Beiträge von Nordic

    Ich habe mal nach der Firma gegooglet, die scheint aber Ende der 90er in Konkurs gegangen zu sein (GMA Gemmecke Maschinen- und Aparatebau), genaues findet man dann aber nur auf "Bezahlseiten". Diese Quelle versagt also, obwohl in Lübeck ein Ingenieurbüro KLICK noch unter dem Namen eingetragen ist, vielleicht hilft das Dir ja weiter.

    Eine weitere Möglichkeit ist es zum Thema Frostschutzmittel bei BASF bzw. www.glysantin.de anzufragen, welches Mittel für einen speziellen Motortyp empfohlen wird . Ich habe dort schnell eine Antwortmail bekommen und wurde wegen einer Frage zu vorhandenen "Beständen" auch zurückgerufen. Interessant war dabei die Aussage, dass das Zeug nach ca. 6 Jahren Lagerung (im Originalgebinde) nicht mehr eingesetzt werden sollte, da überlagert !?

    Zum Thema "Stecker vergessen": Da kann man doch beim Einbau eine Art Lichtwarner vorsehen, nur hier eben die Funktion, dass bei eingeschalteter Zündung und anliegender Spannung aus der Steckdose der Alarm losgeht.

    Warum finde ich nicht sowas :heul: ? Höchstens auf den Bildern eines Bekannten, der Wagen stand in Schweden wie zu sehen so zwischen ander "Leichen" :bye: :




    ...und keiner erinnert sich mehr daran, wo das war :tobt:



    @ Friese



    Viel Spass damit, das ist ein Autowagen mit Charakter!


    Ohne klugscheissen zu wollen, in der LBO für Schleswig-Holstein steht in §6, Absatz (7):


    Zitat:


    Soweit die in Satz 1 genannten Gebäude den Abstand zur Grundstücksgrenze von 3 m unterschreiten, darf


    einschließlich darauf errichteter Anlagen zur Gewinnung von Solarenergie


    1. deren Gesamtlänge an keiner der jeweiligen Grundstücksgrenzen des Baugrundstücks größer als 9 m sein


    und


    2. deren mittlere Wandhöhe 2,75 m über der an der Grundstücksgrenze festgelegten Geländeoberfläche nicht


    übersteigen.


    Quelle: Klick

    Falls die Aussage von der Architektin kam solltest Du vielleicht mal direkt beim zuständigen Sachbearbeiter des Bauamtes nachfragen, da Du Dir ja so gewisse Möglichkeiten "verbaust".




    Wie gesagt so kein Besserwissen sein, ich habe nur in der Richtung mal ähnliche Erfahrungen gemacht. Und ich hoffe die aktuellste Version der LBO gefunden zu haben, da wird ja auch gerne mal was geändert :^: .

    Hallo Nordlicht,



    wenn es nicht "nur" eine Garage werden soll, sondern auch ein klein wenig eine Werkstatt, dann solltest Du über einen Fussbodenbelag wie Spaltklinker oder Feinsteinzeug nachdenken. Ausserdem (in Unkenntnis der Örtlichkeiten und des Verwendungszweckes) ist ein Verbindungrohr zum Haus/-keller zu empfehlen, z.B. ein 125er KG-Rohr, man hat dan immer die Möglichkeit mal ein Kabel durchzuschieben, ggf. auch ein Wasser- und Abwasseranschluss, es ist ja gar nicht so unangenehm wenn man sich schon mal die Ölfinger "draußen" waschen kann. Den Stress bei der Abnahme musst Du Dir ja nicht machen, die Rohre können ja dazu knapp unter dem Bodenbelag enden :whistling: . Hauptsache man bringt die Sachen im Rahmen der Erdarbeiten in den Boden und durch das Fundament. Ach ja, eine Erdleitung für die Heizung nicht vergessen :thumbup: .

    Leider kenne ich die Einbau- bzw. Platzverhältnisse nicht, aber generell kannst Du die Wirkrichtung der Ansteuerung mit einer Zwischenwippe umkehren.

    @ Ramboduck


    Eine Frage zum Themenstart: Welcher Typ ist das von Wenger, sieht sehr interessant aus.


    Um die Diskussion des Gesetzes kümmere ich mich nur zweitrangig. Das Messer ist für mich als Werkzeug einzustufen, ich spiele damit nicht in der Öffentlichkeit rum, bzw. überlege mir wann ich es in der Tasche habe. Vielleicht sollte man sich im normalen Rahmen auch mal ein eigenes Bild der Gesetze machen und nicht vor allen "WENns UND KANNS" zurückschrecken. Ein Abbrechcutter mit Feststellung ist real viel gefährlicher, da er nicht einmal als Waffe sofort erkannt wird. My2cents.


    Zum Thema Einhandmesser: Ich habe ziemlich blöde gekuckt, als die Verkäuferin im Fachgeschäft die Klinge des Nieto-Messers (Gebrauchswerkzeug, günstig, Verlust schmerzt nicht so) eine "stinknormale" Klinge mit einer Hand öffnete.

    Einmal richtig warm werden lassen und dann raus/spülen. Eben so, wie man(n) auch den Wasserkocher in der Küche sauber macht :^: . Zitronensäure bekommt man übrigens auch in der handlichen 1kg Dose (oder größer) im Laborbedarf und ähnlichen Läden (meist sehr viel günstiger als in den kleinen Tüten).



    Auf eine ähnliche Weise werden auch Kesselkörper von Heizungsthermen/Brennwertgeräten gereinigt, dort aber manchmal mit böseren Säuren und Neutralisationsmitteln.

    Das ist, mit Verlaub gesagt, eine sehr laienhafte Meinung. Zinn hat da wirklich nichts zu suchen. Zinn hat nämlich die Angewohnheit unter dem Druck der Schrauben zu weichen und in Verbindung mit der Oberflächenkorrosion/Oxidbildung kommt es zu einem Übergangswiderstand. Tue Dir bitte selbst den Gefallen und mache es richtig mit Aderendhülsen. Und ein FI-Schalter verhindert auch keinen Brand. In diesem Falle wären blanke Litzen ausnahmsweise wirklich besser, zumal hochwertige Komponenten (ist bei dem Relais eine Vermutung) oft adergeschützte Klemmen haben.


    Also nochmal :thumbup: machen, spare Dir ein "HÄTTE ICH BLOSS".

    hmmm Die Qualität der Eltako-Lösung ist bestimmt besser als die des Funkdingens aus Hongkong, andererseits benutze ich seit Jahren 3 Funkschalter (die man in die Steckdose steckt) ohne Probleme. In der Praxis würde mich aber die Ein-/Ausschaltprozedur bis die richtige Lampenkombination an ist bei der Eltakovariante ziemlich nerven. Da würde ich wahrscheinlich eher ein 5adriges Kabel beim nächsten Renovieren in der Wand versenken :^: . My2cents.