Beiträge von molitor

    Warum sollte der Original-Lack nicht halten?


    Also ich habe schon einige Schwingfeuer in der Hand gehabt, bei allen war der silber-metallic-hammerschlag-Lack noch in gutem Zustand.
    Sieht ja auch besser aus, wenn sich wenigstens etwas vom oliv abhebt...
    Aber solange Du nicht vorne das Schutzgitter um die Heizspirale mitlakierst, dürften sich die Temperaturen an den Stellen noch in Grenzen halten, bzw konstant kalt bleiben...



    Gruß
    Moritz

    Naja, wirklich warm wird man ihn ja wohl nie bekommen, aber wäre ja doch ganz nett, wenn man wenigstens auf den vorderen Sitzen merken würde, das etwas aus der Heizung kommt... ;):D

    Hallo


    Ja, das mit dem Adapter-Kabel ist auch beim 404 so, und er hat auch beim neueren Kopf die selben Kerzen (WC7D), blos hat er meine ich anstatt des 0,7er Elaktrodenabstand 0,5.


    Wie sieht es eigentlich beim Iltis mit der Heizung aus, wenn man ihn auch mal im Winter im fahren will, bekommt sie den Innenraum nach etwas Fahrt auf eine akzeptable Temperatur?



    Gruß
    Moritz

    Hallo


    Ersteinmal danke an alle für die ausführlichen Antworten.


    Das mit dem Zündungsumbasten kenne ich auch vom 404, aber da halte ich überhaupt nichts von... :|
    In der Regel bringt es ja auch nur mehr Probleme, und der Verbrauch ändert sich auch nicht nennenswert...
    Wenn es jedoch professionelle Adapter für den Iltis gibt, dann könnte man sich die Sache ja eventuell noch überlegen, aber grundsätzlich lasse ich alles so, wie es original mal gedacht war.


    Verbrauchsmäßig kann man einen 404ler ja nicht so schnell beeindrucken :D , aber wenn man den Iltis auch mal im Alltag bewegen will, sollte er ja nicht unnötig viel schlucken...


    Das Verdeck und die Türen hatte ich mir schon angesehen, auch wenn es teilweise ein doch recht flatterigen Eindruck auf mich machte, schien es doch recht dicht zu sein. Schade nur, dass man die Türen nicht auf irgenteine Weise, wie z.B. beim 404 durch einen Trick, verschließen kann.


    Das mit den Kopfstützen ist ganz gut zu wissen, auch wenns nicht original ist, schaden kann es ja nicht, etwas für die Sichheit zu tun...


    Das mit der Sperre hatte ich mir fast schon gedacht, doch da ich mir bisher nur Belgier näher angesehen habe, fehlte mir der Vergleich.


    Dass die Belgier ganz nett sind, habe ich auch schon bemerkt, doch leider ja recht selten, zu teuer und stehen oft zuweit weg, bzw noch in Belgien. Denn was mir an denen ,die ich mir angesehen habe besonders gut gefallen hat, war das andere Profil und der ja doch noch recht neuwertige Zustang, jedenfalls bei denen die ich mir angesehen hatte.


    Nochmal danke für die aufschlussreichen Antworten, das hat mich schon eine ganzest Stückchen weiter gebracht.



    Gruß
    Moritz

    Hallo TC


    Das mit den geschirmten Kabeln kenne ich, ist ja auch so im Mog.


    Das Thema mit dem Spritverbrauch, naja, also humaner als der 404 ist er ja schon, was habt Ihr da so für Erfahrungswerte?


    Ein Diesel kommt aber für mich nicht in Frage, erstens viel zu teuer in der Anschaffung, zweitens noch höhere Steuern, und einmal Benziner, immer Benziner ;)


    Dass man die Vorderachse zuschalten kann ist mir auch klar, ist ja schließlich nen Allradler, ich meinte die Differenzialsperre.



