EIN
Ganz alt-eingesessener "US-Shop".
Da habe ich schon mein Taschengeld hingetragen, als ich mich noch nicht rasieren musste.
Und ich werde jetzt bald 56.........
AUS
EIN
Ganz alt-eingesessener "US-Shop".
Da habe ich schon mein Taschengeld hingetragen, als ich mich noch nicht rasieren musste.
Und ich werde jetzt bald 56.........
AUS
Hier noch die Zeichnung für die Kabelabdeckung im Beifahrerfußraum
Ich hatte damals erst nach originalen Nachgebaut.
Glücklicherweise Stück für Stück gegen originale Rüstsatzteile ersetzen können.
War aber langwierig und teuer.
Hallo Andreas.
für den frühen Rüstsatz Funk im 181er passt sie definitiv nicht. Da hat der Zusatzgenerator keinen integrierten Regler.
Ob sie beim späten Rüstsatz passen würde, kann ich die leider nicht sagen.
Markus
@Alle:
Zu den "fast geschenkten" Generatoren:
Als erstes hatte ich einen bestellt, der zwar die passsende Artikelnummer in der Zuordnungsliste hatte (VW (049903015H)), aber nicht die typische Bosch-Bauform (sichtbarer Statorring).
Der Generator war "Made in India", Wellenstumpf mit Aufnahme für Lüfterrad und Riemenscheibe war verbogen und hat dementsprechend geeiert.
Rückgabe und Kostenerstattung verlief problemlos.
Lasst die Finger davon - das ist Schrott.
Der von Euch 2 mal verlinkte "HC-CARGO #112747" ist ein "Neubau" des alten Bosch-Generators den VW unter # 049903015H vertrieben hat.
(Zur Info: HC-CARGO gehört inzwischen zur BOSCH-GRUPPE)
Der Generator ist "MADE IN CHINA", das originale Lüfterrad und die Riemenscheibe lassen sich problemlos montieren.
Montage und Anschluss am "YX"-Motor problemlos. Sogar die Rückwärtige Staubschutzkappe lässt sich montieren.
Ladespannung und Ladestrom passen.
KOMMEN WIR ZUM ABER:
Am "B+"-Anschluss fehlt der große, das Kabel einbettende Isolator.
Als Isolator ist eine Kunststoffscheibe mit 22mm Durchmesser montiert.
Ist die Isolation der fahrzeugseitigen "B+"Leitung nicht absolut OK besteht Kurzschlussgefahr.
Aus Neugier habe ich den Generator nach dem Probelauf wieder ausgebaut ud zerlegt.
Die verwendeten Schrauben sind allesamt nicht von hoher Qualität. (weiche Scheiße)
Als ich den Rotor )zusammen mit der vorderen Grhäusehälfte) aus der hinteren Gehäusehälfte entnehmen wollte, hatteich plötzlich die vordere Gehäusehälfte in der Hand. Der Rotor steckte noch. Das vordere Lager konnte also "von Hand" von der Rotorwelle abgezogen werden.
(Rotorwelle maßig - es lag am Lager)
Rotor komplett ausgebaut und mal näher angeschaut. Der Schleifring hat deutlich weniger "Fleisch" als das Original. Wenn der mal eingelaufen ist, wird es mit "Abdrehen" eher eng.
Das hintere Lager hatte auch fühlbares "Taumelspiel".
Beide Gehäusehälften sind nach dem Guss genau so weit bearbeitet, wie es technisch notwendig ist. Passt auf scharfe Kanten auf.
Sollte entgratet und nachbearbeitet werden.
Der Statorkern ist aus Platten aufgebaut und einfach nur schwarz übergenebelt. Grundierung Fehlanzeige.
Also abgeschliffen, grundiert und mit dem passenden Lack in Bosch-Optik lackiert. (das ist aber meinem persönlichem MONK geschuldet.
Mit neuen (qualitativ hochwertigen) Lagern und vernünftigen Schrauben dann zusammengebaut.
Eingebaut - Probelauf und Messergebnisse OK.
FAZIT: Als günstiger, schneller Ersatz mit nicht zu hohen Erwartungen an Lebensdauer geeignet.
Die originale "MADE IN GERMANY" instandzusetzen/aufzuarbeiten scheint mir die bessere Lösung zu sein.
Aber jeder wie er möchte und das Spielgeldkonto es zulässt.
Markus
Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung. (Die Grippe hatte nochmal richtig Fahrt aufgenommen)
Zum Schleifring (Original):
Außendurchmesser 27,6mm
Höhe der Schleifringbaugruppe: 22,5mm
Innendurchmesser konnte ichnicht messen, da ich den Schleifring nicht von der Welle entfernt habe.
Vermutlich sind es aber 12mm.
Hoffe das hilft dir weiter.
Hat dein 230 Ge denn einem Generator baugleich zum Iltis-Benziner verbaut?
Markus
Ich hätte da noch eine Iltis Lima, vom Spezialisten auf Neuzustand überholt, zu verkaufen.
Grüße
Wolf
Moin Wolf - dann hau auch mal deine Preisvorstellung raus
Eh mein Technikbeitrag noch in den Teilemarkt verschoben wird - oder komplett gelöscht wird, weil die Forenregeln nicht eingehalten werden.....
Danke für Eure Zusprüche.
Einen passenden Schleifring habe ich bislang noch nicht gefunden. (Bin aber für jede Info dankbar)
Lars hatte vor Jahren bei einem Teilekonvolut mal einen NOS Rotor mitgekauft. Den habe ich jetzt verbaut.
(Zur Info: Iltisshop.be hat aktuell NOS Rotoren im Angebot)
Ich habe einen neuen Regler verwendet.
Dann erstmal alles Gute für die OP.
Gernde doch.
Halt uns bitte mal auf dem Laufenden wofür du dich entschieden hast.
Schönen Sonntag
Markus
Frag wegen der Frontscheibe mal bei CARGLASS nach, ein Versuch ist es wert.
Hallo Max,
da müssen zwar die alten Scharniere angeschweißt werden......
Markus
Nachtrag:
Haus Baujahr 1928, Keller und Fundamente Bruchstein (also keine komplette Bodenplatte)
Hallo,
ich hatte vor 4 Jahren "die Faxen dicke".
War zwar eine mords Maloche, hat sich aber gelohnt.
Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, das es nicht zu arg wird.
Markus