Beiträge von Salamander

    Also da kann ich, aus eigener Erfahrung, Jozi und Tobi nur zustimmen. Narürlich gibts auch hierzulande "beratungsresistente". Aber der Prozentsatz ist deutlich geringer.
    Übrigens trägt ein Halfter ein Pferd am Kopf, während eine Waffe im Holster getragen wird ...


    mfg
    J.

    Hallo und ein gesundes Neues!


    Ich möchte auf diesem Wege versuchen, min. 9 Interessenten für eine Edelstahlanlage für den TD - Iltis zusammenzubekommen.
    Der (1 Satz-) Preis wäre dann 780€.
    (Wenn man rechnet was eine orig. - Anlage kostet: günstig)


    Für den Benziner gibts das ja bereits, leider fehlt (uns) dann immer das Vorrohr in entsprechender Qualität.
    Also Dieselfahrer: Bitte melde Dich!


    mfg

    Ja der Tobi wieder. "Paah, was sind schon 50 €. Seit ihr alle arm oder was?" Ist doch völlig egal ... (Da er hartnäckig meine Bestellungen ignoriert, hab ich ja das Geld)


    Und vielen auch für den Tip mit dem Schrotti, wmoit der(und seine 3 Russen) wohl fährt?


    Genau nachdenken - und nix dazutrinken!

    Hallo, ja die blasse rote Farbe angeschliffen und drübergestrichen.


    Ein Verdeck habe ich nicht finden können, die Probefahrten (jeweils Wochenenden) also immer offen. Obwohl ich an der Technik ja nichts (wirklich) erneuert hatte, lief der Borg wie eine Biene.

    Hallo,


    das war ungefähr dann dieses Stadium
    Wir haben erstmal die "Ostzone" erkundet und es gin langsamer voran. Meine Freunde haben sich beruflich in Richtung Osten orientiert und ich hab allein weiter gestrichen, geschraubt, EPA gehortet, Probefahrten nach Munster gemacht, und einen neuen Reisepartner gewonnen (mit 1500 DM kommt man ja nicht weit...) usw.



    Schönen Tag noch, J.

    Hallo Otan,


    also ich ollte euch den Wolf nicht madig reden. Aber definitiv ist der wolf nichts für Leute die mitm Iltis nicht klarkommen - und nur darum gings.


    Der Wolf ist schon einer der Besten .... Die Beispiele kennst Du als Händler ja wohl am besten. Oder schau doch einfach auf Deine Antworten hier im Forum: Z.B.: Zum thema Ölverbrauch, weißer Qualm oder der fred über die die Tempanzeige (hat nen Iltis garnicht, was gut für des Fahrers Nerven ist). Ich wills gut sein lassen hier, Verstärkungen Türschaniere, Sitzkonsolen etc. nicht ausbreiten. Günstiger wird eine Reparatur auch nicht dadurch, das es keine einzelnen Gelenke, ja nicht mal Gelenkwellenmanschetten (offiziell) gibt ...


    Krieg schon wieder Lust zu schrauben, vielleicht stell ich mir ja nochmal nen Wolf neben den Frett... J.

    Hallo,


    also überwiegend muß hier Matze recht geben. In ein ernsthaftes Geländefahrzeug gehört ein Diesel! Auch spaß und wendigkeit etc. ist beim Iltis kult. Und Fakt ist auch: Wer mit dem Iltis techn überfordert ist, kommt mitm Wolf erst recht nicht klar. Denn hier möchte ich Matze korrigiern: Ja der Wolf ist lahmer und geschlossener, aber auf keinen Fall idiotensicher und langlebiger! Rosten können die auch sehr gut, Motor und Getriebe sind für PKW geschaffen (W123/124er) und im viel zu schwerem "G" überfordert, etliche Konstruktionen sind zu aufwendig und damit zu anfällig ( als Beispiel ma die hydr. betätigten Sperren und die Servolenkung) auch ein sep. Verteilergetriebe ist nur Ballast, das HA-Diff. zu schwach, die Radlager hinten fehlkonstruiert. Könnte Dir noch 2 Dutzend Beispiele aus eigenen Erfahrungen berichten (betreue u.a. auch zeitweilig mehrere Dutzend Wölfe). Bin übrigens vor 12 Jahren vom "300GD" auf meinen Iltis umgestiegen und obwohl ich den Wagen übelst mishandle, gehöre ich zu denen, die jedes Jahr nur wenige ("normale") Verschleißteile brauchen.


    Schönes Pfingst-WE !


    J.

    Hallo,


    komm ich noch zu. Vorher war noch etliches zu tun, z.B. Elektrik. So ging die Zeit rum bis zu jenem denkwürdigen Tag, als wir plötzlich einen Trabi-Stau im Dorf hatten ...


