Ich werde mal zum TÜV fahren und fragen,
ob ich am Hänger statt dem eingetragenem T Geschwindigkeitsindex 180 km/h
auch N 140 km/h nehmen kann und ob ich das eintragen lassen muss.
LG
Ich werde mal zum TÜV fahren und fragen,
ob ich am Hänger statt dem eingetragenem T Geschwindigkeitsindex 180 km/h
auch N 140 km/h nehmen kann und ob ich das eintragen lassen muss.
LG
Du meinst ich könnte zum Beispiel 7,5 R16 114N verwenden, verstehe ich das richtig?
Da fällt mir ein, das ist die gleiche Felge, wie vom Mercedes G.
Was haben die mittlerweile aufgezogen?
Servus, ich brauche neue Reifen für einen HMK 0,5t Pritsche/Plane.
Eingetragen sind 7,5 R16 112T.
Ich habe mal nachgesehen T Geschwindigkeitsindex = 180km/h für einen Hänger? :thumbsup:
Die Größe mit Militär Profil gäbe es ja noch aber nur mit 110 bis 116 N und noch ich glaube Good Year mit Index Q.
Es soll natürlich ein grobstolliges Profil mit annähernd gleichem Durchmesser sein, nur keine so kleinen, wo der Hänger gleich 10 cm tiefer liegt.
Könnt ihr mir sagen, welche Größen man sicher nehmen kann, welche ihr montiert habt und empfehlen könnt?
Ist eine Vorfahrt und Eintragung beim TÜV notwendig?
Ich wäre euch dankbar, wenn da Licht ins dunkle kommt!
Grüße
Stahlflex mit ABE wie oben beschrieben!
Mir wäre das beste Bremsen Material gerade gut genug, günstig wo anders.
LG Peter
Hör nicht so viel auf die Geräusche,
das macht einen nur verrückt und verdirbt die "Freude am Fahren".X/
Das Getriebe Geräusch ist halt einfach so gruselig.
Ich habe wegen Getriebeschaden auf ein neuwertiges UG 3/65 aus einem Depot Fahrzeug mit Laufleistung ca. 5000km getauscht.
Kein bisschen Unterschied, selbige Geräuschkulisse!X(
Grüße
Nach 5000km hinten kein Profil mehr ist nicht normal meiner Meinung.
Viel zu wenig Leistung auf der Hinterachse, als dass dies relevant wäre.
Stell mal die Vorderräder gerade und lege beidseitig eine gerade Latte an.
LG
Servus,
wen es intressiert,
in der neuen 9/10 4x4 action ist ein Artikel über den Buchanka 2206 "Russischer Kasten" mit Ausbau drinnen.
LG
Hallo Bernd,
man muss aber auch mal ganz klar fest halten, dass praktisch alle Iltis Verkäufer auf diesen Zug teuro aufgesprungen sind!
Viele meinen, für eine miese Baustelle und der Beschreibung der Motor ist vor Jahren noch gelaufen, Löcher wohin das Auge blickt,
viele Fehlteile, dies und das sollte auch mal gemacht werden, der Tüv ist längst abgelaufen und sonstiges bla bla.....
für VB 5500€ und so einen Quatsch dreist anbieten zu können.
Andere haben mehr oder weniger ganz ordentlich restauriert und meinen sie spielen gleich in der Oberliga mit.
Für mich ist der ganze Iltis Preismarkt völlig überzogen und nicht annähernd realistisch.
Selbst die preislich absolute Oberklasse haut mich größtenteils nicht vom Hocker.
Die richtig schönen und guten Iltis sind Handverlesen und finden Ihre zukünftigen Eigner längst und souverän vor dem Inserat.
Nur meine Meinung, das mag jeder für sich anders sehen.
PS. Ich hoffe, wir sind jetzt vom Thema nicht all zu weit abgekommen, lag mir aber schon lange auf der Zunge.
LG Peter
Moin Teile Jäger,
bei mir war es so, ich habe meine gruselige Iltis Baustelle vor über 10 Jahren einmal gründlich überarbeitet.
Seit dem läuft das Auto und es wurde so gut wie gar nichts mehr an gebunkerten Teilen benötigt.
Aus Geiz ist geil reichte mir bisher der sich mit der Zeit angesammelte alt Teile Schrott,
Zustand unbekannt völlig aus und musste noch gar nicht ins Regal greifen.
