Beiträge von Kübelbock

    Vorbemerkung

    Ich weiss, dass

    • ... es tödlich gefährlich sein kann, den Zustand seiner Bremsanlage nicht zu kennen.
    • ... Arbeiten an der Bremsanlage sicherheitsrelevant sind.
    • ... es wichtig ist, darauf hinzuweisen, dass man wissen sollte, was man macht, wenn man da schraubt.
    • ... ich bei so schlechter Wartung Kritik verdiene, aber meinen Shiiit im Sinne von Vermeiden dann doch erzähle.

    _______


    Als ich meinen Kübel 2015 kaufte, hatte ich eine Werkstatt mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit beauftragt. Beim Abholen meinte der Monteur ab, er habe es nicht gemacht, da die Enttlüfternippel so eng an der Bremsleitung lägen??? Ich habe das dann schlicht vergessen. Fahre auch nur alle Monate mal ein paar km. D.h. dass meine Bremsflüssigkeit ist mindestens 8 Jahre alt, wenn nicht sogar sehr viel älter. ~{


    Der Bremsflüssigkeitsstand jetzt war in Ordnung, die Farbe hellgelb (optisch wie gerade gewechselt). Beim Absaugen aus dem Behälter dann die schreckliche Gewissheit, da sehr fahrlässig unterwegs gewesen zu sein. Was ich da rausholte, sah dann in der verwendeten Apfelsaftflasche original aus wie naturtrüber Apfelsaft mit ganzen Stücken. Das weiße Zeugs ist sehr schleimig und hielt prima an der Wandung des Behälters.

    Da die Bremswirkung zwar an sich ordentlich war, aber der Bremszylinder nicht feinfühlig dosierbar (eher so ruckhaft), hatte ich eigentlich vor, einen neuen ATE 19 mit 2 Bremslichtschaltern zu kaufen VW 113 611 017 D / ATE 03.2119-8711.3. Liegt bei > 200 Ocken. Gibt tatsächlich auch ganz billige für 24,99 (1 Schalter). Reparatursätze findet man, allerdings kosten die auch > 80 €. Habe den HBZ aus reinem Interesse gemäß Reparaturleitfaden teilzerlegt, um ihn dann wegwerfen. Er war vollständig mit dem weißen Schlonz gefüllt. Habe mal mit BremsFl gereinigt und der innere Zustand ist sehr gut. Keine Korrosion an Zylinderwand und Kolben, Dichtungslippen sehen top aus.


    Ich warte gerade auf neue Schläuche und eine ATE-Bremszylinderpaste. Das ist also nur ein Zwischenstand. Ich habe dann noch sehr mit mir gerungen, die Kniestücke (s. Foto) auszubauen. Oft geht ja da noch mal was kaputt oder wird undicht. Aber es hat sich gelohnt! Darunter lag ein prächtig dicker, wahrscheinlich ziemlich gut dichtender Mikrobenteppich, der die Funktion des HBZs wahrscheinlich schwer beeinträchtigt.



    Bin gespannt auf das Ergebnis. Kommt demnächst.

    ____

    Ein Appell an mich selbst:


    Schorsch, leg' Dir ein Fristenheft für Deinen Kübel an!

    Deine Beine sind grau, Deine Augen sind leer,

    Deine Ohren sind alt und gebeugt.

    Deine Bremsflüssigkeit ist Apfelsaft.....

    (Zitat aus "Das Leben des Brian" von Monty P oder so)

    ____


    --> Verzögern ist das halbe Leben. Ordnung ist nicht so wichtig, egal was Deine Frau sacht!


    Grüße

    Schorsch

    Tach fux! Denn ich wusste nicht, was ich tat.....

    Die Schuld an der Sauerei lag ganz bei mir! Und die Verbindungsschläuche vom BF-Behälter zum HBZ waren doch noch ok. Das Gummi war noch gut, der Behälter unbeschädigt. Allerdings wechsle ich die Schläuche trotzdem... Das Problem liegt einfach daran, dass der Deckel zum Bremsflüssigkeitsbehälter von Haus aus nicht dicht ist bzw. nicht sein muss/darf. Er hat bei zumindest keine Gummidichtung und zudem hat der Deckel zum Druckausgleich auch eine Belüftung.


