Beiträge von Kübelbock

    181 Dank für die vielen Hinweise und Tipps! Noch ist das Problem nicht gelöst!

    Was bisher geschah:

    46136236ga.jpg

    • Noch weitere Tests gefahren: Bei 75 und einer bestimmten Bremskraft -->Rütteln auch bei Geradeausfahrt! Dabei hingekriegt, dass das Rütteln sogar anhielt, obwohl ich nicht mehr bremste. Wohl die Resonanzfrequenz der VA.Räder vorn/hinten getauscht. Problem noch da.Radlager waren neu. Lagerspiel i.O.
    • Ich war noch mal auf der Bühne (also der Kübel !) und hab' nochmal alles "abgerüttelt" (am Kübel :yes:) . Aufgefallen sind mir ca. 4 cm Spiel am Lenkradkranz. Werde ich gleich vorsichtig einstellen. Sonst alles fest. Boge- und der Lenkdämpfer waren neu. Habe aber den Lenkdämpfer einseitig abgebaut und seine Dämpfung (rein/raus) noch mal kontrolliert. Scheint mir i.O.
    • Bin dann aus lauter Verzweiflung bei einer Ex-Opel-Werkstatt vorbeigefahren und habe mit dem Senior gesprochen. Der ist dann völlig unerwartet mit seinen 70+ Jahren in den Kübel gehüpft und meinte: "Fahr los!" Danach hat er mich samt auf die Bühne und, während ich auf Ansage den Pedaldruck erhöhte, das Rad in der Hand gehalten und die Trommel als Übeltäter ermittelt! Hat sie auf seiner alten "Hunger-Bremstrommel-Drehmaschine" vermessen und wollte sie auch ausdrehen. Aber eine der Trommeln war insgesamt grausam unwuchtig und hat trotz optimaler Einspannung gewackelt wie 'ne Noratlas (das letzte Mal das etwas so gewackelt hätte, sei die Noratlas, mit der er als W15er mitfliegen durfte. Da wäre dieser neumodische Kübel gerade ausgeliefert worden!
    • Er rät, die Trommeln (neue! Original-VW-Trommeln aus BW-Depot, selber montiert) zu tauschen. Interessanterweise ist bei der betroffenen Trommel das VW-Zeichen weiß lackiert. Möglicherweise ein Hinweis auf Ausschuss?!
    • Habe gerade bei CSP Sebros bestellt und hoffe schwer, dass die Investition sinnvoll war.
    • Hoffe, sie kommen noch die Woche! Werde berichten.

    Schorsch

    Ja, nachdem ich gerade im Forum "heiße" Stories über Traggelenke gelesen habe (Spiel Gelenk/Tragarm sehr klein, kein Rücklenkverhalten mehr), fange ich tatsächlich mal mit dem Lenkungsdämpfer ( edbo181 , fux , tomyli007) an, bevor ich ein Fass aufmache, das ich womöglich nicht leeren kann. :B&C: Danach dann ggf. die anspruchsvolleren Sachen.


    Danke für Eure Unterstützung. Melde ich mich nach dem Austausch ca. Ende Juli mit einer Beschreibung der Lage.

    Schorsch


    P.S.: tomyli007 Warum trägt der Mann am Lenkrad "Wäsche achtern"?

    Tolle Resonanz hier (nicht nur beim Bremsen)! Danke dafür!

    Ich werde Eure Vorschläge umsetzen und fange mal mit dem Felgenwuchten an. Das kann zumindest mal nicht schaden.


    Ich denke aber auch eher an die Radaufhängung.

    • Straßenbereifung ist neu.
    • Belege neu, geklebt.
    • Der Kübel hat 30TKM auf der Uhr.
    • Dämpfer sind wahrscheinlich von 78. Der Kübel war mit 19TKM schon aD und seither unverändert.
    • Das Schütteln tritt auch bei perfekter Asphaltdecke und ohne Spurrillen auf. Schwer zu sagen, ob quer oder längs. Eher beides! ;,(
    • Kein Schütteln, wenn nicht gebremst wird.
    • Keine oder kaum Übertragung auf die Lenkung.

