Also mit Wasserstrahlsandstrahlen bringst du eine Menge Feuchtigkeit in jede Falze.
Nicht umsonnst haben die Schweizer Hochdruckreinigen verboten...
Ich habe mal auf Google "Schweiz Hochdruckreiniger verboten" eingegeben, denn es erschien mir seltsam, dass die Schweiz Hochdruckreiniger verbietet, weil die eine Menge Feuchtigkeit in die Falze bringen.
Gefunden habe ich, dass es sich hier um die Falschinformation des schweizer Magazins "Espresso" handelt, welches das Verbot der Gewässerverschmutzung durch Autowäsche, in ein Verbot von Hochdruckreinigern umgewandelt hat.
Lästiger als die Feuchtigkeit im Falz, dürften die Sandkörner sein.
Das Wasser trocknet wieder, und bei feuchtem Wetter ist eh Feuchtigkeit im Falz, das wird, und wurde jahrelang, hingenommen.
Jeder kennt es: bei Wetterumschwung ist das ganze Fahrzeug klitschnass. wenn da jahrelange, immer wiederkehrende Feuchtigkeit in den Falzen nicht zu deren Auflösung geführt hat, wird die einmalige Feuchtigkeit beim Nassstrahlen auch keinen Schaden anrichten.
Es gibt zwar Rostschutz-Zusätze für professionelle Naßstrahlanlagen, aber ob es eine gute Idee ist, das in Kanal zu kippen... Eher nicht.
Wenn man das sofortige Anlaufen der gestrahlten Teile beim trocknen verhindern will, muss man so einen Zusatz verwenden.
Die meisten dürften wohl aus Phosporsäurebasis sein.
In diesem Fall sollte man sich von der gefährlich klingenden Bezeichnung nicht täuschen lassen. Phosphorsäure ist ungiftig, und wird sogar als Lebensmittelzusatz oder Dünger verwendet.
Man kann mit Phosphorsäure auch Rost entfernen, mit Essig, oder Zitronensäure übrigens auch. Leider dauert es bei dicken Rostschichten ewig, und der Verbrauch ist hoch.
Die Teile müssen für die Behandlung auch vorher entfettet werden, da könnte man auch gleich die Teile nassstrahlen, und dann mit Phosphorsäure behandeln, damit sie beim trocknen nicht gleich wieder anlaufen.
Ich habe mit phosphorsäurehaltigen Mitteln (Marke Rostweg) recht gute Erfahrungen gemacht, die Teile wurden grau und haben, auch nach langer Zeit im Freien, keinen Rost angesetzt, aber vereinzelt hatte die graue Schicht gelbe oder braune Flecken gehabt, warum weiss ich nicht, evtl. war da der Rost zu dick.