Ich kann da zusammenfassend nur sagen: Toll gemacht
!
Grüße
Wolf
Ich kann da zusammenfassend nur sagen: Toll gemacht
!
Grüße
Wolf
Bei den Gelenkwellen wundert mich das nicht. Die mussten schon vor 25+ Jahren statt zu überholen, gleich neu zu bauen. Das gilt auch für US-Material mit höheren Laufleistungen.
Noch einen Klapptritt gefunden zu haben, ist doch bei so einem Objekt wie kleine Weihnahten. Glückwunsch.
Grüße
Wolf
Die L908, nicht grade die Leistungsmonster. Selbst nach dem Verständnis Ende der 1970 Jahre: Hoffnungslos untermotorisiert mit 178 PS.
Grüße
Wolf
Ob jemand Grünkohl mit Pinkel (oder Mettenden) mag oder nicht, das liegt wohl auch daran, wo man aufgewachsen ist.
Grünkohl mit Pinkel esse ich gerne, wenn ich das hier mal bekomme. Dafür gibt es so die eine oder andere Schwäbische Spezialität, die ich lieber nicht essen will, genau so wie es Bayrische Speisen gibt, auf die ich gerne verzichten kann.
Ich hätte dazu noch ein Angebot: Norddeutsches Schwarzbrot (kein Pumpernickel!) mit geräuchertem Dorsch drauf zum Frühstück.
Grüße
Wolf
geborener Fischkopf
Die getarnte 3-eck Zeltbahn ist verkauft!
Grüße
Wolf
Danke für die Info. Wurde aber 1990 als NVA Gasmaske vertickt.
Ich glaube, ich habe irgendwo noch ein neues 5er Pack an BW Maskenfiltern.
Grüße
Wolf
Die 3-ecks Tarnplane ist noch zu haben. Ist reserviert.
Bitte per PN.
Grüße
Wolf
Die einzige Beschriftung, die ich gefunden habe, ist 2y. Das dürfte die Größenangabe sein. dann noch eine Hieroglyphe, die ich für russisch halte dann Bindestrich 131 und T-84..
Grüße
Wolf
Hallo Leute,
ich habe da noch ein paar Sachen gefunden, die ich mal unbedingt meinte zu brauchen, aber dann doch nie gebraucht habe:
multi-board.com/board/index.php?attachment/146324/
Eine NVA Gasmaske, Neuzustand, 32 Jahre lichtgeschützt bei gleichmäßiger Temperatur gelagert. Ich hätte gern 15 Euro plus 5,50 Euro für Porto und Verpackung dafür.
NVA Zeltbahn, viereckig, nahe Neuzustand, ohne Häringe und Zeltstangen. Ich hätte gern 50 Euro dafür plus 5,50 Euro Porto und Verpackung.
ich habe insgesamt 3 Stück davon. Wer alle 3 nimmt: Porto und Verpackung 8,50 Euro.
Und dann habe ich da noch eine neuwertige 3-eck Zeltbahn, die auch gerne den Besitzer wechseln darf. Ohne Stäbe und Häringe. Ich denke, 50 Euro sind ein fairer Preis. 5,50 Euro Für Porto und Verpackung.
Alle Zeltbahnen haben alle Knöpfe.
Hallo Leute,
ich biete ein NVA Sturmgepäck, nicht ganz vollständig, dafür ungebraucht.
OK, ich weiß, dass die Decke nicht korrekt gepackt ist. Die Enden dürften nicht über den unteren Rad hinausstehen.
Dazu gehört ein original Schuhputzbürstensatz (nicht mehr im Netz zu finden) und ein absolut ungebrauchter Henkelmann, späte Ausführung. Na ja, es gehört noch was dazu:
Ein nagelneues NVA Feldessbesteck.
Hinweis: Das ist kein Miltech by Sturm, auch wenn der Lieferant 1990 Thomas Sturm war.
Nach Internetreschere komme ich auf einen Verkaufswert von 125 Euro. Ich möchte 100 Euro plus 8,50 Euro für Porto und Verpackung.
Koppeltragegestell dazu habe ich leider nicht.
ÄH, habe ich das behauptet? Natürlich bezieht sich auf das Diesel von damals. Ein Schelm, wer mir was anderes unterstellt.
Schmutzige Straßen gehören auf dem Land dazu. Es gibt Zeiten im Jahr, da kannst du die Waschanlage glatt vergessen, weil nach dem Heimweg sieht das Auto aus wie vorher.
