Moin,
gibt´s da schon einen Termin? Ausschreibung? Link?
MkG
J.
Moin,
gibt´s da schon einen Termin? Ausschreibung? Link?
MkG
J.
Eine kleine Anmerkung dazu: Die Anlasserwelle sitzt nicht in einem Nadellager sondern in einer Sintermetallbuchse. Man bekommt die eigentlich noch beim Bosch-Dienst. Gut Ölen vor dem Einsetzen. Das Pilotlager ist ein Nadellager. Die verbogenen Stifte enstehen oft bei "Experten" die Schrauben an der Kurbelwelle lösen wollen, und dort gegenhalten wollen ...
Den Dichtring an der Getriebeeingangswelle würde ich mir auch genau ansehen.
Viel Erfolg!
Jens
Erlaubt mir an dieser Stelle eine Art Suchanzeige:
Kennt jemand von Euch ehemalige der InstKp 20 ? Es soll einen "Freundeskreis Inst 20" geben.
Vielleicht kann ja jemand einen Kontakt herstellen. Hinweise werden vertraulich behandelt.
Danke!
Wao. Geile Sause Philipp!
Da wäre ich ja zu gern dabei. Allerdings bin ich doch schon das WE drauf wieder in HH zum Start nach Hongkong.
(Oldtimertankstelle Brandshof am Sonntag, 19.08.2018)
Und Packen muß ich auch noch´n bisschen.
Sehen wir uns?
MkG
Jens
Sehr gut. So macht´s basteln Spaß. Allzeit "Hals und Beinbruch!".
Ja, Ersatzteile: In 14 Tagen fahre ich auf dem Landweg nach Hongkong. Da komme ich wieder an diversen
Plätzen mit Antonov - Ersatzteilen vorbei ...:thumbsup:
Allzeit "Hals und Beinbruch!".
J.
CVFR: Ich hätte Dir gern mit einem Regler aus unserer AN-2 ausgeholfen. Aber ist 24Volt, und du hättest anschließend Schwierigkeiten beim Take off bekommen. Der ist recht stabil gebaut :thumbsup:.
Jens
Wie schreibe ich eine persönliche Nachricht an eines der Forumsmitglieder?
Jozi: Helmstedt? Zum Glück gibt´s ja jetzt die Kanal 9 Notfallgruppe. Da können wir das gleich bei mir aufn Hof richtig machen ... :thumbup:
Ende der 80er habe ich so einen 300GD gefahren. Der Motor ist einfach nur schlecht. Im 123er ist er ja noch ganz verträglich. Aber im schweren "G" einfach völlig fehl am Platz. Im Prinzip fährst du ausschließlich mit Vollgas an, mit der Untersetzung vielleicht nicht gerade, aber dann geht ihm auch gleich die Puste aus, denn Drehzahlen mag er nun auch wieder nicht. Nach knapp 130.000Km war er dann auch platt. Musste gleich aufs übernächste Maß gebohrt/ -hohnt werden. Wie ein 3l Dieselmotor geschnitzt sein muß, habe ich dann im LC BJ40 genossen (der zugegeben, 400kg leichter ist).
Von den Mercedes PKW - Motoren im G" würde ich immer abraten ...
Nein, du sollst nichts machen. Es war nicht wirklich ernst gemeint. Ausserdem wird schon genung Patina bei Restaurationen unwiederbringlich zerstört
Ich schweife zwar etwas ab, aber es interessiert mich jetzt gerade warum folgendes funktionieren konnte:
Um den Dieseldunst nicht inhalieren zu müssen haben wir bei "unseren" 2Tonnern unterm Schleppdach, wenn sie (wie immer) lange gestanden haben, den 1. Gang eingelegt, Handbremse gelöst, dann den Motor gestartet und sind dann 30m weggegangen. Der Motor hat Druck "aufgepumpt" die Handbremse gelöst und die Kupplung geschlossen. Die Unimog kamen uns dann (autonomes fahren ) langsam entgegen. Jetzt die Frage (hatte lange nicht mehr mit dem 2 Tonner zu tun): Liege ich mit "Kupplung geschlossen" richtig oder warum konnten die mit eingelegtem Gang stehen bis die Federspeicherbremszylinder gelöst hatten?
J.
Ach, wieder eine herrliche Geschichte. Da wird nichts beschönigt! :thumbsup:
Allerdings, wenn Du Dich um alles kümmerst was Du schon mal in der Hand hast: Was ist mit Deinem Rangierwagenheber und den Böcken?
Auch die haben eine besseres "Outfit" verdient :D!
Schön das hier noch andere "HonigglasmitheissemTeeausspüler" mitarbeiten ...
Siehst du, wie die Iltisfahrer und - Schrauber Anteil nehmen. Ein seltenes Schadensbild. Da sage noch einer, die 6 M8er Schrauben am Gelenk wären immer der schwächste Punkt ...
Viel Spaß bei Inst und Einbau!
J.
Ruhig Blut Landwirt,
du "eierst" hier nun schon min. 1 Monat mit teils wilden Vermutungen rumm. Hast Du das Diff nun schon endlich zerlegt und befundet?
In 2 h ist sowas doch erledigt ...
J.
Der Befund würde mich interessieren. Ist das Differential wirklich defekt (nicht verschlissen)?
Wieviel Drehmoment hat Dein Motor?
Was bezeichnest Du als "Steckachse"?
Viel Spaß beim Schrauben!
J.
Es gibt, entlang der "ehemaligen", etliche kleinere und größere Museen etc.
Wohl alle sehenswert. Vielleicht solltet ihr es davon abhängig machen, was ihr noch in der Nähe anschauen wollt.
Auf der Höhe Braunschweig/ Wolfsburg wäre das das ehemals geteilte Dorf Zicherie-Böckwitz. Mit Grenzanlagen und kleinem Museum etc.; Hötensleben und Marieborn.
Seehr schönes Video. Vor 2 Wochen sind wir von Windhoek aus heimwärts abgeflogen. Und natürlich waren wir auch an der Spitzkoppe.
Jetzt kämpfe ich gegen das Virus ...
Jens
So isses. Und "Sprung" mit Drehzahl etc. Da hilft dann sowieso kaum noch was ...
Beim Iltis sind die Wellen ja zum Glück schnell gewechselt, Gleichteile und zur Not auch entbehrlich
Nicht schlecht. Eine Welle so abgedreht - hab ich auch noch nicht gehabt. War die Welle, wie Serie, mit 6 M8er angeflanscht?
Gut wenn die Spezialmutter außen dann auch gängig ist.