Aktuell darf man ja mit dem H-Kennzeichen in die Umweltzonen fahren...ob sich da in den nächsten 2 Jahren noch was ändert ist die andere Frage. Ich werde mir auf jeden Fall mal das H-Kennzeichen für meinen Bus in diesem Jahr noch "sichern".
Beiträge von Chris123
-
-
Gleiches Thema hatte ich aktuell auch bei meinem T3 (ich will aber auch eine Vollkasko dazu). Bei meinem Bus hatte ich jetzt schon überlegt nen PKW draus zu machen, wobei es dort wiederum auch kein Problem ist.
Über eine Empfehlung für eine "umgängliche" Versicherung würde ich mich aber auch freuen.
Grüße
Christian
-
Den gibt's auch als 195'er mit verschiedenen Querschnitten...der Link war mehr beispielhaft.
Tachoanpassung...ja könnte man machen
-
Die Vredestein hab ich zur Zeit auch verbaut...9 Jahre alt und 10tkm gelaufen. Der Käfer stand aber die letzen 6 Jahre...
Jetzt erstmal die Restauration fertig machen (Lack, Innenraum und Kabelbaum) und dann schaue ich mal weiter.
Mit sowas hab ich auch schon geliebäugelt: https://www.fedima.de/de-sport…S3-Fedima-FOR-4x4-MS.html
Grüße
Christian
-
Der Käfer ist bei mir aus "Einzelteilen" auf ner 69'er Bodenplatte mit Scheibenbremse und verstellbarer VA entstanden. Das Häuschen ist ein 1200er mit liegenden Scheinwerfern und kleinen Rückleuchten, Motor ein 1600i. Das musste für mich nicht 100% original sein, sollte mir einfach nur gefallen
Aktuell ist der Käfer recht tief eingestellt, vermutlich geh ich da doch nur ein paar cm hoch und zieh grobstollige Reifen auf. Zuerst muss aber mal der Lack drauf und den Kabelbaum machen ich auch nochmal kplt. neu. (ist zwar neu, will aber was anders machen).
Grüße
Christian
-
Hier mal noch etwas Werbung für die Veranstaltung meines Bekannten - wir sind beide im Verein der Festungsanlage Michelsberg https://web.facebook.com/groups/a22michelsberg/
Am 3 September könnt ihr die Casematte Edling Sud besichtigen. Es wird deutschsprachige Führungen geben. Außerdem werfen wir den Grill an und laden zu einem gemütlichen miteinander ein. Führungen gibt es kostenlos, wir bitten aber um eine kleine Spende zum Erhalt dieser Anlage.
Hier müsst ihr hin: https://goo.gl/maps/7qS9TSkJh642
Ich bin an dem Sonntag auch den ganzen Tag vor Ort.
Bei Fragen einfach melden!
Übrigens ist der nächste Termin gleich 2 Wochen später - Museumstag - hier ist dann auch das Gros Ouvrage du Michelsberg und Abri de Bilmette zu besichtigen.https://web.facebook.com/Festu…UW9I5nmqxzzvRQmuo&fref=nf
Grüße
Christian
-
Wie gesagt, es geht mir weniger um den Reifen als solches. Wichtig ist mir die "Passgenauigkeit" auf dem Käfer mit möglichst ohne Veränderung der Kotflügel.
Aktuell geht auch die Überlegung dahin das Fahrwerk Serie zu belassen und es mit höheren Reifen zu versuchen - sowas könnte ja ganz nett aussehen
http://www.oldtimerreifen24.de…-PR-US-Military-NDCC.html -
Auf meinem T3 hatte ich mal die Recip Trial, da zeigten sich aber nach 4-5 Jahren "Alterungsrisse", aktuell sind da Conti Winterreifen drauf...gut egal anders Thema.
Die "Qualität" der Reifen ist für mich, bei dem Käfer, erstmal zweitrangig.
Eine andere Überlegung geht in die Richtung Käferfahrwerk und dann die gleichen Reifen in 195/R15 drauf. Die hätten dann knappe 8cm mehr Durchmesser, als Serie - keine Ahnung ob sowas passt. Hätte aber den Vorteil, dass ich vorne bei der Scheibenbremse bleiben könnte und die Radhäuser "satt" ausgefüllt wären.
Grüße
Christian -
Hallo,
mein Käfer soll nächstes Jahr wieder auf die Straße und in diesem Zuge hab ich mir in den Kopf gesetzt, dass das Fahrwerk diesmal in die andere Richtung wandern soll.Basis ist ein restaurierter 69’er Pendelachskäfer mit „älterer Optik“, also liegende Scheinwerfer etc.