Und daran denken: Die Mischung aus Diesel und Straßenstaub galt vor 40+ Jahren als bestes Konservierungsmittel.
Grüße
Wolf
Erst mal allen ein gutes neues Jahr!
Das die Gläser so lange nicht verkauft werden, liegt weniger am Preis, selbst 1400 Euronen sind für ein komplettes Stück noch günstig. Zu DM Zeiten wurden für ein Glas ohne Richt- und Messeinrichtung, ohne Dreibein schon 3000+ DM bezahlt.
Es liegt wohl vielmehr daran, das so ein Stück eher unhandlich ist und kaum Verwendungsmöglichkeiten außer auf Ausstellungen hat.
Ich zumindest kenne mindestens 2 Leute, die so ein Glas in ihrem privaten Museum im Keller stehen haben. Bei denen geht es eher um Haben, nicht ums Nutzen.
Grüße
Wolf
Tolles Ergebnis! Sieht ja besser aus als neu.
Allzeit gute Fahrt!
Wolf
Stimmt Patrick,
ist mir auch aufgefallen. Das Personal, dass sich auskennt, wird auch da immer weniger. Ich mache da nix mehr.
Grüße
Wolf
Nimm das beste, was du bekommen kannst. auf längere Zeit gesehen wirst du es nicht bereuen!
Wolf
Ich sehe neben anderen Problemen vor allem eines: Bei der Fülle der Erlasse und Änderungen in den Gesetzen: Wann kommt die dazu gehörige korrekte Rechtsauslegung unten an, also bei den Beamten, die auf Streife gehen (müssen)?
Ich habe mal vor Jahrzehnten probiert, für mein Luftgewehr eine WBK zu bekommen, weil von 02/72, als es noch keinen PTB-Stempel gab. Die zuständige Behörde hat das damit abgewimmelt: Das hat bestimmt unter 1 Joule Mündungsenergie. Ich habe darauf geantwortet: Da täte ich nicht drauf wetten. Der zuständige Beamte hat nicht geantwortet und aufgelegt. Und niemand war bereit, mir irgendwas schriftlich zu geben. Also bleibe ich der Arsch. Und genau so sehen ich die aktuelle Änderung des Waffenrechtes. Der Bürger bleibt der gearschte, auch wenn er versucht, sich rechtskonform zu verhalten.
Grüße
Wolf
In welchem Gang ich mit dem Fahrzeug anfahre, das ist auch eine Frage der Getriebeauslegung. Oder anders herum gesagt, es gibt keine allgemein gültige Weisheit, in welchem Gang ich anfahre.
Mit dem 404S kann man in Leerzustand durchaus im 4. Gang anfahren. Bei Kofferfahrzeugen kommt das allerdings schon nicht so gut.
Mit dem 5 Tonner MAN, auf dem ich meinen LKW Führerschein gemacht habe, konnte man durchaus im 3. Gang anfahren. Das war für "Anfänger" aber eher nicht gut. Also 2. Gang. Im Mittelgebirge an der Steigung war eigentlich der 1. Gang angesagt, ob leer oder beladen.
Mit dem 1017 und vollem Zuggewicht auf 12% Steigung anzufahren bei dem mickerigen Drehmoment ist schon eine Herausforderung, vor allem, da es sich da ja noch um Asbesthaltige Mitnehmerscheiben handelte. Die ganz modernen organischen Kupplungsbeläge sind recht temperaturunempfindlch. Wie ich aus entsprechend Anfahrversuchen weiß, werden die durch Temperatur sogar besser (natürlich nicht, wenn man den Belag total wegbrennt. Alles hat irgendwo auch seine Grenzen.).
Bei modernen LKW mit automatisierter Schaltung versucht das Getriebe beim 16 Gang Getriebe im 4 Gang anzufahren. Nur funktioniert das halt nicht immer. Dann gibt es hektisches Schalten, bis dann im 2. Gang das Anfahren klappt. Ein routinierter Fahrer hätte gleich den 2. Gang gewählt.
Als LKW Typprüfer habe ich die Entwicklung der automatisierten Getriebe über 20 Jahre erlebt. Von anfänglich theoriegetrieben bis zum wirklich praxistauglichen Getriebe hat schon viele Jahre gebraucht und deshalb die Verbreitung dieser Getriebe auch stark verlangsamt.
Wenn ich die Bilder wieder finde, stelle ich mal ein Bild ein vom Anfahren mit 85 Tonnen Anhängelast auf 12 bis 14 % Steigung.
Der Termin ist mal vermerkt!
Gruß
Wolf