    Eezibleed erfordert aber bei der "Druckbetankung" eine 100 % dichte Verbindung (und liefert auch einen Befülldeckel mit Gummi mit. Aber genau der ist unwahrscheinlich schwer dicht zu bekommen. Bei mir hat er geblasen. Ich hatte das, man soll es kaum glauben, ignoriert bzw. gedacht, dass ein ganze kleine (hörbare) Undichtigkeit ja keinen Schaden macht. Ist ja genug Luft im Reservereifen. :schnarch: Pustekuchen (sic!)! Das pumpt dann ganz elegant den Inhalt der Eezibleed-Flasche am undichten Deckel vorbei in den Fußraum. War ja eigentlich(!) klar.


    Das nur zur Entlastung der Schlauchqualität und Eezibleed. Bin mal gespannt, ob ich nach der HBZ-Revision den Befülldeckel dicht kriege. Oder gips da Tricks?

    Moin moin Fux! Mein Steuerberater nennt sich gerne --> "Zahlendreher". Der hat aber nichma 'ne Drehbank....

    Ja nee, is klar. Die Trommeln dürfen hier noch'n büschen ruhen. Werden ja nicht schlecht (aber auch nicht besser).


    Beim Bremsen geht es gerade so weiter. Gestern Abend habe ich mit 10 PSI (Eezibleed) einen der Verbindungsschläuche zwischen Ausgleichsbehälter und HBZ zum Platzen gebracht:ohhh:. Fußraum beidseitig DOT4-Land unter.

    • Eezibleed ist ein phantastisches Tool, mit dem man ganz alleine/ ohne Hilfe einer 2.Person eine unglaubliche Schweinerei veranstalten kann.

    Bis bald! Ich geh' jetzt weinen....

    Hallo zusammen, hier kommen 2 "böse Bremstrommel-Buben" (vorne) s.a. Problem-Thread Bremsen bei ca. 80 km/h - Kriminelle Fahrwerkreaktion

    • 2 Stück Bremstrommel vorne ----- VW 131 405 615A ----- (Fabrikat Georg Fischer), fast neu
    • Alle Lager dabei (guter Zustand, FAG), Es fehlen bei einer Trommel die Lagerschalen (die habe ich gebraucht) und der WeDi.

    Auf einer Hunger-Messmaschine hatte die schlechtere Trommel ca. 8 Hundertstel radial, aber sie lief sehr unschön. Der Meister, der sie vermessen hat, sagte, dass Spiel sei an sich akzeptabel, aber sie taumele leicht. Er würde für sich selber zwar versuchen, sie zurechtzudrehen, aber nicht für einen Kunden. Die Trommeln selber hatte ich vor 5 Jahren (aus BW-Depotbestand) neu montiert. Bin seither vielleicht 1000 km gefahren. Da es Originaltrommeln sind, haben sie vielleicht für jemanden mit Drehmöglichkeit noch einen Wert. Immerhin sind es Originale mit vernachlässigbarem Verschleiss.


    Ich stelle sie erstmal hier ein. In 1 Woche folgt ggf. ein Ebay-Link.


    Hier im Forum VERSAND GRATIS beide für 49 € (eben incl. Versand)


    Beste Grüße

    Schorsch


    P.S.: Auch gerne vorher anschauen/ abholen in 73765 Neuhausen a.d.F.


    Sorry, du hast ja einen 78er Kübel. Ergo sinds dann die 205er Trommeln

    dann wäöre das sowas

    https://www.csp-shop.de/raeder…n-501-615-181-13227a.html


    https://www.seefeldt.de/de/bre…-kuebel-181-501-615a.html

    Hallo Friedrich, nee nee, ich hab' ja vorne(!) jetzt neue Trommeln (von Sebro, sehr maßgenau!) drauf. Und das Problem ist ja glücklicherweise auch schon gelöst!

