Beiträge von molitor

    Dritter und vorerst letzter Teil:






    Vor einiger Zeit wurde mir die original Lafettenhalterung angeboten. Zum Glück konnte ich kurz darauf auch noch die originalen Emma Halter auftreiben, so dass ich den Satz komplett hatte.


    Die Montage erwies sich als etwas auswändiger als gedacht, ganz so plug&play war es dann doch nicht. Die finale Feinjustierung ist zwar noch nicht ganz abgeschlossen, doch ich denke für den ersten Eindruck passt es schon ganz gut.


    So, hiermit ist die Emma-Story wieder ziemlich auf dem neuesten Stand.

    Bilderanzahl überschritten - weiter hier:







    Wie in einem der vorherigen Beiträge ja bereits erwähnt, strebe ich den weitestmöglichen Originalzustand an. Hierbei störte ja seit Beginn an leider das viel zu moderne Profil das Erscheinungsbild.

    Historisch komplett korrekt wäre das noch etwas grobstolligere diagonal M-Profil, doch das ist einerseits überhaupt nicht mehr zu finden und bei dem damit verbundenen Alter auch wirklich kaum mehr mit gutem Gewissen zu fahren.

    Auch das radial M-Profil ist schon lange durch neuere Profile ersetzt und selbst bei den KAT's kaum noch zu sehen. Nach lange Suche stolperte ich dann endlich über quasi ungefahrenes M-Profil in optisch sehr gutem Zustand (teilweise noch mit Noppen auf der Lauffläche). Hier zögerte ich dieses Mal nicht lange und habe sie gekauft. Um die original Emma Felgen zu erhalten (sind andere als die vom KAT), habe ich neue Ringe (und Schläuche) besorgt und sie mit Hilfe von Patrick aufgezogen.

    Zuerst war ich etwas skeptisch, doch inzwischen gefällt mir die dadurch erlangte Optik des Fahrzeuges deutlich besser.


    Fortsetzung folgt.

    So, nachdem sich die Saison ja nun stark dem Ende entgegen neigt, hier noch ein paar Impressionen aus dem Jahr 2023:



    Ein kleiner Arbeitseinsatz im Frühjahr




    Dieses Jahr hat die Emma ihr erstes Treffen besucht.



    Kurz darauf dann ihr erster Auftritt in der Öffentlichtkeit. Ein Tag der offenen Tür der Bundeswehr. Dank des Wetters sehr gut besucht. Irgendwann habe ich allerdings aufgehört mitzuzählen, wie oft die Fahrschulerinnerungen auf Emmas zum besten gegeben wurden...




    Ansonsten habe ich über das Jahr noch viele Details am Aufbau ergänzt. Einiges geht auch leider nicht klar aus den Ersatzteillisten hervor, hier muss man sich dann auf Detailbilder verlassen.

    Darüber hinaus wies die Motorbremse mehrere Defekte auf und wurde vom Vorbesitzer außer Funktion gesetzt. Hier konnte ich zum Glück alle Teile neu zusammen suchen und sie wieder reparieren. Nun lässt sich der Motor auch endlich abstellen, ohne das Gaspedal anheben zu müssen...


    Fortsetzung folgt.

    Ein wirklich schönes Fahrzeug, und mit dem Ausbau ein sehr seltenes dazu!


    Die immer schwierige Marktsituation für solche Dinosaurier beobachte ich auch schon seit Jahren mit Sorgen.


    Es ist erschreckend zu beobachten, dass die Verkaufspreise sich mangels Nachfrage immer mehr in Richtung der Exportpreis-Schmerzgrenze bewegen.

    Somit verschwinden heutzutage auch immer mehr sammelwürdige Fahrzeuge zum finalen Aufbrauchen in die warmen Länder.

    Die Nachfrage im Export ist sicher auch nicht mehr so groß wie sie früher mal war, trotzdem kann man beobachten, dass ein nicht unerheblicher Anteil der angebotenen Fahrzeuge noch immer diesen Weg einschlagen - und das, nach all den Jahrzehnten die sie in Deutschland durchgehalten und überlebt haben.


    Als Fan dieser Fahrzeugklasse kann man da nur traurig werden.