    Fortschrittsberichte folgen. Bis es sich ausgerüttelt hat.

    Eigentlich' kehrt die getroffene Aussage ins Gegenteil um

    Eigentlich hast Du recht! :engel: Das Wort muss wech!



    Danke und Grüße

    Schorsch

    Servus,

    bin mit meinem 78er üblicherweise mit ca. 60 km/h unterwegs und fast nie auf der Autobahn. Letztens allerdings bremse ich bei 80 in einer Autobahnausfahrt mäßig stark ab und mache fast einen Abflug. Der Vorderwagen schüttelte brutal und aufschaukelnd. Ich wusste wirklich nicht, ob ich weiter bremsen sollte oder lieber gezielt ins Grüne. Es hat dann gerade noch so gereicht. Ich konnte das Verhalten auch auf der Geraden bei starkem Bremsen provozieren.


    Habe daraufhin vorne 2 neue Trommeln (BW-Bestand) montiert. Keine Änderung. :daumenrunter:


    Merkwürdigerweise hatte ich nicht das Gefühl, dass die Lenkung betroffen war. Da die Felgen seit 94, als das Fz aus dem Depot geholt wurde, nicht gewuchtet wurden:

    FRAGE : Kennt jemand eine Reifenwerkstatt im Raum Esslingen/ Stuttgart, die den "Männerlochkreis" 5/205 wuchten kann? Oder kann mir jemand aus der Gegend einen Adapter gg. Unkostenbeteiligung leihen?

    Bei der HU ist das Problem beim Bremsentest nicht aufgefallen. Da hatte ich mir nur einseitig ziehende Bremsen zu beheben. Ich werde mal testweise die HR nach vorne schrauben und testen. Sonst noch eine Idee, was ich machen sollte? (Traggelenke und Lager fühlen sich eigentlich ganz gut an)?


    Grüße von den Feldern der Fildern

    Schorsch

    Da es zum Kübelfahren zu frostig ist, will ich ein bisschen sesselpfurzen! pfrtz!

    1. Wenn die Checkbox/dt. Kontrollkästchen "unerledigt" gelabelt ist UND NICHT angekreuzt, dann gehe ich davon aus, dass es NICHT unerledigt ist (also erledigt!).
    2. Wenn ich "unerledigt" ankreuze, erwarte ich, dass es dann unerledigt ist (und "unerledigt" angekreuzt ist!).

    Die Wahrheit ist aber ein Arschlxch, denn wenn ich "unerledigt" ankreuze, ist der Effekt, dass dann die Box umgelabelt wird zu "erledigt" und angekreuzt ist.

    Klar: Man könnte auch argumentieren, dass das Kreuzchen egal ist und es nur auf den Text ankommt. Logisch ist das aber nicht!


    Das ist ungefähr so, als hätte ich eine Checkbox "männlich", kreuze sie an und erhalte eine nicht angekreuzte Checkbox "weiblich".

    Es gibt also nie angekreuzte Checkboxen "männlich" UND auch keine NICHT angekreuzten Checkboxen "weiblich"!

    :schwitz: Jetzt habe ich "diverse" vergessen. (Tschuldigung!) Es gibt bestimmt bessere Beispiele.


    In unserem Fall gibt es also nie unerledigte Fälle. D.h. alle wären erledigt?!


    Erwartung als Benutzer der UI/Benutzeroberfläche:

    Eine Checkbox ist eine Checkbox und sollte beim Ankreuzen niemals nie ihre Aussage invertieren!


    Vermutung: Ich habe ganz schwer die Vermutung, dass es sich nicht um einen Fehler des Forenherstellers handelt, sondern möglicherweise um einen logischen Fehler bei der Vorbelegung mit dem Label.



    Falls ich Recht habe, würde mich das nicht wundern. Falls nicht, würde das meine Frau nicht wundern. Also alles wunderbar!


