Hallo Hermann.
Nein, den Lastausgang am Solarregler benutze ich nicht. Ich arbeite mit der BW Batteriekiste, heißt : alles läuft durch die Schweineschnauze. Von da in ein Schaltschrank, wo dann der Strom verteilt wird. Auf die selben + und - Schienen im Schrank laden dann auch das 230V Ladegerät, sowie der Solarregler. Der Shunt ist direkt in der BW Batteriebox zwischen - Pol und Schweineschnauze angeschlossen.
Querschnitte habe ich überall recht großzügig gewählt. Zum Solarregler gehen auch 8mm². Die müssten wahrscheinlich nicht sein, da ich eh nur 120W Solarpanels habe.
Dein Solarregler sollte auf jeden Fall rein anhand der Batteriespannung erkennen, wie voll die Batterien sind. Der funktioniert so wie jedes 08-15 Batterieladegerät. Sobald voll, drosselt er die Ladung. Und sobald du Verbrauch hast, müsste er wieder "alles geben".
Beispiel bei mir: die Batterien sind voll. Der Regler pendelt sich auf Erhaltungsladung und z.B. 10W ein. Jetzt schaltet sich die Kühlbox ein, dann springt der Wert im Solarregler direkt auf 50W. Also die 10W der Erhaltungsladung + die 40W der Kühlbox. Hört die Kühlbox auf zu laufen, fällt der Wert sofort wieder auf 10W.
Stimmen die Strom Werte vom Solarregler (via Bluetooth abgelesen) denn +/- mit den reellen Werten an den Batteriepolen überein? So wie Alexander schon schreibt, sollten gleich sein. Bei mir auf 0,01 Volt identisch. Also wenn an den Batteriepolen z.B. die 26,4V der Float Ladung anliegen, dann hab ich auch 26,4V (evtl 26,39V) am Solarregler.
Denke, da liegt der Hase iwo begraben bei dir.
Gruß,
Pitter