    Wenn es finanziell und platzmäßig nicht drückt, würde ich versuchen noch eine Weile abzuwarten. Erfahrungsgemäß kam früher oder später doch immer noch ein Verrückter daher, der sich dafür begeistern konnte. Bloß wenn es schnell gehen soll, hat man es mit diesen Fahrzeugen nicht einfach…


    Was sicher wenig sinnvoll ist, ist das hin und her tauschen des Aufbaus. Da stellt man vermutlich besser gleich die Kontakte her und der, der ein Fahrgestell haben will kauft auch dieses, und der der sein Fahrgestell mit dem Koffer vervollständigen möchte, kauft das komplette Fahrzeug (meine persönliche Meinung). Alles andere erzeugt ja nur einen enormen logistischen Aufwand und am Ende hat man trotzdem überall Fehlteile…

    Hallo


    Ich habe hier noch besagte Leuchte die ich gerne verkaufen würde.


    Der Zustand ist neu/ungebrannt. Dazu gibt es noch verschiedenes an Zubehör und Ersatzstrümpfen.


    Eine Abholung wäre wünschenswert, ich kann sie auf Wunsch des Käufers aber auch gut verpackt für 10 Euro versenden.


    Die Leuchte soll 270 Euro mit allem Zubehör kosten.


    Hier die Bilder dazu:












    Richtig, dann gehts auch völlig gewaltfrei und ohne Ruckeln :daumenhoch:


    Ich fürchte der neun jahre alte Mercedes Teilepreis wird nicht mehr aktuell sein. Zumindest bei anderen Teilen, die man immer wieder mal bestellt, war über die Jahre doch ein stetiger und nicht zu verachtender Anstieg zu verzeichnen.

    Hallo


    Da ich keinen passenden Munga besitze und auch in absehbarer Zeit keine Kapazitäten für ein weiteres Projekt frei habe, biete ich hiermit meinen Geroh 6KBM Kurbelmast an.


    Er ist komplett, funktionstüchtig und hat noch seine originale Kurbel. Nach langer Suche und mit viel Glück konnte ich passend dazu auch noch die original Zubehörtasche mitsamt Inhalt auftreiben.


    Der Mast ist bewusst nicht aufgehübscht sondern besitzt noch seine unwiederbringliche, originale Patina.

    Von Anfragen bezüglich eines Einzelverkaufs von Kurbel oder Zubehör bitte ich abzusehen.


    Den Versand sehe ich als schwierig an, es sei denn der Käufer organisiert ihn, dann bin ich natürlich gerne behilflich. Ansonsten nur an Abholer oder über eine Forumskette.


    Preis: 400 Euro


    Nun die Bilder:







    Hallo


    Ich habe noch folgende Tarnlichtschalter im Überbestand:


    1. Neue Ausführung, RAL6031, 110 Euro


    2. Neue Ausführung, RAL6014, 110 Euro


    3. Alte Ausführung, RAL6031, 60 Euro


    4. Alte Ausführung, RAL6014, 60 Euro


    Alle Schalter sind ungebraucht, weisen durch die jahrzehntelange Lagerung jedoch teilweise leichte Lagerspuren auf.


    Es handelt sich um Originalteile - nicht zu vergleichen mit den inzwischen aus Fernoft nachgefertigten Repro fraglicher Qualität!


    Versand für 6,99 Euro per DHL.


    Hier noch zwei Bilder:



    Schaut nach einem guten Fahrzeug aus.


    Für eine Kofferemma zwar eher im oberen Preissegment angesiedelt, aber wenn der Zustand passt, durchaus nicht unrealistisch.

    Den Bildern nach gibt es ja auch einige zum Teil recht seltene und teure Ersatzteile mit dazu.


    Wenn man etwas sucht, findet man zu dem Fahrzeug auch weitere Bilder im Internet.

    Hallo


    Das sind aber alles die kleinen Trennschalter. Die LKW Klasse der Bundeswehr, wie Emma, Jupiter & Co, hatten die größere Ausführung.


    Die hier verlinkten sind für leichte Fahrzeuge (wie Munga, Iltis und Wolf), sowie die mittelschweren (Unimog 404, Borgward, …).