    Ein angekreuztes "Erledigt" entspricht....

    42947208gy.jpg

    .... m.E. einem nicht angekreuzten "Unerledigt"

    42947209wy.jpg



    Wer das doof findet, hat Recht!


    Noch schönes Frühlingserwarten!:streb:

    Schorsch!

    Servus kristian b,

    da ist wohl noch der Haken an der Sache mit den Häkchen. Auch ich muss wiederholt "erledigt" wegklicken. Da es sinnvoll ist, abgelaufene Angebote korrekt markieren zu können:


    3 Ideen:


    1.Wenn der Verfasser auf Dauer die Berechtigung zum "Thread-Titel ändern" hätte, könnte man ein formloses "VERKAUFT" (Präfix) setzen (war doch früher mal so ?). Das hat aber bestimmt grauenvolle Nachteile. Welche?

    2. Da der Haken ja scheinbar nur fälschlicherweise in eine Richtung selbstständig switcht ("false" zu "true"), könnte man das Häkchen umbenennen (z.B. "noch zu haben" oder "unerledigt", falls die Suche nach Teilen auch abgevespert werden soll).

    Der Anbieter kann ja vorsichtshalber als letzte Threadeintrag dann "ISCH VERKAUFT!!!!!" eintragen, um sich vor Kaufangeboten zu retten. Immerhin hätte das mehr Mehrwert als aktuell.

    3. ... habe ich vergessen....


    Antwort kann kurz sein. Will kein Fässchen Jever aufmachen. Vertraue blind, wenn Du sagst "Geht nicht!" ,:) --> Abteilung kehrt --> X/


    Schorsch

    Verkauft (28.1.22) in der Bucht (leider!, wg. hoher Provision).

    Nur zur historischen Dokumentation:

    Preis war 220 + Porto.

    Komisch, dass dort so viele Interessenten und Preisvorschläge waren, anders als hier im Forum. Es werden dort von anderen Anbietern noch weitere Fenster derselben "Fehlfarbe" angeboten (für 350! das Stück).


    Dachte, dass die meisten Kübelfahrer sich (auch) HIER tummeln und informieren!


    Schönes Wochenende allerseits!

    Schorsch







    Interessant fux. Das wusste ich nicht, erklärt aber den enormen Zuspruch an potentiellen Käufern C:. Würde SO gerne hier im Forum verkaufen. Natürlich weil ich Menschenfreund bin (und selbstverständlich NICHT, weil ich die w(b)uchtigen 11 % Provision NICHT abdrücken will :dev:

    In 4 Stunden läuft dort ein Angebot ab.

    Wer vielleicht seine olive oder schwarze Fensterruine gegen ein fabrikneues in Fehlfarbe verbauen möchte,der kann hier für den allerallerletzten Preis für 220 + Porto zuschlagen. Allerdings nur bis kurz vor 1700 UTC+2. Es gibt auch Farbe für Schuhe zu kaufen. Mit ein büschen Geschick könnte man ggf. umlackieren!?


    Schorsch (Ex D185)


    P.S. Wo würden den IuK-Fahrzeuge eingesetzt.? Kann da gar nix finden...

    Moin moin fux!


    Ich hatte mal zwei M63. Der schon lange verkaufte Pendler errötete nach seiner Wehrpflicht zum Firefighter und erblasste dann zum Wüstenspielzeug in Beige. Da passte "Iltisgrau" natürlich wie Faust auf Goethe. Aus der Zeit habe ich noch die NOS-Steckscheibe. Beige gefällt mir eigentlich besser als das Oliv des jetzigen Schrägen aus Puebla. Aber Umlackierung wäre natürlich Lötzinn, was die Kosten und Originalität angeht.


