Beiträge von kraschi

    Ich finde das die Beförderungsstruktur der Bundeswehr im Wandel schon ein recht Interessantes Thema ist.
    Wenn ich lese das die Beförderungen zum HG/SG/OSG und höre OFw wie zum auch Teil HFw Standart geworden sind, frage ich was vor 5- 10 Jahren besser gelaufen ist.
    "Ihr wollt Befördert werden, dann los wo ist der Nachweis über PFT/BFT, Märsche, Sportabzeichen, Wachen, Teilnahmen am Übungsplatzaufenthalt" und was weiss ich noch alles.
    So hat unser KpTrpFhr uns angestachelt, Geschenkt ist nur der Tod und selbst der kostet einen das Leben war sein Lieblingsspruch.


    Ich habe gestern Abend noch in meiner Wehrpass Sammlung gekratzt und aufgefallen ist mir ein 1971 zum Feldwebel d.R. m. w. V. beförderter Aufgefallen.
    der Reserve ist klar aber der Zusatz wirft bei mir Fragen auf da ich so einen Eintrag jetzt zum ersten Mal wahrnehme.

    Also gerade mal Nachgeschaut
    01/59 PzGren UA
    07/59 Gefreiter UA
    01/60 Unteroffizier
    01/62 Stabsunteroffizier
    01/69 Feldwebel
    danach die gewöhnlichen Steh und Wartezeiten, Erreichen des Enddienstgrades 01/84


    Für mich war es halt ungewohnt eine Beförderung zum Feldwebel nach 7 Jahren zu sehen, das Weckt dann doch die Neugier :)

    Wolf, stimmt mein Bruder der von 07/88-01/90 seinen Wehrdienst im PzBtl.44 (Göttingen) abgeleistet hat wurde als Kraftfahrer F im Leopard 1 nach 12 Monaten, wie alle Kraftfahrer und einige ausgewählte Richtschützen in der Kompanie, zum HG befördert.
    Sein bester Freund war Ladeschütze und ist "nur" als Obergefreiten abgegangen.


    Also wäre der folgende Verlauf durchaus machbar gewesen?



    Ab 1974 wurde wohl eine andere Akte angelegt, deswegen fehlen leider auch die restlichen Eintragungen im Wehrpass meines Vaters.

    Guten Abend,
    wer kann helfen und ggf aus erster Hand berichten, während es zu meiner Dienstzeit bereits eine Inflation von Unteroffizieren mit Portepee festzustellen war, würde mich mal Interessieren wie es mit den Dienstgraden in den 1960er und 70er war.
    Ein Hauptgefreiter soll ja eine Art Fabelwesen gewesen sein, nur wenige haben ihn gesehen und noch weniger waren einer, aber wie war es mit den Unteroffizieren und Feldwebel, einige sagen ein Stabsunteroffizier soll von der Wertigkeit so wie heute ein Oberfeldwebel gewesen sein.
    Und war es normal 7 Jahre nach Beförderung zum Stabsunteroffizier erst Feldwebel zu werden, oder für damalige Verhältnisse schon eine lange Stehzeit.


    Grüsse

    Wie ich diese Freitagabendlichen anrufe liebe...
    ...."Hast du noch deinen Anhänger Führerschein?"....
    ...."Klar, wieso?"...
    ..."Ich hab da ein Auto gekauft, in Bremen nen Corsa und nen PKW Hänger ist auch schon gemietet ich hab aber am WE so gar keine Zeit und überhaupt, hättest dann auch einen gut"....


    Naja also heute morgen meine Komfortzone Bett viel zu früh verlassen um 300 Kilometer gen Küste zu schrubben, und mein heiliges Wochenende 12 Std. im Auto verbringen und mal eben gesamt 690 km zum Erhalt der Fahrfertigkeit gefahren....
    Das Resultat hat mich überrascht, es erwartete mich ein Corsa B 1,6D, EZ 06/1998 bis 2008 beim Bund gelaufen und danach noch durch 3 weitere Hände, im Kofferraum fand sich noch die Umweltschutzausstattung vom HSchBtl.813 in Eutin ob er dort gelaufen ist bezweifel ich stark.
    Laut Vorbesitzer sind keine Daten mehr bei der ZMK vorhanden, schade...
    ... Aber zu 99,9% wird dieser Opel auf einem Fliegerhorst gelaufen sein.








    Leider gehört er nicht mir, ich werde ihn aber wieder auf Original restaurieren dürfen.


    Es wird erstmal klein angefangen mit dem Versorgungsnummernschild, wenn da jemand helfen kann wäre uns schonmal weitergeholfen.

    Also, ich habe hier alte HFw ohne Borde und die mit Borde und beide haben ebenfalls diese Häkchen.
    Ich glaube nicht dass es zum verrutschen der Litzen dient, auf den Bildern meines Vaters (Dienstzeit von 1959-89) sind bis ende der 70er gar keine zu sehen, und ich meine er hat sich immer gegen den Papageienkram gewehrt.

    Ich weiss nicht ob es schonmal hier besprochen oder geklärt wurde, zumindest habe ich über die Suchfunktion nichts finden können.


    Wofür sind bei den frühen Aufschiebeschlaufen auf der Innenseite Haken eingenäht? :)
    An allen vorhandenen Schulterklappen ist auch keine Öse vorhanden die gegen ein Hochrutschen die Schlaufe sichern.