Beiträge von PzK

    Servus Max,

    war vielleicht zu dicht aufeinander. Bleib cool, mach das nochmal nächstes Frühjahr, und dann bei schönem Wetter draußen im Biergarten. Und wenn man den Sprit dann noch bezahlen kann, könnt ich mir vorstellen vom Spessart mal da hinauf zu fahren. Habe gerade vollgetankt und werde seit neuestem wegen dem 80 Liter Tank immer mit einem Glas Champagner und einem Kaviarbrötchen begrüßt. Habe auch schon überlegt ob es nicht Sinn macht die Rente gleich auf das Konto der Tanke zu überweisen. -- bis dahin - mkG KH

    Servus Kameraden,

    die beiden Dioden sind mit kleinem Stecker und Buchse versehen ( damit nicht falsch gesteckt werden kann ) können also einfach ausgesteckt und mit jedem einfachen Kombiinstrument auf Funktion geprüft werden. Das sind Winzlinge mit Beinchen im MM Bereich - mkG KH

    Hab mal wieder ne Frage zur LKL - normalerweise bekommt die doch Strom vom TankgeberKabel und wenn ich das blaue Kabel zur Lima auf Masse lege müsste sie leuchten ( ? )

    Wenn dann VON der Lima Strom kommt sollte sie ausgehen . . . Das blaue Kabel verzweigt sich aber noch mal zu den "Übertemperatur" Leuchten - nun kommt von dort bei Zündung an auch gleich Plus und demzufolge bleibt die LKL aus . . . WO hab ich da was falsch geklemmt hmmm Angeblich sitzen da noch Sperrdioden ( laut Stromlaufplan) - kann das die Ursache sein ? Finden kann ich die Dinger nicht :no: Wenn man die Zündung anmacht sollen doch leuchten : LKL , Öldruck , beide Übertemperaturleuchten ? Bei laufendem Motor dann = AUS , richtig so ???

    Servus Kameraden,

    die beiden Dioden sitzen an der Lenksäule unter dem Kombiinstrument im Kabelbaum mit Isolierband umwickelt schön versteckt. Deshalb kommen auch anders farbige Kabel an den Kontrollampen an als die von den Gebern. Ist auch aus dem Shaltplan gut ersichtlich. mkG KH

    Ja so ist das im Leben,

    meine Mutter sagte immer:" Unser Katz frisst Mäus, ich mog kooh" Nun der Grenadier wird mein nächtes Auto. Voraussetzung ich erlebe die Lieferung noch und ich babe die nötigen Flocken, die doch bestimmt ziemlich zahlreich werden, in der Schublade. Mein alter Nissan Qashqai kommt in die Jahre (11) und beim besichtigen des "Neuen" packt einem das "Grausen". Betrachte den Grenadier als so einen Mischling aus Landy, Hummvee und G, Wäre eigentlich prächtig wenn das gelingen würde. Wenn die da mit Hybrid anfangen und stopp and go und den vrhunzen wie den Wrangler, ist das gestorben. Aber das wird ein "LKW" und die wissen was sie tun und für wen sie sich die Mühe machen. Die Ilse bleibt deswegen doch am Mann. -- mkG PzK

    Sevus oide Ruabn,

    wir kennen uns ja schon eine Weile, auch aus dem Iltisforum, und es wird Zeit, dass wir mal wieder in Jakobsthal beim Kartoffelfeuer und Lakefleisch und heißem Slivovitz der Kälte trotzen. Schön mal wieder etwas von Dir zu hören, und das Du jetzt auch hier dabei bist. Das nächste Treffen kommt bestimmt. -- mkG - KH

    Servus Konrad,

    die alten Säurebatterien konnte man mit Hilfe eines Labornetzgerätes wiederbeleben, wenn die Ladespannung über 14,5 Volt angehoben wurde und man musste dies überwachen und aufpassen dass dann nicht der Ladestrom zu hoch wurde, nachdem man einen gewissen Punkt der Trägheit überwunden hatte.