    Gruß
    Moritz

    Hallo


    Nachdem ich mich nun schon seit ein paar Jahren mit dem 404 beschäftige, habe ich mich nun irgentwie auch noch in den Iltis verguckt... :P:|


    Jetzt, wo ich mir schon ein paar Bombardier angesehen habe und mich etwas näher über den Iltis im Netzt schlau gemacht habe, haben sich meine Vorurteile Ihm gegenüber abgebaut und spiele nun mit dem Gedanken mir selber einen zuzulegen...


    Doch vorher habe ich noch ein paar Fragen.


    1)
    Als erstes fiel mir natürlich der Verbrauch auf, gut - immernoch besser als beim 404 :] , aber auch nicht gerade so ganz ohne. Wie sieht es denn da aus, wenn man 205 R16er auf die Originalfelgen aufzieht(die Syncrofelgen finde ich persönlich hässlich...), und ändert sich dadurch auch die Endgeschwindigkeit nennenswert?


    2)
    Und wie sieht es eigentlich mit der Zündung aus, an einigen Stellen habe ich schon von ziviler Zündung gelesen, beim 404 halte ich da ja eigentlich überhaupt nichts von, nur wie wirkt sich das beim Iltis aus, außer dass man nichtmehr die teuren WC7D und die geschirmten Kabel kaufen muss?


    3)
    An einigen Stellen habe ich schon von nachrüstbaren Kopfstützen gelesen, was hat es damit auf sich, gab es original keine oder waren sie nur selten (dieselmot bietet ja auch welche an...)?


    4)
    Wie sieht es mit der Dichtigkeit vom Verdeck und den Stecktüren aus, vom 404 kenne ich es ja, das es nie 100% dicht ist, doch wie sieht das beim Iltis mit den großen Stofftüren aus? Kommt es da nicht, vor allem bei Wind verstärkt rein, oder halten sie halbwegs dicht?


    5)
    Gab es auch bei BW-Fahrzeugen Sperren an der Vorderachse, oder waren diese nur bei der Zivilversion verbaut?



    Ich hoffe ich gehe Euch nicht mit diesen typischen Anfängerfragen auf die Nerven (Kenne das ja auch aus Unimogforen ;) ), nur über ein paar Antworten würde ich mich freuen.



    Gruß
    Moritz

    Hallo
    Das mit der Überlagerung sehe ich auch so, deswegen habe ich auch zur Zeit in meinem Wagen Zylinder verbaut, die ich bei Benz gekauft habe.
    Meine eingelagerten Zylinder sind ebenfalls nicht aus alten BW-Beständen, sondern von einem Händler, der sie selber von Mercedes gekauft hatte und sie aber wegen einer Lagerräumung verkaufte.


    Das mit dieselmots Nachbauteilen sehe ich nicht so, da auf ihnen noch nichtmals irgentwelche Herstellernamen draufgeprägt sind!!! (ich hatte selber mal (leider) so einen Satz Bremsschläuche gekauft)


    Und ich finde an Bremsen sollte man nicht sparen, vor allem bei einem so großen Wagen!!!


    Die Bremsschläuche habe ich auch bei Benz bestellt, kosten wenn ich mich noch so richtig erinnere so ca. 80 Euro...



    Gruß
    Moritz

    Hallo
    Die Schläuche und Zylinder von dieselmot sind Nachgebaute, also KEINE Originalteile!!!!!!!!


    Originale zu bekommen ist sehr schwer, ich habe mal welche auf einem Treffen bekommen und mich direkt damit eingedeckt [sorry, nur für Eigenbedarf], eine feste Adresse für billige Preise gibt es leider nicht, vor allem nicht für vorne...


    Am besten direkt bei Benz kaufen, da kostet vorne das Stück 130 Euro und hinten 120 - vor allem sind die dann auch noch relativ neu.



    Gruß
    Moritz

    Hallo


    Da Du ja noch keine speziellen Fragen gestellt hast, schreibe ich einfach mal so, was mir sprontan dazu einfällt:


    1)
    Sieht auf den ersten Blick bis ein paar kleinere bis mittere Schönheitsfehler noch ganz gut aus.


