Beiträge von bghdh

    Herzlichen Dank!!!!

    ich würd das mal gerne dem "Benzschrauber" überlassen.

    Der Verkäufer scheint mir etwas "unglücklich" dass nur ich ein Gebot abgegeben habe und er auf abholen (gefühlt "schnell") besteht.


    @ Benzschrauber , ich schick dir ne PN.


    Danke!

    Bernd

    Kann mir aber nicht vorstellen, daß bei einer Reserveübung so viel gesoffen wurde ohne Konsequenzen.

    Nun, ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben:

    Ich war Kommandeursgruppenführer (2 Leo, 2 MTW 113, Funk Unimog 1,5to. Die Erkunder waren einem anderen OFW unterstellt.) eines gemischten PzBtl. . Die aktiven Kompanien waren den Pz und PzGren Bataillonen unterstellt und die erste Kp wurde zur Übung aus Führungsstammpersonal (wie ich) mit Reservisten aufgestellt. Genauso wie die aktiven Kp jetzt uns unterstellt waren. Soll Heißen die 1. Kp. bestand zu 85% aus Reservisten, die aktiven Kp waren wie "immer".

    Klar wurde einer oder mehrere gehoben, da gab es aber keine Befehlsverweigerungen und Volltrunkenheit gesehen. Klar gab es mal vereinzelt längere Ausfälle, aber wir waren immer gefechtsbereit. Ich kann die vorherigen Ausführungen nicht bestätigen.

    Meine Erfahrungeen.

    Bernd

    Moin Gemeinde,


    hab jetzt den Zuschlag bekommen.

    Wer wäre denn in der Nähe um die Figur sicherzustellen?

    Den weiteren Ablauf müssten wir dann noch absprechen.


    Danke mal im Voraus.


    Bernd

    Hallo Mogi,

    schön dass du das bemerkst. :daumenhoch:

    nun, ich schau nicht immer in ALLE meine alten posts die schon länger her sind und denke einfach dass sich die Leser daran freuen....das ist ALLES. Wenn das allen anderen lästig ist, dann lass ich es eben.kein Problem.


    Dann schick ich nichts weiteres wenn es langweilt.

    Bernd

    Moin, moin,

    wer könnte mir bitte in 23816 Leezen, etwas sicherstellen um es anschließend- gegen Kosten selbstverständlich - zu versenden?


    Grüße

    Bernd

    Das erinnert mich an eine Bataillonsübung.

    Weiß nicht mehr welcher Übungsplatz.

    Wir , mit Leo sicherten am Rande einer "Ortschaft" auf dem Übungsplatz..

    Ein SPz unserer Grenadiere fuhr rein, öffnete seine Heckklappe und während sie sich langsam senkte, sprang ein Soldat der Inst, die in dem Gehöft lag, hervor und rotzte sein G3 Magazin in den offenen Kampfraum.

    Dasa Ergebnis für den SPz: gelbe Flagge.

    Im Ernstfall hätte ich nicht da drin sitzen wollen.


    Bernd

    Moin zusammen,

    anbei ein link bei dessen Inhalt man auch gute Impressionen der Trageweise verschiedener Anzugsarten sehen kann.


