Beiträge von molitor

    Die Kofferfahrzeuge waren original grundsätzlich zwillingsbereift und hatten ursprünglich keine Lenkunterstützung.


    Im Zuge der Werksinstandsetzung wurden dann bei einige Kofferfahrzeuge auch die Servolenkung nachgerüstet (die die einzelbereiften Pritschenfahrzeuge schon ab Werk verbaut hatten).


    Wenn man heute Kofferfahrzeuge der A-Version mit Einzelbereifung sieht, dann ist das grundsätzlich nicht original. Das haben dann die zivilen Nachnutzer aus optischen Gründen und um die Endgeschwindigkeit zu steigern umgebaut.

    Danke für Eure Bemühungen.


    So ganz lässt sich das Geheimnis wohl nicht lüften, aber von den Ansätzen klingt das ja schon mal recht plausibel.


    Ich will hier raus keine Verkaufsanzeige machen, aber sollte jemand das Teil zur Vervollständigung brauchen (wie es ja hier schon angedeutet wurde), ich habe mangels Zuordnung keine direkte Verwendung dafür…

    Hallo


    Ich habe heute aus meinem Teilelager ein neues Tarnbremslicht für die Emma holen wollten. Dabei bin ich zwischen denen mit roter Lichtscheibe über ein Bremslicht mit blauer oder schwarzer gestolpert.


    Kann jemand die Verwendung erklären?




    Hier mal die beiden im Vergleich.


    Ich habe sogar schon Leuchten dieser Bauform mit gelber Lichtscheibe gesehen.



    Viele Grüße

    Moritz

    Hallo


    ich habe noch folgendes Konvolut neue Ersatzteile für die bekannten Tarnscheinwerfer von Bosch oder auch Hella.


    - 5x Haube/Schirm Tarnscheinwerfer

    - 5x Glas Tarnscheinwerfer

    - 5x Dichtung Tarnscheinwerfer


    Die Teile sind neu aus altem Lagerbestand und großteils noch originalverpackt.


    Paketpreis 100 Euro + 6,99 Euro versicherter Versand.





    Hallo Kai


    Du hast Glück, ich bin fündig geworden:




    Neuteile, original Hella.


    ich hätte gerne 70 Euro zuzüglich Versandkosten für beide.


    Bei Interesse, alles weitere per PN.

    Hallo

    Ich müsste davon noch ein neues Pärchen da haben.
    Kann ich die Tage gerne raus suchen, bloß dieses Wochenende werde ich vermutlich nicht dazu kommen.

    Hallo,


    der 404 hat keinen Federspeicher.

    Das Fahrgestell hat eine rein hydraulische Bremse.


    Wenn die Handbremse nicht angezogen war und somit keine Bremse angerostet ist, kann man ihn ohne eingelegten Gang schieben.

    Die Teile scheint es ja wirklich in alle Welt verschlagen zu haben... Vor Jahren habe ich sogar eine im Kaffee Museum in Dubai entdeckt. Die Bilder müsste ich noch haben, könnte ich mal raus suchen.


    (Ja - Schande über mein Haupt - eigentlich mag ich weder Dubai, noch Kaffee...)

    Eine sehr hübsche Emma ! Meinen Respekt hast Du !!



    Was möchtest Du machen? Eher die (Neuen)? oder (Alten) ??

    Danke! Ich bin auch sehr zufrieden - fast schon ein klein bisschen traurig, dass sich das Projekt Rückbau langsam dem Ende zuneigt.


    Was das Thema Reifen anbelangt bin ich noch unschlüssig. Die vorne montierten Michelin XZL hat der Vorbesitzer neu aufgezogen. Diese gefallen mir grundsätzlich gut, sind optisch natürlich leider etwas zu modern. Dafür in neu noch recht problemlos, allerdings vergleichsweise teuer zu bekommen.


    Alternativ das M Profil vom KAT, wie auch hinten montiert. Inzwischen gar nicht mehr so einfach in gut zu bekommen. Die beiden hinteren habe ich im Laufe der Zeit gegen gute Gebrauchte ersetzt, da die damals montiertem schon deutliche Ausbrüche hatten.


    Historisch korrekt wäre das alte M Profil, etwas gröber und ballonartiger als das vom KAT. Diese gibt es aber leider nur in arg alt und meist ziemlich runter gefahren.
    Letzte Woche gab es einen anscheinend recht guten Satz, aber da war ich zu zögerlich (und vermutlich auch zu vernünftig).


    Was fest steht, ist dass es die originale Größe bleiben soll, also keine Umrüstung auf 16er.


    Darüber hinaus ist vorne rechts auch noch eine Felge von Mercedes LG315 montiert, vorne links eine Emma Felge und hinten zwei mal KAT Felgen. Auch das möchte ich vereinheitlichen.



    By the way:

    Am Wochenende habe ich einen Satz der über Jahre intensiv gesuchten und anschließend mit großem Aufwand nachgefertigten Pritschenhalter gefunden…… Irgendwie war klar, dass die nach Fertigstellung doch noch auftauchen würden.