    Klar Das Angebot an neuen, originalen iltisgrauen Scheiben ja eher bei Null. Das wäre ja gut für einen Vekauf. Und die, die was in Iltisgrau suchen, werden auch lange suchen müssen. Also, fux, dann gedulde ich mich noch 'n büschen! Wird ja nicht weniger wert. Sonst lagere ich das noch mal 20 Jahre ein. Dann bin ich 80 und kauf mir 'nen neuen Sportrollator dafür. Dennoch gehe ich noch 2 Heiermänner runter ... Dafür kann man lt.Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann 2 mal!! Wusste ich auch nicht! Erich!

    ALSO : 289 EURO incl. PORTO / Ja, Waldi! Für Disch sach isch och ZwohunnertAchzisch!

    Ich hasse Einpacken! Wer selber (Nähe Flughafen Stuttgart) abholt --> 270 EURO!

    Frohen Advent!

    Schorsch


    Frohen 2.Advent!

    Ich habe gerade mit Verwunderung gecheckt, was mich der Vekauf über den Link (s.o.) an Gebühren kostet (11 % plus). Da es nur 2 Beobachter gibt und noch keine Gebote, möchte ich lieber den Preis hier im Forum reduzieren.

    Ich gehe runter auf 299 € (incl. Porto)!

    So, jetzt ein Stückchen Stollen und nen Kaffee!

    Grüße

    ---

    "Ich find' den Stau gar nicht so schlimm!" (Meine Frau im Kurierwagen auf einer Passstraße auf dem Weg nach Nizza)

    KURIOS!

    In meinem Ersatzteilekatalog (von 1971??) steht bei allen 3 Reservetanks noch die fehlerhafte englische Übersetzung "Terrican". Gemeint ist natürlich der Jerrican/Jerrycan, der engl. oder amerikanische Spitzname für den Wehrmacht-Einheitskanister der Jerries (Deutschen). Mein holländischer Opa (Bj.1898) hat das Wort auch noch für 'nen 5-Liter-Reserverkanister aus Kunststoff benutzt. Eigentlich war damit aber immer der 20-Liter-Blechkanister gemeint, heute NATO-Benzinkanister genannt. Interessant, finde ich, dass nicht die Übersetzung "spare can" verwendet wurde. Scheint, dass damals ein Engländer die Übersetzung gemacht hat....

    ENDE TRIVIA

    Hallo zusammen,

    vor mir liegt 1 nagelneues (Original VW) Steckfenster für den Kurierwagen für VORNE RECHTS.

    Mit Klappfenster: Spiegel einstellen ohne auszusteigen/ Kirschkerne rausspucken/ Passanten en passant nach dem Weg fragen: Alles möglich!

    Farbe: Iltisgrau /für meine alten Augen sieht das beige aus.

    Steht auch in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/185184797884


    Forumspreis: 340 (incl. Porto)

    Grüße

    Schorsch

    Ich muss mal ne Runde googeln. Vielleicht finden wir ja was. Na irgendwo sollte halt die E-Dose montiert werden können. Das Typenschild am tragenden Längsträger scheint mir falsch, da ja auch von außen nicht sichtbar. Aber vllt. war das ja wirklich so vorgesehen? k.A.


    Möglicherweise muss ja auch nur so ein Blech eingesetzt werden? Dein Schweißgerät steht ja schon da.:schweißen:Apropos AHK. Habe eben gelesen, dass Du Deine 102er Westfalia ja beim Pendler montieren könntest. Oder willst Du Deinem 69er etwas Baujahrnäheres gönnen?

    Sieht ja auch nicht übel aus. Könnte klappen. Jetzt muss ich erst mal diese Bügel finden (die habe ich vor 10 Jahren verstaut). Ich hoffe, sie tauchen auf. Ich melde mich dann. Wie könnte denn der Austausch der Keller-Gefangenen aussehen? Da liegen mal knapp 520 km zwischen uns.


    Moment: Gerade erreicht mich eine PN. Ein Forumskollege sagt, dass bei mir das Halteblech für die Stromdose fehlen würde. An der sei normalerweise das Typenschild befestigt. Muss ich mal prüfen.