    Es geht nur darum, was ich mit den alten Trommeln mache (wuchten und ins Regal, umbauen zum Adapter oder verkaufen). Neue gibt es ja noch gut zu kaufen. Es sind ja die 131 405 615A, die ja auch bei den 66/67er Käfern und Karmanns verbaut sind. Ja, ja, die Inder. Vor 25 Jahren war ich mal in Darjeeling. Da sah man in der Stadt, sobald die Abgasschwaden :% es zuließen, die größte Ansammlung (hunderte) von Landrovern, die man sich vorstellen kann. Die wurden von kleinen Jungs am Straßenrand zerlegt, geschweißt, gedengelt und wieder zusammengesetzt. Ich hab' da Bauklötze gestaunt. Aber jetzt schweife ich ab.....

    Trommel überarbeiten lassen und ins Regal legen:

    Heute einige "Mechanische Werkstätten" hier im Kreis Esslingen am Hörer gehabt. Einige Chefs auch mit Oldtimern. Bisher sagen alle, dass sie nur noch CNC drehen und auch keine Aufnahmen für Trommeln mehr haben. Die "echten" Mechanischen Werkstätten wie noch vor 20 Jahren gibt es scheinbar kaum noch. Einen habe ich gefunden, der lt. Homepage noch helfen kann. Das ist die "Fa. Bremsen Schöbel" (Nürnberg). Wer hier (Raum Esslingen/Stuttgart/Tübingen wen kennt. Würde mich über Info freuen.


    Adapter draus drehen:


    Innendurchmesser der Radnabe kannst ja leicht messen und mit dem Wuchtbetrieb abgleichen

    Ja, das mache ich. Ein Adapterkauf ist wahrscheinlich wirtschaftlicher. Aber erstmal habe ich tatsächlich hier & heute noch eine Reifenfirma gefunden, die den 5x205/4x130 Adapter hat. Ich frag' mal, ob er hier genannt werden will.


    oder verkaufen?

    Ich werde die Trommeln ggf. hier anbieten. Es sind ja annähernd ungefahrene Originaltrommeln der "Georg Fischer AG" (+GF+). Eine der Trommeln ist ja ok. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit, die schlechte ausdrehen zu lassen oder es selber zu machen. Wegwerfen wäre echt superschade.

    D E B R I E F I N G "Aufschaukeln Vorderwagen beim Bremsen"

    Genannt wurden folgende von Euch selbst erfahrene Ursachen. Abarbeitungsreihenfolge priorisiert (anfänglich nach Zeit-, Geldaufwand)

    1. Lenkungsdämpfer
    2. Reifen
    3. Stoßdämpfer
    4. Radlager
    5. Spiel Lenkgetriebe
    6. Felgen
    7. Bremstrommeln
    8. Traggelenke

    zu 1.) Lenkungsdämpfer ausgebaut. Hatte ich tatsächlich auch schon vor ca. 5 J ausgetauscht. Dämpfungsverhalten ok.

    zu 2.) Falken Sincera. Waren neu. ok.

    zu 3.) Stoßdämpfer Boge waren neu. ok

    zu 4.) Radlager und Spiel. ok.

    zu 5.) Hatte 40 mm Spiel am Lenkkranz. Eingestellt. Problem war noch da. Mist!

    zu 6.) Felgen hinten/vorne getauscht. Problem noch da.

    zu 7.) Altmeister im Dorf hat die Trommeln vermessen. Linke Trommel war Zumutung. Sein Rat: Neue Trommeln. Gemacht! Das war's.

    zu 8.) Hatte ich nur durch Rütteln geprüft. M.E. ok. Austausch wäre aufwä(e)ndig gewesen. Hatte ich erstmal gescheut.


    Abschließend nochmals vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Hat mir beim einsamen Schrauben sehr geholfen!

    ______________ Schönen Sonntagabend. Schorsch. Halt, noch eine......

    FRAGE: Ich werde die rechte (gute, fast neue) orig. VW Bremstrommel verkaufen. Aus der linken würde ich gerne einen Adapter drehen lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich dann bei jedem Reifenhändler das Rad samt Trommel wuchten lassen, oder ? Ist das so und was sollte ich beim Drehenlassen beachten?

