Eine Frage an die Originalitätsliebhaber:
Der Hupentaster am Lenkrad schließt bekanntlich den Hupenstromkreis. Dabei ist die Hupe mit Strom von Klemme 15 (geschaltetes Plus) dauerhaft versorgt. Die Rückleitung der Hupe muss letztlich auf Masse gelegt werden, damit's hupt.
Beim Modell vor 08/1970 ist diese Rückleitung mit dem ansonsten elektrisch isoliert montierten Lenkrohr verbunden (über Lötfahne am Kugellager Nähe Lenkstock, dann über Schleifring an Lenkrohr). Ein Massekabel von unterhalb der Hardyscheibe wird dabei durch das Lenkrohr bis zum Anschluß im Hupentaster geführt. Soweit, so gut.
Nun hat mein Kübel (altes Modell vor 08/70) wahrscheinlich durch Nachrüstung bereits ein "Plastikrenkrad". Es ist KEIN Schleifring verbaut, sondern ein isolierender Stützring. Wie genau funktioniert das im Auslieferungszustand, wie sind Masse und Plus ganz genau angeschlossen? Ist jetzt das Lenkrohr Masse? Wie genau (Kabelführung o.ä.) kommt dann das Plus an den Hupentaster?
Hinweis: Ich bin nicht auf der Suche nach Lösungen, wie man es AUCH machen kann, sondern danach, wie es bei Auslieferung mal war! Ein Vorbesitzer hat neben Kabelsalat auch fliegend einen Taster im Armaturenbrett verbaut. Das tut auch. Ich will aber unbedingt am Lenkrad hupen, so wie die VW-Ingenieure es geplant hatten.
Tausend Dank, auf ein baldiges Freudengehupe!
Schorsch