Das Fahrwerk wird mit Kübelteilen bestückt, soweit auch alles klar.Was bei mir noch offen ist, ist die Frage zu den Reifen/Felgen. Aktuell schwebt mit diese Variante vor: https://www.fedima.de/de-4x4-o…-4x4-LT-MS-Offroad.htmlIn 185R14 auf den 5x14 ET32,5 Kübelfelgen.
Gibt’s alternativen ohne „Einschränkungen“ oder breitere Kotflügel?Besten Dank und viele Grüße
Christian
-
Vorne am Kühler ist auch noch eine Entlüftung (Schraube mit Kupferdichtung oben am Kühler)... warmfahren, dann mit etwas erhöhter Drehzahl entlüften.
Prüfe auch mal den Deckel am Ausgleichsbehälter, mit etwas Glück ist dort nur das Ventil defekt.
Schau Dir auch gleich noch die Kühlwasserrohre an, da wandern gerne die Hülsen an den Enden aus dem Rohr....
Grüße
Christian
-
Wenn es in die Richtung gehen soll, sag Bescheid. Die Region ist direkt vor meiner Haustür...auch die angrenzende Pfalz bietet in der Richtigung viel. Auch ein paar Kalkminen über der Franz. Grenze.
Grüße
Christian
-
Die Anlagen haben gegenüber der Maginotlinie einen großen Vorteil - wenig Kupfer. Der Vandalismus und der Schrottklau einschließlich dem "ausbrennen" der Kabel wird leider immer schlimmer.
Die Richtung Epinal steht bei mir auch schon lange auf der Liste...seit ihr viel im "Untergrund" unterwegs?
Grüße
Christian
PS: denkt an die Fledermausschutzzeit (auch wenn des diese in FR nicht mit einer festen Zeitvorgabe gibt).
-
Hallo,
hin und wieder packt mich das Thema Fernschreiber, jetzt soll aber endlich einer in die Sammlung. Vom Typ her wird es sehr wahrscheinlich eines der "neueren" Bundeswehr-Ausführungen wie dem T100, T1000 oder FS200Z, wobei mir letzterer auf Grund der Farbe am besten zusagt :whistling: "Vernetzen" möchte ich mich mit einem Bekannten von mir, der selbst 2 Jahre bei der BW so ein Teil im Einsatz hatte.
Als Schnittstelle soll die Hardware von: www.teleprinter.net zum verwendet werden (viel weiter bin ich hierbei aber noch nicht). Möglich wäre ja sogar ein mobiler Betrieb über einen GSM-Router, der die Internetverbindung an die Schnittstelle weitergibt.
Betreibt noch wer aus dem Forum so ein Teil?
Grüße
Christian
-
Die Pumpe würde ich auch als "ausreichend" bezeichnen. Wenn Du den Bus viel nutzt, oder hier verbessern möchtest gibt es auch andere Düsen (entweder "Umrüstsätze" von verschiedenen Anbietern oder die Düsen des smart um BJ 2002 - einfach mal danach googeln).
Intervall lässt sich recht einfach Nachrüsten: Sperre am Lenkstockschalter raus und passendes Relais einsetzen.
-
Steht da eine (optische) Komplettierung der FK20 an? Ich war ja auch mal an so einem Projekt dran...verfolgt mich irgendwie immer noch Den Hänger wollte ich mir dann als "Wechsellader" mit einer kleinen Pritsche aufbauen.
Darf man fragen, wie viel das "Paket" gekostet hat?
Grüße
Christian
-
Daten samt Bild von meinem Bus folgen die Tage...
-
Gibt es für diese Anhänger ohne Probleme ein grünes Kennzeichen?
Grüße
Christian
-
Schade, aber sowas dachte ich mir son fast. Mit der alten Ausformulierung gab es diese Einschränkung ja eigentlich nicht. Ist die Frage ob man hier sowas wie Bestandsschutz haben kann (Hänger schon vor der Gesetzesänderung in meinem Besitz)...ist/wäre aber irgendwo eine sehr geringerwertige Geschichte.
-
Ich bin selbst in der Feuerwehr und kenne auch Löscheinheiten mit TSA und Traktor davor. Diese Fahrten stehen dann ja immer im Zusammenhang mit der Feuerwehr (Einsatz oder Übungen).
Für mich ist es aber nicht ganz klar ob ich Zivil noch diesen Status "Feuerlöschzwecke" erfülle. Im Prinzip dürfte es da keine Ausnahme geben, nur die Farge ob das Gerät als solches auch einsatzfähig sein muss.
Grüße
Christian
-
Ich hab das Thema mal in der FZV nachgelesen...hat sowas auch Zivil bestand, oder muss die Fahrt immer in Verbindung mit z.B. Feuerwehr, THW etc. stehen (also Übungen oder Einsätze)?
Sonst könnte ich mir ja einen alten Anhänger nehmen, 2 Pulverlöscher und ein paar Waasereimer draufpacken und sagen es wäre ein solcher Hänger