Fahrzeug Nutzung und Laufleistung zwar nur als typischer Schönwetter Oldtimer aber trotzdem!
Ich sage mal, dass man auch mit einem mini Teile Sortiment völlig ausreichend leben kann,
wenn man gleich von vornherein in einen vernünftigen Iltis aus Sammlerhand oder ähnlich ohne Wartungsstau investiert.
In der Regel bekommt man höherpreisig oft ein, zwei Ersatzteilkisten mit dazu.
Erst denken und handeln, dann kommt auch kein Frust auf!
LG Peter
Das wäre super Hilfreich für Dich, mach ich gelegentlich auch.
Ich habe mir vor über 10 Jahren im
"ohne Iltis macht alles keinen Sinn Wahn"
einen schönen, zweiten Bombi direkt von der Armee gesichert.
Der steht heute noch so geil da wie am ersten Tag und wartet und wartet....
Step by step, dafür hast Du ja mit dem T4 und den Gespannen so weit einen klasse Fuhrpark.:thumbsup:
LG Peter
Ja, da kann man so definitiv unterschreiben.
Eine komplette Iltis Restauration ohne Teile, das sollte man sich schon gut überlegen.
Grüße Peter
Ein altes Sprichwort besagt,
Hochmut kommt vor dem Fall Falli
Nix für ungut, Spässle gemacht! :thumbsup:
Die sorglose Ersatzteilbeschaffung, wie schnell mal ins Netz schauen und bestellen ist langsam vorbei.
Einige Händler sind schon, wie man sieht schmerzlich vermisst nach und nach weg und besser wird das nicht.
Auch im großen Internet Kaufhaus ist das klamme Angebot schon lang zu beobachten.
Viele Altteile oder unbrauchbares Material und das, was was taugt ist teuer und steht in keinem Verhältnis mehr!
Spürbar viele wollen mittlerweile ihre Lieblinge auch einfach nur los werden und hochpreisig abstoßen.
Ich habe jetzt mal in dem neu angekommenen Kupplungssatz von BM nachgesehen.
Da ist definitiv ein Kunststoff Ausrücklager mit beigelegt, allerdings ohne Namen/Marke.
Sascha, war bei Dir definitiv eine Metallausführung dabei?
Hast Du das fragliche Lager schon ausgebaut?
Grüße Peter
Hmmm,
dass außen spannen vermutlich nicht funzt ist ja eigentlich logisch,
da die Fläche vermutlich nicht mittig bearbeitet wurde und keine sonstige Funktion hat.
Was gemeinsam mittig laufen sollte, ist die Bohrung und die Bremsbelag Lauffläche.
Ich würde mir ein Einspannwerkzeug anfertigen.
Einen Einspanndorn mit Flansch drehen, mittig Bohrung mit Gewinde setzen.
Eventuell weitere Bohrungen gegen Mitdrehen setzen.
Drehmaschine ist ja vorhanden.
Grüße
Servus, ich habe auch wie Sascha und Dietmar aktuell 2 überholte Kupplungen von BM Kupplungsbau gekauft.
Darum frage ich lieber hier, weil es ja zum Thema gehört:
Hat wer zwei gescheite Lager mit passenden Hülsen für meine Bombis abzugeben, die Materialmäßig beschwerdefrei harmonieren?
Ein Einbau steht im Frühjahr sofort an, der zweite ist in der Warteschleife.
Grüße
Ich hätte die ganze, rostige Plörre abgelassen und den Kühler und das System mehrmals gespült.
Normalerweise sollte man nicht einfach nur das Kühlmittel nachkippen sondern schon im richtigen Mischverhältnis ergänzen.
Zu viel Kühlmittel ist nicht optimal und hat negative Auswirkungen.
LG
Wer weis denn eine gute Bezugs Adresse,
wo man eine Kupplung von guter Qualität
und auch stimmig, zusammen passend her bekommt?
LG
Ja, die Iltis Teile werden nicht mehr!
Vor ein paar Jahren hat es im großen Kaufhaus noch richtig Spaß gemacht, auf was zu steigern.
Mittlerweile wird fast nur noch gebrauchtes oder Schrott angeboten.
LG
Dann haben wir doch beide ein wenig recht gehabt Dietmar:thumbsup: