Beiträge von Pitter

Hallo zusammen.

Ich hätte da eine Frage, die nicht direkt mit dem Treffen zu tun hat:

Hätte jemand den Kontakt von dem Händler, der jedes Jahr in Wissersheim am Treffen steht? Der mit dem US Surplus (MREs, Gewürze, Snacks, Tarnnetze, Heringe, etc.). War doch irgendwo aus Süddeutschland, oder? Ihr wisst sicher, wen ich meine. :D

Ggf auch eBay Name, webseite oder so.

Danke schon mal.

NB: das Treffen hat mir sehr gefehlt als Saisonabschluss. ;,(

Beste Grüße

Pitter

Hallo Michael.

Ich schlafe im bedeutend (viel viel) kleineren belgischen Container-Shelter ganz gut. Bin bis dato auch immer wieder aufgewacht. :daumenhoch:

Ich lasse aber immer die "Kabel-Luke" offen. Zirkulieren tut dann nicht wirklich etwas, aber mein Gehirn ist zwecks Sauerstoffaustausch beruhigt. Mich stört vielmehr die Luftfeuchtigkeit von 90%, wenn ich morgens wach werde.

Ich würde mir deshalb gerne eine Dachluke - auch aus Sicherheitsgründen als Notausstieg - nachrüsten.

Aber um jetzt einfach mal so ne Nacht im FM1 zu übernachten, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

,:)

Gruß

Pitter

Hallo Hermann.

Nein, den Lastausgang am Solarregler benutze ich nicht. Ich arbeite mit der BW Batteriekiste, heißt : alles läuft durch die Schweineschnauze. Von da in ein Schaltschrank, wo dann der Strom verteilt wird. Auf die selben + und - Schienen im Schrank laden dann auch das 230V Ladegerät, sowie der Solarregler. Der Shunt ist direkt in der BW Batteriebox zwischen - Pol und Schweineschnauze angeschlossen.

Querschnitte habe ich überall recht großzügig gewählt. :engel: Zum Solarregler gehen auch 8mm². Die müssten wahrscheinlich nicht sein, da ich eh nur 120W Solarpanels habe.

Dein Solarregler sollte auf jeden Fall rein anhand der Batteriespannung erkennen, wie voll die Batterien sind. Der funktioniert so wie jedes 08-15 Batterieladegerät. Sobald voll, drosselt er die Ladung. Und sobald du Verbrauch hast, müsste er wieder "alles geben".

Beispiel bei mir: die Batterien sind voll. Der Regler pendelt sich auf Erhaltungsladung und z.B. 10W ein. Jetzt schaltet sich die Kühlbox ein, dann springt der Wert im Solarregler direkt auf 50W. Also die 10W der Erhaltungsladung + die 40W der Kühlbox. Hört die Kühlbox auf zu laufen, fällt der Wert sofort wieder auf 10W.

Stimmen die Strom Werte vom Solarregler (via Bluetooth abgelesen) denn +/- mit den reellen Werten an den Batteriepolen überein? So wie Alexander schon schreibt, sollten gleich sein. Bei mir auf 0,01 Volt identisch. Also wenn an den Batteriepolen z.B. die 26,4V der Float Ladung anliegen, dann hab ich auch 26,4V (evtl 26,39V) am Solarregler.

Denke, da liegt der Hase iwo begraben bei dir.

Gruß,

Pitter

Hallo nochmal,

weiss jemand, ob es einen shunt von Victron gibt, der mit dem Regler kommuniziert?

Hallo Hermann!

Ja, gibt es. Nennt sich dann "VE Direct" oder so.

Mein Victron Shunt BMV-712 Smart Batterie Monitor und mein Victron MPPT 75/15 Solarregler kommunizieren miteinander. Heißt konkret in meinem "VE" Netzwerk liefert der Shunt dem Solarregler die Batteriespannung. Ob das in deinem Fall hilft kann ich nicht sagen. Da sich bei mir der Unterschied zwischen Batteriespannung am Shunt und am Solarregler lediglich im Zehntel Volt Bereich befindet.

Du scheinst ein anderes Problem zu haben.

Bei mir ist meist Mittags der Kühlschrank Strom der Nacht nachgeladen. Und ja, dann geht der Solarregler auf Float oder Erhaltungsladung. Fällt dann auf circa 10W ab, obwohl die Sonne auf die Panels brennt. Hält die Batterie also lediglich voll bzw. speist noch diverse LED Kontrollleuchten im Shelter und das USB Ladegerät im Leerlauf.

ABER: sobald ich einen Verbraucher einschalte (Kühlschrank / Licht / ...) liefert der Solarregler genau das sofort an Strom nach (nach seinen Möglichkeiten). Egal welcher Lademodus grade läuft. Und das funktionierte auch jahrelang so, ohne dass ich den cleveren Shunt hatte.

Das dürfte bei dir also nicht das Problem sein. Ich würde im Solarregler auf keinen Fall etwas ummrogrammieren gehen. Die Standard Profile von Victron funktionieren zumindest bei meinen GelNatoBlöcken wunderbar.

Querschnitte ausreichen gewählt?