    Man nennt das formatieren, und diese Ladung mit etwas hörerer Spannung dient auch der Lebensverlängerung und kann Kapazitätsverlust durch Altern ausgleichen. Dann entladen ( Glühlampe mit angelöteter Leitung - piano ) und Ladung noch mal wiederholen. Danach waren meine beiden Exide obwohl keine alten Säurebatterien, wieder intakt, nach dem sie bei längerer Standzeit ( 3 Monate ) sich mit Anlassen schwer taten. -- mkG KH

    Servus Schorsch,

    einmal Allrad, immer Allrad, dazu noch oliv - ist wie eine unheilbare Krankhei. Vielleicht sieht man sich mal in Stammheim bei Gelegenheit, und um Schweinfurt herum gibt es ja auch etliche " Infizierte " -- mit herzlichem Grüaß Di - PzK

    Servus Christian,

    den Hummer mitbringen genügt, ist wie ein oliver Blumenstrauß. Habe Dir mal ne Portion reserviert. Bei weiterem Bedarf für Begleitung z.B.- Meldung über PN an mich. Magnum und Speerspitze mit Kumpels werden auch da sein. -- Deine Zusage freut mich sehr - bis dahin - Horrido ! -- mkG PzK


    Nachtrag - Essen gibt es ab 12 Uhr 30

    Servus Christian,

    in Memersch vorm Mai Thai steht öfter mal mittags mein Iltis, und wenn Du Gleichgesinnte suchst, dann komm einfach mal am 31. Okt. um ca. 10 Uhr 30 zu den Hubertusschützen nach Schöllkrippen. Treffen der RAG HMF ( hist. Mil. Fzg. ) mit Gedenksteinpflege ( Ju 88 ) und Lakefleisch und Bratkartoffel aus dem Feuer.

    Ab Mittag Kameradschaftspflege im großzügigem überdachten Freisitz - kleiner Kreis ( ca. 15 Fzg. ) und willkommen bei unserem Haufen. Und dein HMMWV würde gut zu unseren Kisten passen ( Iltis, Munga, Mog, REO, Ferret, Willys, MAN, Mutt, Wolf usw ) -- mkG PzK

    Letztes Jahr scheint er zu viel von der wertvollen Gülle gehabt zu haben, denn der Traktor mit dem riesigen Güllefass Stand mehrfach am Gully und entließ hektoliterweise Gülle in die Kanalisation...

    Servus Kameraden,

    kanns mir nicht verkneifen, aber unter Jägern gibt es einen alten Spruch:" Wenn ein Bauer lacht gehört ihm der beste Zahn gezogen ! -- Hab mal erlebt dass ein Schweinezüchter nachts bei Starkregen den im Schrittempo fahrenden Güllewagen vom Weg aus auf seine Felder leergepumpt hat. -- mkG KH

    Deshalb suche ich jemanden in der Gegend der einen Iltis hat in den ich ab und zu mal mit Schieblehre und Fotohandy reinsehen kann (Panzer Karl)!

    Servus Robert,

    hast Du doch schon gefunden - sagte doch dass ich öfter mal da bin, habe Zeit ohne Ende, ( einziger Rentner weit und breit ) und komme gerne mal vorbei, und hier in Vormwald ( ca 30 Km ) hab ich für Kameraden auch nen Kaffee oder ein Seppelchen. Also gib laut. Sitze gerne mal am Aussichtspunkt am "Steinernen Berg" in Bieber neben meiner Wiese auf der meine Vorfahren als Nebenerwerbslandwirt und Bergmann noch mit Kuhgespann ihr Heu holten eine Stunde mit ner MRE, und genieße die Einsamkeit am Waldrand vor den blühenden Magerwiesen mit Blick ins bewaldete Biebertal und seinen bewaldeten Hügeln. Oder fahre auch mal einfach so über Geislitz, Breitenborn, Lanzingen in die Gegend. --- mkG KH

    ich sauf mir auch gern hin und wieder die hucke voll mir ist da wurscht ob edelpils oder aldiplörre hauptsache dröhnt.

    Und wenn schon dann richtig bis zum sturz

    In die gosse;\D:D:thumbsup-blue:

    Oh ja,

    denn ein halber Rausch ist rausgeschmissenes Geld. Und erst der nächste Morgen, wenn die Begleiterscheinungen abklingen, und man mal wieder mit dem Leben davongekommen ist - tolles Gefühl ! Allerdings bevorzuge ich einen trockenen Roten -- mkG KH