6km von der A1 entfernt.

Die Säge ist ca 1,5 mtr hoch und nen guten Meter breit.

Also was für einen Sprinter oder Anhänger.

Tragen/bewegen mit zwei Leute kein Problem.

Gibt es hier Kollegen die solche Transporte übernehmen?

Wäre über einen Hinweis oder Hinweis sehr dankbar.

Beste Grüße aus Bakum

Werner

Jau Alexander,

besten Dank für die Info !

Wie ich gesehen habe, gehen diese Turbolader in aller Regel im Austausch über den Tisch.

Leider habe ich noch keinen zum 'tauschen', da meiner ja noch eingebaut ist und läuft.

Werd mal mit den entsprechenden Händlern telefonieren.....

Schönen Abend Kollegen

Hallo, hat jemand vllt die VW Teilenummer für den Turbo im Iltis ?

Bei mir ist das Schild so nicht mehr zu lesen.

Würde mir gern einen auf Lager legen. (Hat noch jemand einen zu verkaufen?)

Eine Anmerkung vllt noch:

Habe heute mein Getriebeumbau fertig bekommen. Hatte das Getriebe vor 5 Jahren mal mit den verlängerten 3 u 4. Gang umgebaut und seither einfach nicht dazu gekommen es auch einzubauen. Ich meine der 3. ist 10% und der 4. 7 % länger.

Wollte nur sagen, wer die Möglichkeit für den Umbau hat,....der Aufwand lohnt sich ! Der Drehzahlunterschied bei ca 90km/h ist schon sehr angenehm.

Best Grüße und munter bleiben

Werner

Moin moin,

der Wasserkühler in meinem TD Iltis sieht nicht mehr soo schick aus.

Korrosion im unteren Bereich. Noch dicht, aber.....

Gibt es noch irgendwo einen solchen Kühler? Jemand schon mal eine Alternative verbaut?

Freue mich über einen Hinweis.

Beste Grüße

Werner

Moin moin,

ich habe mir vor Jahren zuerst eine 'normale 24V Steckdoese vom LKW' an meinen Iltis gebaut. D.h. die Natosteckdose demontiert.

Die Steckeraufnahme (Bohrungen passten sogar mein ich).

Denn einen Spannungswandler 24 / 12V (ähnlich dem oben im Bild) für knapp 100 Euro.

Geht gut bisher !

Munter bleiben

Werner

Moin Peter,

es sind Blechschränke wie gesagt, ca 195 cm hoch, ca 45 cm tief und ca 1mtr breit.

Diese typischen Belchlagerschränke.

Dass diese Arbeit nicht umsonst ist, ist mir schon klar :daumenhoch:

Gruß

Werner

Hallo,

ich könnte drei Blechschränke bekommen. Diese stehen in Arnsberg.

Ich wohne südlich von Oldenburg.

Es sind so gesehen einfache Blechschränke in der Höhe von ca 195 cm.

Leider habe ich so nicht die Transportmöglichkeit.

Gibt es hier jemanden der solche Fahrten / Transporte übernimmt / anbietet ?

Freue mich über eine Antwort.

Beste Grüße

Werner

Moin moin,

ein s e h r nettes Forumsmitglied hat völlig unkompliziert und problemlos für mich 'mal eben' bei der Vebeg geboten.

Herzlichen Dank dafür.

Es gibt einige Plattformen wo ich mir eine solche Aktion gar nicht vorstellen könnte.

Schön, dass hier solche Dinge noch funktionieren !!

Danke noch mal und munter bleiben Kollegen.

Gruss

Werner

Hallo, weiß nicht ob die Frage hier richtig plaziert ist, aber:

wollte heute bei der Vebeg (Kd Nr. seit ca 20 Jahren) mal wieder ein Gebot abgeben und ...genau, geht ja als Privatperson nicht mehr. Gar nicht mehr daran gedacht.

Ist hier vllt jemand der für mich da bieten könnte. Details sollte man persönlich besprechen. Über eine PN würde ich mich sehr freuen.

Ich wohne südlich Oldenburg....und könnte kurzfristig auch persönlich vorbei kommen.

Beste Grüße

Werner