Gruß

Pitter

Hoi Sascha.

Bearvest hab ich fairerweise noch mal den ursprünglichen Interessenten angeschrieben. Aber gut, dass du mich dran erinnert hast, dass ich die noch immer liegen habe. ;)

Die "Arktis" Weste, sieht mir sehr nach einer Kopie/Version des Standard Gefechtswebbings der belg. Armee aus den 2000ern aus. Bei der dienstlich gelieferten Weste (z.B. von Senytex oder Sioen hergestellt) passt die Feldflasche jedenfalls in die hinteren Taschen. Hab ich so genutzt. Dafür aber die großen Minimi Boxen nicht, wenn ich mich recht erinner.

Ich reder von dieser Weste: ce7af061503a1cd126fe329ee9d3f3013274509e.jpg?20240708114606

Gruß

Pitter

NB: Arktis ist kein offizieller Lieferant der ABL. Deren Produkte werden meist vom Personal privat beschafft, sind aber toleriert.

Hallo Sascha.

Ja, unter die Bear kommt noch eine Splitterschutzweste. Hab ich in Desert noch da, denk ich.

Meinst du mit der Arktis Weste dieses "Chest-Rig" von Morane Tactical?

commando-chest-webbing-mk2-m4-and-ak-mag-compatible.jpg

Das wurde offiziell nie ausgegeben, konnten sich die Jungs aber privat beschaffen.

Aktuell ist noch fröhliches Farbenmischen bei der belg. Armee angesagt. Das meiste ist jetzt auf Multicam umgestellt. Man sieht aber immer noch wieder Helmbezüge, alte Tragewesten oder Bear Vests in den alten jigsaw Farben.

Aktuelle Weste ist eine Kopie der Bear aber vom Hersteller Sioen (in Lizenz??) Hergestellt.

Gruß

Pitter

Hallo Tom.

Hier gibts alle Infos:

Gruß

Pitter

Hallo Michael.

Bei "Hinten" und "Leistungsverlust" fällt mir als erstes mal die Federspeicherbremse ein. Denke mal, die hast du nach dem Anhalten eingelegt? Und dann wieder gelöst um die Leichtgängigkeit des Rades zu prüfen? Könnte es sein, dass die Federspeicherbremse kontinuierlich Luft verloren hat und deshalb von selber bei ging? Zufuhr iwie unterbrochen?

Bei einer neuen Probefahrt den Federspeicher evtl. manuell lösen? Hat der U1300l eine Notlöseeinrichtung?

Gutes Gelingen!

Pitter

Hallo Namenloser.

Ich kann die RAM "Mighty buddy" wärmstens empfehlen. Sitzt bombenfest und hat nicht so einen lästigen "Ausleger/Arm". Braucht man im Iltis (denke Kübel ist gleich) ja auch nicht, weil man ja direkt an der Windschutzscheibe sitzt.

RAP-SB-224-2-UN7U-RAM_Mounts_Mighty_Buddy_Saugfuss-Halterung_mit_X-G-1.jpg

Qualitativ bis jetzt die beste Handyhalterung, die ich hatte.

Gruß

Pitter

vielleicht ist was passendes dabei [...]

Äh, Nein..?!
    Der Unimog hat schon seinen eigenen Batterieschalter - keinen Nato Knochen. Sonst wäre es ja einfach und Stefan bräuchte sicher nicht fragen. :^:

der Odenwälder :
    scheint, als hätten Kindermann noch ein paar auf Lager:

Batterietrennschalter, Unimog, MB-trac - Nutzfahrzeuge Kindermann, 135,70 €
    Nutzfahrzeuge Kindermann Elektrikschalter in OEM Qualität für Unimog & MB-trac. NFZ-Kindermann, Meisterbetrieb der KFZ- Innung Niederbayern.
    www.nutzfahrzeuge-kindermann.de

Etwas günstigere Variante in der eBucht : Klick mir!

Gut schalt!

Pitter

Ich hätte da aber nochmal eine Frage bezüglich der Schutzgiter über den Rückleuchten: bekommt man die irgendwo zu kaufen?

Hallo, die sehen mir aus wie die von heiko69 . Vllt mal da nachfragen.

Siehe auch hier:

Gruß

Pitter

Grüßt euch.

Hab noch 3 dieser Tarnnetz-Verteiler-Halter übrig (keine Ahnung, was die offizielle Bezeichnung dafür ist). Hat diese U-Halter-Einschübe, um außen an Fahrzeugen zu befestigen. Gab's hier mal ein Reproduktions-Thread zu.

Ich werfe mal 5€/Stück VHB in den Raum.

3x da, alle 3 scheinbar NOS. Bzw unbenutzt.

Gruß

Pitter

@ Pitter: danke für den Tip, aber das ist eine Dose für zwei Sicherungen. Ich suche die Dose die "nur" zwei Bolzen M6 für Ringösen hat.

Sorry, hatte nur das erste Bild geschaut und mich blenden lassen. ;) Das Teil von meinem Link meinte ich auch gar nicht. Noch nie gesehen den Sicherungshalter. hmmm

Aber dir wurd ja adäquat geholfen. :)

Pitter