    Thread mit Überschrift "Alternativen / Nachbau VW-Werkzeuge"

    Finde ich gut! Daran dachte ich auch schon. Habe beim Durchforsten der Beiträge noch nichts dergleichen gefunden (vllt. auch übersehen?)

    • Wo wäre denn der o.g. Thread sinnvoll aufgehängt? Bei uns hier im Kübelforum?
    • Schön wäre natürlich eine bearbeitbare Werkzeugliste (wahrscheinlich Blödsinn oder nicht umsetzbar), über die man dann in den spezifischen Werkzeugthread verzweigen könnte. Gibt es die Möglichkeit?

    Bevor ich das anlegen würde, würde ich mich über Vorschläge freuen. Sollte irgendwie sinnvoll in die Forenstruktur passen.

    Das Behelfsspezialwerkzeug (BHSpezWez)

    • Werkzeug zum Abziehen des Nabendeckels (alternativ zu VW 637/2)

    Als ich zum Trommelausbau die Nabendeckel entfernen wollte, bot sich ein Bild des Grauens. Die Deckel waren völlig verdengelt. Irgend so ein Hirn :bye:hatte wohl mal ungeduldig gewütet. Der Auflagerand war wellig verformt, durch Meisselschläge beschädigt und die Tachowelle mit dem Nabendeckel schlichtweg vernietet(!). Das Durchstöbern der "Schublade der unauffindbaren Werkzeuge" (SuW) nach einem passenden Hebel war erfolglos. Das VW-Werkzeug 637/2 ist selten zu kriegen, zu teuer und auch nur für Werkstätten wirtschaftlich.


    Und jetzt kommt's: Von weiter oben fällt mir (so ein Dreck!) was auf den Fuß. Ein Wink des Schicksals! Damit geht's wunderbar. Wahrscheinlich hat jeder sowas rumliegen.


    46215442ux.jpg46215443yk.jpg

    46215450kk.jpg46215449yt.jpg

    46215444xw.jpg46215445gu.jpg

    • Werkzeug zum Einschlagen der Radlagerlaufringe (innen und außen)

    Den Trick, alte Laufringe etwas dünner zu schleifen und dann zum Einschlagen der neuen Laufringe zu nutzen, ist ja wahrscheinlich bekannt. Und allemal besser als mit dem Durchschlag, die Ringe schief und unter großer Punktlast reinzuhämmern. Eine Lötlampe kann zu Verspannungen an der Trommel führen. Diesmal fiel mir das Behelfswerkzeug nicht auf den Fuß, sondern ins Auge. Da ich nie aufräume (schäm!), lag da noch ein Spezialwerkzeug zur Demontage eines Bosch-Pedelec-Motors herum. Das hat auf einer Seite 55 mm. Es ist schön schwer und man kann damit den

    dünnergeschliffenen alten Laufring zur Montage des neuen Laufrings sehr komfortabel und planparallel einschlagen. Und die Kraft verteilt sich auf den gesamten Laufringumfang. Lustigerweise kann man das Werkzeug rumdrehen und so den kleineren Laufring eintreiben. Hab das Teil gleich mal in meine Kübel-Werkzeugschublade (SuW, s.o.) geworfen.


    46215448yq.jpg46215447xq.jpg

    46215446ka.jpg


    Frage: Der Leitfaden sagt: "Nabendeckel ohne Fett einbauen". Weiß jemand, warum? Ich hab den Deckel mit Fett vollgepackt. Falsch?


    Grüße

    Schorsch

    18-63 Dank an alle, die mitgebremst haben!

    Es war dann tatsächlich die linke Trommel vorn, die meinen Kübel und mich so erschüttert hat.

    Zum Problem gestern Abend: Komischerweise war das linke HR :denk: gestern Abend fast fest (nur Einstellungssache).


