Der Niederrheiner veräußert eine Emma in der Kipper-Ausführung zum restaurieren.
Das Besondere: Es ist ein sehr seltenes Vorserienfahrzeug.
Der Niederrheiner veräußert eine Emma in der Kipper-Ausführung zum restaurieren.
Das Besondere: Es ist ein sehr seltenes Vorserienfahrzeug.
Hin und wieder sind wir in Niedersachsen unterwegs, da wir zur Kreisgruppe Nienburg/Diepholz gehören. Der größere Teil lagert aber hier am Niederrhein.
Wir haben das Fahrzeug über die Winterpause ausgelagert, da kommen wir im Moment nicht dran, um Fotos zu machen.
Wer jetzt Hersteller der einzelnen Baugruppen war, haben wir nicht durchgängig erforscht. Da vor 40 Jahren die Garantie abgelaufen ist, ist MAN keine Adresse zur Ersatzteilbeschaffung. Da muss man sich umsehen, wer was zu liegen hat oder kreativ werden.
Moin,
wir haben in unserer RAG-Flugabwehr einen in unserem Bestand.
Im Grunde ein solides, zuverlässiges Fahrzeug. Läßt sich problemlos auf 7,49t ablasten.
Motor ist ein französischer Saviem 797.03.
Problematisch ist der Rost. Die Motorhaube rostet eigentlich überall, ist aber noch neu zu bekommen. Regenrinne und Kabine benötigen einige Beachtung. Die Einstiege sind immer faul, da liegen drei Bleche übereinander. Kotflügel mussten wir auch ersetzen.
Die Gewehrhalter sind links und rechts der Sitze an der Rückwand angebracht.
Schau' mal ins Bürgerliche Gesetzbuch. Dort gibt es den Paragraphen § 959 (Aufgabe des Eigentums):
"Eine bewegliche Sache wird herrenlos, wenn der Eigentümer in der Absicht, auf das Eigentum zu verzichten, den Besitz der Sache aufgibt."
Und dann gibt es noch den Paragraphen § 958 BGB, um an die bewegliche Sache zu kommen:
(1) Wer eine herrenlose bewegliche Sache in Eigenbesitz nimmt, erwirbt das Eigentum an der Sache.
(2) Das Eigentum wird nicht erworben, wenn die Aneignung gesetzlich verboten ist oder wenn durch die Besitzergreifung das Aneignungsrecht eines anderen verletzt wird.
Ein Eigentumserwerb findet nach (2) dann nicht statt, wenn ein Aneignungsrecht eines anderen besteht. Aneignungsrechte Dritter verhindern einen Eigentumserwerb.
Also, wenn die Stadtverwaltung keinen Anspruch geltend macht und der Hocker nicht geklaut ist, kannst Du das Mopped übernehmen.
Der ACMAT ist ein robust konstruiertes Militärfahrzeug. 1985 sind die Schmierstoffe sicherlich nach möglicher Verfügbarkeit im Konfliktfall ausgewählt worden. Der Perkins 6354.4 bekommt von mir 15w40, alles andere: was man damals halt so verwendet hat. Silikon? Kann ich mir nicht vorstellen.
Eine Reparaturanleitung findet sich im Netz, allerdings nur für einen 1979 TPK 420.
Hallo Volker,
hast Du evtl. einen Link dazu? Die VLRA sind ja mit baugleichen Komponenten ausgestattet. Da mein 635 TSR auch pflegebedürftig ist, freue ich mich über Literatur.
Danke, Ralf
Willkommen im Forum, Taju.
Welche Preisvorstellung hast Du denn für die NOS werksverpackte Maico in Holzkiste auf Palette?
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, dieser französischen Ingenieurskunst.
ACMAT hat ja nie in den zivilen Markt hineinverkauft, von ein paar Feuerwehrfahrzeugen einmal abgesehen.
Als Besitzer einer ACMAT VLRA 6x6 Zugmaschine fühle ich mit Dir. Die Teileversorgung ist schwierig und erfordert Kreativität.
Da ACMAT bei der Entwicklung der Fahrzeuge darauf geachtet hat, dass möglichst viele Teile untereinander austauschbar sind, hilft Dir das evtl. weiter bei der Société Générale de Materiél nachzusehen:
Viel Spaß damit!
Mit "Schattenschwarz" der Schweizer Armee kommst Du Deinem Wunsch doch recht nahe:
In Verwendung nur bis 1948 aber der TÜV kann ja nicht alles wissen und wem kann man einen kleinen Zahlendreher verübeln?
Pit: auf den Bildern kannst Du erahnen, in welcher Halle das Fahrzeug vor unseren Blicken versteckt gehalten wurde. Die Auktion ist abgelaufen (stolzer Preis), den werden wir wohl kaum noch zu Gesicht bekommen.
T3 sind noch im Einsatz. Erst letzten Sommer beim 1.FJRgt 2 in Hilden gesehen.
Es kann auf die SM-2 Block IIIC umgerüstet werden. Die Niederlande und Deutschland haben sich eine Extrawurst gebraten und das System in das Thales S-1850M und Smart-L Radar eingebunden. Eine Umrüstung erfordert nun besondere Anpassungen. Plug and Play geht leider nicht.
Die "Naval News" (Online) schreibt:
"In a response to a member of parliament the German Ministry of Defence revealed that the SM-2 BLK IIIA used by Hessen are 'out of production'. If this is accurate, it implies all Sachsen-class frigates will have to undergo modernization of their combat management system and possibly hardware upgrades in order to use the newer SM-2 Block IIIC now in low rate initial production."
Raytheon produziert wohl schon ein Nachfolgemodell in kleinen Stückzahlen. Evtl. sind dafür bei den Schiffen Anpassungen vorzunehmen.
Wie in dem o.g. Bericht erwähnt, handelt es sich um die SM-2. Raytheon hat bis 2001 21.000 Stück produziert, d.h. die Waffe ist seit 23 Jahren nicht mehr in Produktion. Die neu aufzulegen scheint wohl nicht möglich zu sein.
Sind das umgeschlüsselt Reifen 365/80R20 wie sie auf dem Unimog gefahren werden?
Rainer, wenn Du jemanden hast, der das Fahrgestell erweben möchte, hätte ich ggf. jemanden, dessen Fahrgestell ein Kommandeurskoffer gut zu Gesicht stünde.