    2)
    Das mit dem Rost ist nicht schön, aber meist so, wenn man nicht gerade einen findet, der eine neue Hütte drauf bekommen hat (jenachdem wirst Du aber sicher noch mehr Rostnester finden...).


    3)
    Die Steckscheiben - sind in neu sogut wie überhaupt nicht zu finden und wenn sauteuer. Ich selber habe ein ein Jahr lang gesucht, bis ich ein neues Verdeck und neue Steckscheiben (beides original und nicht nachgefertigt) zu annehmbaren Preisen gefunden habe...
    Jenachdem in welchem Zustand der Stoff ist wirst Du aber neue Scheiben einnähen lassen können.


    4)
    Muss ein 100 Watt Funkfernschreiber sein, jedoch dürfte dann die linke hintere Hecktüre nicht die originale sein, da dieser Rüstsatz keinen Kurbelmast hatte und der wagen dafür die Halter dran hat (wovon einer eh schon zerbrochen ist). Außerdem ist die Türe unten auch angeflickt.


    5)
    Die Kabeldurchführungsklappe über dem Kofferbatteriekasten wollte wohl mal einer aufbrechen, bekommt man aber noch nach, ich könnte Dir zur Not auch noch eine neue anbieten.


    6)
    Leider hat das Lakieren mal jemand seeehr erst genommen und auch noch den halben Motorraum mitlakiert...


    7)
    Hat noch die originale Zündung drin - Geschmackssache, ich fände es gut, aber die meisten würden es wohl eher rausreißen.


    8 )
    Der Mog hat "Luft", kannst mit ihm also gebremste Hänger ziehen - hat auch nicht jeder...


    9)
    Wie sieht er im Koffer aus, sind noch die Funken drin, oder ist er bereits ausgeräumt?


    10)
    Unterbodenwachs hat er genügend drunter - sehr schlau, so kann man auf den Bilder leider schlecht unterscheiden, ob er auch irgentwo undicht ist und das glänzende Öl ist...


    11)
    Jenachdem wie langer er gestanden hat, sind die Bremsen sicher hin - oder wenigsten überholungsbedürftig - auch wenn es Dir beim ersten Besichtigen vielleicht nicht aufgefallen ist, zeigt sich oft erst auf der Überführungsfahrt oder später.
    Auch die Achssimmeringe nehmen bei längerem Stehen gerne Schaden.
    Aber wenigsten teilweise scheinen die Bremsschläuche neue zu sein, auch die Schubruhrmanschetten sehen neu aus, was schonmal nicht schlecht ist.


    12)
    In welchem Zustand befinden sich Verdeck, Sitze, Reifen, Kofferinnenverkleidung, usw...


    13)
    Was soll er ca. kosten, und was gibt es noch dazu?
    Wie lange steht er (angeblich) eigentlich schon an der Stelle?


    14)
    Hat er ein kleines Schildschen mit Angaben zu einer Materialerhaltungsstufe neben dem Typenschild gehabt, und wenn ja, mit welchem Datum?


    15)
    Was hast Du eigentlich mit ihm vor, Womo oder original?



    Ich hoffe ich konnte Dir schon irgentwie weiterhelfen, aber stell einfach Fragen, irgentwer hier weiß sie sicher zu beantworten...




    Gruß
    Moritz

    Dieses Angebot finde ich doch etwas seeehr seltsam, er schreibt, dass er ihn in Ermanglung eines Knochens nicht starten könnte, doch sollte er doch, da er ja wohl einen Munga hat, für den er schon das Verdeck brauchte ja wohl auch einen solchen haben... :(


    Kommt mir jedenfalls etwas komisch vor, oder zumindestens sollte man doch in der Lage sein, den Knochen zu überbrücken...