    Komme leider erst nächste woche wieder zum Schreiben. Schönes Pfingst WE allerseits!


    Hallo Jozi, wenn man mehrere solche Fzge. hat ist das mit den Kennz. einfach. Wir waren wie gesagt eher "grundversorgt". (Nachdem das Gesparte für Führerschein und Auto draufgingen, gab man zu Haus Kostgeld ab).


    Für Afrika waren pro Nase 1500DM planbar. Incl. Fahrzeugkauf. Will mich jetzt kürzer fassen. Nachdem ich z. B. den Tank geschweißt, die Bremsen gängig gemacht, Leitungen erneuert etc hatte, wurde der Borg ingsum mit dem Schleifpapier aus der Z... angeschliffen wo auch die Frabe herkam. Der größte Topf war beige, also wurde die Karosse beige, Rahmen und Anbauteile schwarz etc. Selbst bei den Radbolzen hab ich gespart, gabs zwar noch neu, aber auch nur für Geld .... Hat jaauch so gehalten. Verdeck war total hin, Ersatz nicht in Sicht. Zwischendurch natürlich ordentlich Probefahren. Ein halbes Jahr vor Grenzöffung war bei us ja noch eher "tote Hose".


    Ich hab also Werkzeugkiste eingepackt, Batterien, einen Kanister KüWa, Aldi-Öl, 2 Kanister Benzin etc.
    Nach Ölkontrolle, Wasser drauf (durch Frost war der Kühler geplatzt), Benzinleitung in den Kanister gehängt, Startpilot gesprüht: 20 sec. orgeln - wupp läuft, und gleich rund! Gas annehmen wollte er nicht. wie sich später raustellt Rost im Tank, den Leitungen, dem Vergaser usw.usw.
    Ich muß dazu sagen ich hatte gerade mein W15 bei der InstKp20 hinter mir und kannte beim S404 und 5tonner alt, jede Schwäche.
    Nachdem warmlaufen hab ich vor Ort das nötigtse repariert/ gerichtet. Die Nummernschilder von meinem Ascona dran, bin ich dann mit dem Springbock von dannen gehoppelt (man - hatten die Reifen "Standplatten"!)
    Das Kommando fast vollzählig versammelt mit offenem Mund nimmt in Grundstellung "Abschied".
    (Solln sich hinterher noch mächtig in die Haare bekommen haben). In der zwischenzeit läuft der Borg auf dem Weg
    nach Groß T. immer besser. Ich wohnte zu der Zeit dort auf nem Resthof.
    Motor läuft Butterweich, Getriebe schaltet sich gut, nur saukalt ists. (Heizungswärmetauscher hatte ich amputieren müssen). Gähn morgen mehr.

    Guten Abend,


    in der Tat ist das rot nicht orange. Rot - weiß - Feuerwehr.
    Nachdem dieser Borg in der Bw als Fahrschul - Kfz. Dienst tat, wurde er mit Privatmitteln
    (der Gutsbesitzer von S. bei Königslutter) für die Feuerwehr von S. angeschafft. Als bis dato
    (und bis heute) Einziges Fahrzeug. Es war deren ganzer Stolz. Der Ort ist so klein, das die ganze Feuerwehr in
    das Fzg. passte. Und laut Fahrtenbuch sind die auch jedes Jahr zu Vatertag ausgerückt. Dann wurde das Kfz
    getankt und wieder weggestellt (An die Mauer vom Gut, denn eine Feuerwehrhaus gibts nicht in S.).
    Bis so Anfang oder Mitte der 80ziger der Technikwart des Kommando`s feststellte: "Kolbenfresser"!
    Von da ab stand er nur noch. Bis mein Freund G. T. in das Nest zog und mit dem "Kommando" ins Gespräch kam.
    Nach einigen Verhandlungen haben wir den Borg für 300 DM gekauft um uns unseren Traum von Afrika zu erfüllen.
    In unserer Klicke, bestehend aus (fast) mittelosen Lehrlingen und Jung-Gesellen, war und bin ich der Einzige
    Autoschlosser.
    Heute würde man sagen: Die Wahl des Prjektleiters "Afrika-Borgward" fiel sogleich auf mich.


    Äh - nicht das ich hier ne tolle Geschichte aufschreibe und keinen interessierts?
    J.

    Hallo,



    ich wollte auf einen Beitrag antworten und dazu ein Foto (260KB) einstellen. Geht nicht.


    Ich habe picr.de bemüht, in der Vorschau erscheint nun mein Foto, wenn ich auf "Absenden" drücke


    ist zwar der Beitrag zu lesen, aber das Foto nicht zu sehen.


    Was muß ich machen?


    J.