    Keine große Aktion, aber ein optisch recht großer Sprung.


    Nachdem das Spriegelgestell fertig war, fehlte nun nur noch die Plane.






    Bei der Produktion hat es leider jemand sehr gut mit dem Mottenschutz oder dem Talkum gemeint.


    Nach einer sehr aufwändigen Wäsche sieht es nun aber gut aus. Die Heckplane liegt auch bereit und muss nur noch eingeknüpft werden.






    Im Groben ist das Projekt recht weit. Es stehen aber noch einige Details aus - es soll ja nicht langweilig werden...


    Optisch gilt es auch noch den Punkt Reifen abzuarbeiten.

    Im Zuge des Verdeckwechsels bot sich die wohl eher seltene Gelegenheit, die Emma mal als Vollcabrio abzulichten:







    Die Pritsche sowie alles was unter und an ihr hängt ist nun zu 98% komplett und original. Ich habe mich streng an die Explosionszeichnungen der Ersatzteilliste gehalten und auch sämtliche Schrauben nach den original Herstellerangaben besorgt.


    Es gibt noch diverse kleinere Rest- und Verschönerungarbeiten, das gröbste ist jedoch geschafft und mit jedem weiteren Schritt kann man sich am Gesamtbild erfreuen.


    Als letztes größeres Fehlteil sei das hintere Seilwindenfenster genannt. Hier wird es schwer bis unmöglich das komplette Bauteil zu bekommen, da es sich nach Ersateilliste aus sehr vielen Kleinteilen zusammensetzt und nie als komplette Einheit zu beziehen war.



    Hiermit ist dieser Restaurationsbericht mal wieder auf einem aktuellen Stand, ich werde bei weiteren Fortschritten natürlich berichten.

    Nach dem ganzen Dreck und Lack kamen dann zur Abwechslung auch mal wieder ein paar kleinere Baustellen die mehr Spaß machten.


    Bei den Feuerlöscher Unterbaukästen muss ich noch mal gucken wie ich den Lack etwas besser ins Gesamtbild einfüge, aber bei Neuteilen scheut man sich teils doch etwas sie direkt über zu lackieren...


    Das alte Verdeck war zwar noch in Ordnung, wurde jedoch bei der Bundeswehr schon in RAL6031 überlackiert. Da dies nicht mit der bereitliegenden neuen Pritschenplane harmonieren wird, habe ich es schon mal getauscht. In dem Zuge kam auch gleich ein neues Verdeckgestell und Abdichtgummi zum Einsatz, da bei dem alten das vordere Holzstück nicht mehr das frischeste war.







    Zwischenzeitlich ging es natürlich weiter. Allerdings folgten nun wieder viele eher weniger fotogene Arbeitsschritte.

    So zum Beispiel auch das Instandsetzen, Entrosten, Schleifen, Grundieren und Lackieren des Pritschenrahmen, der Bordwanderhöhungen und des Spriegelgestells. Alles eher undankbare und zeitintensive Arbeiten.


    Hier sind nun Teile der Zweitpritsche eingeflossen aber auch einiges was ich bereits zuvor gesammelt habe.






    Das Aufziehen anderer Reifen macht aus einem L2A keinen L2AE ;)


    Da deine Emma als L2A vom Band lief, sind die Achsen anders als bei einer werksseitigen L2AE Ausführung (in deinem Fall sogar von Vorteil, da die kleineren Achsen schneller übersetzt sind und du somit jetzt in Verbindung mit den größeren Reifen einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der langsamer übersetzten L2AE Achse hast).


    Es gibt eine Teileliste für den L2A und eine für den L2AE. Vieles ist baugleich, verschiedene Baugruppen wie beispielsweise die Achsen jedoch nicht. In der A Liste tauchen keine AE-spezifischen Teile auf und umgekehrt genauso.

    Ich habe gerade in meiner L2AE Teileliste nachgeschaut. Da stehen sie drin.


    Ich schrieb ja oben bereits von „originalem“ L2AE.
    In dem Fall hier gehe ich davon aus, dass es KEIN originaler L2AE ist, sondern ein umbereifter L2A und sie deswegen nicht passen.

    Hallo


    aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du einen originalen MAN 630 L2AE besitzt?


    Dieser hat andere Bremstrommeln als der L2A. Leider habe ich gerade meine L2A Ersatzteilliste nicht zur Hand, sonst hätte man das schnell gegenprüfen können.

    Kann ich die Tage mal nachschlagen, oder irgendwer anderes hier hat sie gerade griffbereit.


    Ich selber habe zwar auch einen L2AE, so dass ich dafür keine Verwendung hätte, nach der eindeutigen Zuordnung könnte man sie aber sicher besser verkaufen.

    Die Lösung der Schweizer ist gut, funktioniert allerdings auch nur, da bei ihnen die seitlichen Bordwände nicht klappbar sind und sie somit nicht die Bordwandverschlüsse und Laschen zum Verstauen der Spriegelbögen haben.


    Diese würden stören, wenn man die Steckscheiben zwischen Pritschenvorderwand und Fahrerhaus verstauen wollte.