    Ausführliche Beschreibung:
    Der 1966/67 von Oberfeldwebel Degner mit einer frühen Amateurkamera ohne Ton aufgenomme Film zeigt in eindrucksvollen Sequenzen den Alltag der PzJg(L)Kp70. Sie war einer der drei Kp des Panzerjäger(Lehr)Bataillons*, das in der Hindenburg-Kaserne in Munster/Oerze stationiert war und Lehrtruppe der 1967 aus Bremen verlegten Kampftruppenschule III (Panzerjäger-Schule). U.a 6000 Kilometer Fahrversuch mit Jagdpanzer und Erprobung Pak 90 mm. *Die beiden anderen Kp waren: Panzerjäger(Lehr)Kompanie 90 und Luftlandepanzer-
    abwehr(Lehr)Kompanie 270 mit Panzerabwehrlenkraketen 810 „Cobra“ und Leichtgeschützen 106 mm M40A1 auf DKW Munga
    Auf Tonunterlegung mit Märschen etc. wurde bewusst verzichtet.
    Auf Grund des Alters ist die technische Qualität des Filmes nicht mehr zeitgemäß.
    Ab
    00:00 Kompaniegebäude PzJg(L)Kp 70
    Ab
    00:25 PzJg „Marder“ und Jagdpanzer IV
    Ab
    00:40 Feldwebel Helmut Degner, Schießen mit Handwaffen, usw.
    Ab
    01:56 Waffenausbildung an der MP Uzi
    Ab
    02:51 Marsch zum Speisesaal in geschlossener Ordnung, UvD meldet Kp an OvD
    Ab
    03:22 Singen im U-Raum (Panzerlied)
    Ab
    03:50 Ausbildung an Attrappe Kanonenjäger (MG, Koaxial-MG, Lade- und Richtschützen
    Ab
    05:33 Auf- und Absitzen
    Ab
    05:58 Revierreinigen und Stubendurchgang „alter Art“ (!)
    Ab
    06:37 Formalausbildung auf Antreteplatz vor Kompaniegebäude
    ab
    09:03 Umziehen zum Außendienst, dann Antreten und Meldung an KpChef Hptm D.
    (vor der Tür stehend der legendäre „Spieß“ Hfw Horst Nielgens, Liebslingsspruch: "Ihr spinnt doch!")
    ab
    10:56 Marschbereitschaft herstellen
    ab
    11:32 San-Panzer Hotchkiss (SPz kurz) aus französischer Produktion
    ab
    12:33 Der junge Leutnant H.
    ab
    12:33 Antreten, Befehlsausgabe ab 13:30 Marsch der PzJg(L)Kp 70 mit ihren Kanonen-und RakJgPz 2
    ab
    16:00 Winter 66/67 Scharfschießen mit Kanone und Rakete
    ab
    19:44 Mit DKW 0,25 to Munga im Gelände, ab 20:45 perfekte Tarnung des fahrenden Jeeps
    ab
    22:30 Ausmunitionieren mit Quetschkopf, Hohlladung und Lenkrakete SS-11A1 ab 24:30 Panzerjäger im Gelände, dabei Spielszenen „Abwehr eines Panzerangriffs“
    ab
    31:46 Tiefwaten
    ab
    39:09 weitere Spielszenen, sollte wohl einmal ein Spielfilm werden 😊
    ab
    46:39 Mit DKW 0,25 to Munga und Bergepanzer im Gelände
    ab
    51:10 Überfahrt
    ab
    54:38 Nach Scharfschießen gemeinsames Mittagessen (mit zivilen Gästen aus der Patengemeinde Rosche)
    ab
    55:30 Rückmarsch, Reinigung und technischer Dienst
    ab
    57:14 Der Panzerjäger als die Krönung des deutschen Soldaten trinkt Sekt, aber auch Bier!

    und ja, man könnte den link auch in den thread "Leben im Feld" verorten.


    mkG

    Bernd


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nein, nur per Brief und einmal hab ich mit ihm telefoniert. Hab ihn über die Ordensgemeinschaft der ehem. Ritterkreuzträger gefunden.

    (Bei uns im Landkreis Heidenheim an der Grenze zu Bayern war 45 ne Jagdtigereinheit im Einsatz. Da hatte ich Fragen zur Einheit und Tarnung der Fahrzeuge.)


    Bernd

    Moin,


    nur so nebenbei, von einem WK-Teilnehmer habe ich erfahren, dass ab ende 44 teilweise nur in brauner Grundierung ausgeliefert wurde. Die gelbe bzw 3F- Tarnung sollte durch die Truppe erfolgen, was oft nicht mehr umgesetzt wurde.


    Bernd

    Panzerschrank im Schrank im Schützenhaus


    Nachdem bei einer Überprüfung durch die örtliche Behörde mit Unterstützung des Landeskriminalamtes festgestellt wurde, daß unsere alten Panzerschränke, alle von der Bank,






    über kein Zertifikat der Sicherheitsstufe I verfügen ,wurde die weitere Verwahrung von Sportgeräten mit Übergangsfrist versagt. Es besteht hilfsweise die Möglichkeit Gutachten (deren Ausgang offen ist) erstellen zu lassen .

    Um alle möglichen Unwägbarkeiten zu vermeiden wurde ein neuer Schrank beschafft. Der wiegt zwar nur einen Bruchteil der alten,

    ist auch dünnwandiger ABER er hat ein Sicherheitszertifikat!


    Der Amtsschimmel wiehert mal wieder!


    Der Raum in unserem Haus hat halt auch irgendwann sein Ende. Deshalb wurde entschieden dass der "Neue" in einen vorhandenen Wandschrank eingepasst wird:




    Jetzt folgt noch die Verkleidung......


    Grüße

    Bernd


    und bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit der Vorgabe. ,:)


    Tagesbilder, hier Einbau eines Schrankes im Schrank :engel:

    Hier gehts weiter,


    :barett-bor: Ramboduck


    Hallo Ramboduck,


    könntest die Bilder bitte auch in der Rubrik "Reiseberichte" einstellen? hmmm Da pack ich meine Museumsbesuche immer rein. Dann kann man schön stöbern. ich denke hier gehen sie nachhaltig "verschütt".


    Danke. :daumenhoch:


    Grüße aus dem Schwabenland.

    Bernd