    Ganz sicher sind viele Faktoren bei einem schwingfähigen System für eine Resonanz potentiell mitverantwortlich. Eben alles, was eine Resonanz anregt, ermöglicht oder schlecht dämpft. Zumindest hatte der alte Fuchs von Meister hier im Ort einen Favoriten bei den möglichen Schuldigen: --> Die Org.-VW-Trommel links, die er vermessen hatte und für übermäßig schlecht hielt.


    Nach der Probefahrt (ich habe natürlich gewartet, bis es regnet) kann ich Erfolg melden. Klar: Die Trommeln (die Sebros sind SUPER-Exakt gefertigt!) sind noch neu und müssen sich (wie in einer guten Beziehung) durch Reibereien an ihren Partner gewöhnen. Aber ich hab' zwischen 40 und knapp 90 mal so alles durchgebremst. Und? Der Vorderwagen bleibt ruhig. Das war's dann für dieses Mal. Jetzt kommen die Drehstabgummis dran!


    Es folgt später noch "Sonderwerkzeuge", die ich benutzt habe und eine Zusammenfassung alles Gelernten!


    Danke für die guten Ratschläge :G und Euer Kopfzerbrechen!

    Schorsch

    solltest du bedenken,dass diese sich beim Anziehen der Radschrauben eventuell wieder verziehen

    So langsam habe ich die Faxen dicke mit elastischem Verhalten! Ich war so naiv (aka "dämlich") anzunehmen, dass es sich zumindest bei der Trommel um etwas ideal Kreisförmiges handelt. Daher habe ich auch (war ja praktisch) die Bremsen nur mit der montierten Trommel eingestellt (d.h. ohne Rad). Ich kann mir auch jetzt noch nicht vorstellen, dass sich die massive Trommel beim Ablassen vom Wagenheber oval verformt. Auf jeden Fall sind die Beläge jetzt so "pääp", dass ich den Kübel nicht mehr rollen kann. Ja doch, die Handbremse ist los!!!! Muss ich also morgen noch mal einstellen. Testfahrt morgen. Ich hoffe mal, dass es solche Verformungen nicht auch noch in plastisch gibt?! patrick: Interessantes Thema das!


    Idee/Frage: Wenn ich das Dremo der Radschrauben von 100 auf 20 Nm reduziere, sollte man ja zumindest einen Unterschied merken, was ein Verziehen der Trommel angeht, oder?


    Nebenfrage:

    Bei meinem vorherigen Pendelachser hatte ich nach einem Jahr Kampf endlich "Uber"-Felgen eintragen lassen können. Die hatten einen Doppelhump und konnten gefahrlos schlauchlos gefahren werden. Die waren aber so dünnblechig und weich, dass mir ganz Angst wurde. Da hatte ich allerdings keine Fahrwerksprobleme. Falls sich das mit der Krummheit bewahrheitet: Gibt es empfehlenswerte Felgen auf dem Markt für 185R14? Womöglich mit ABE? Man träumt ja sonst von nix!


    Danke und Grüße

    Georg

    • Ja, is echt lang her, dass ich sooo schöne Trommeln gesehen habe und auch noch "Made in Germany"
    • Hab' sie vermessen lassen ----> Seiten-/ Höhenschlag < 4 Hundertstel
    • Trotzdem großen Schiss, dass es nicht geholfen hat. Sie sind jetzt drauf und ich fürchte schon die Probefahrt.
    • Ein nettes Kurzfilmchen auf DuRohr von "Heidi und Franny" gesehen. Da gab's u.a. gute Ratschläge zum Radlagerwechsel (Altes Lager ein bisschen d-reduziert geschliffen und damit zum superdefinierten Montagewerkzeug gemacht) Die Durchschlag-1000mal-hämmer-Methode-ggf.heiss/kalt-Methode ging mir immer schon ans Nervenkostüm.
    • Ich glaub', ich brems' jetzt mal ne Runde durchs Dorf. Drückt mir die Bremspedale!
    • Ich liebe Aufzählungen.
    • Gleich zeige ich auch noch meine "Spezialwerkzeuge", die mir über den Weg gelaufen sind....

    Bis später..