    Jetzt nochmals zu den Polstern, da es ja bei der BW auch einige Sitzpolster in schwarz gab, sollte man sie doch auch mit solchen Buzug nachgertigen können (gabs auch beim 404 vereinzelt).
    Die schlechte, bzw nicht vorhandene Ersatzteillage von Sitzpolstern herrscht auch beim 404 vor, ich habe auch nur durch einen ganz großen Zufall noch einen Satz kompletter Sitzpolster mit Bezügen für mein Ersatzteile-Lager bekommen...
    Gab es davon beim Bund so einen großen Verschleiß von, oder liegen die alle bei Händlern die nicht wissen was sie haben...



    Gruß
    Moritz

    Ich glaub Doc404.1 hat noch so eine komplette Ausstattung liegen, oder?


    Außerdem hatte ich dir früher auf genau die selbe Frage schon Bilder ins Forum eingestellt und eine lange Mail geschickt, woraufhin Du Dich nie mehr gemeldet hast!!!


    Moritz

    ... und diese RKL-Halterung ist eine wirkliche Rarität, da sie ein Originalteil, nur für den 404 ist. In der regel komt die mit einem kompletten Rüstsatz, der auch noch eine Verlängerung, einen eigenen Schalter mit Kontrolleuchte im Armaturenbrett, einen kompletten kabelbaum usw. beinhaltet.
    Also richtig was seltenes, kein so ein Billigteil, die Stange lässt sich auch schnell mit ein paar Handgriffen von der Halterung am Fahrerhaus ablösen und der Stromkreis mittels einem Bananenstecker unterbrechen.



    Gruß
    Moritz

    Hallo,
    wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf, aber die schweizer Armee hatte genau den selben Typ Tarnscheinwerfer...


    Was ist das eigentlich für ein Kennzeichen?



    Gruß
    Moritz

    Hallo Marco
    Meiner ist ein ganz normaler BW Funkkoffer mit Rüstsatz FuC1. Jedoch ist es noch die Erstausrüster Ausführung, also noch der von '64, der hat im gegensatz zu den später ausgewechselten noch ein paar Unterschiede.




    [Bilder sind von Frank Flick]



    Gruß
    Moritz

    Hallo Marco
    Wenn der hinter dem Beifahrersitz noch 'ne kleine Kabiene mit Dachluke hatte, dann war es ein TLF 8 (die werden immer mal wieder angeboten, kosten je nach Zustand so um die 3000 Euro, haben jedoch immer 'ne feste Hütte und Zapfwelle nach vorne.
    Dann gibts noch das VLF, der hat 'ne durchgehende Kabiene hinter dem Fahrerhaus, aber ohne eigene Dachluke, dieser Typ ist aber kaum noch aufzutreiben und für die *Womo-Verwurstung* VIEL ZU SCHADE UND SELTEL.
    Sonst gab es noch diverse Rüstaufbauten, die aufzuzählen wäre jetzt aber zu aufwendig.


    Ein paar Bilder vom BW-Kofferaufbau und auch vom offenen Fahrerhaus von innen findest Du => HIER <=


    Und hier noch ein TLF8:




    Gruß
    Moritz

    Hallo Wigbold
    Der vordere ist nen Franzose, die haben die Reifen "serienmäßig" drauf. Da er eine Vorserienscheibenrahmen hat, ist es sicher auch eins der kurzen Fahrgestelle. Der hintere ist eine ex BW Pritsche, mit normalem Radstand.
    Die FW ist ein TLF8, nur wenn der da die ganzen Jahre über mit offener Dachluke und fehlender Seitenscheibe gestanden hat, will ich den aber nicht von innen sehen, von den Pritschen jetzt mal ganz zu schweigen.


    Weißt Du denn was aus denen geworden ist? Wieder aufgebaut oder geschlachtet?



    Gruß
    Moritz

    Wie sieht denn der Zuwachs aus, der Post 404?
    Nur warum willst Du den Koffer denn auswechseln, nachdem Du von ihm ja wohl alles abgeschraubt hast, was abging, dürfte er doch inzwischen "nur" noch ein "Fliegengewicht" sein, und wenn auch noch ein stärkerer Motor drin ist...