Beiträge von brainzina

    Ja, das war mir eh klar. Die Farbe außen schaut überhaupt nicht aus wie die innen.


    In erster Linie will ich aber jetzt mal einen Handschuhfachdeckel lackieren und dort dürfte es noch relativ original sein. Für draußen muss dann eh eine andere Lösung her. VW L139 ists nicht ganz. Ein Kotflügel ist in der Farbe und auch mein selbst lackierten Radkappen sind in VW L319.


    Wo genau vorbeischauen und was für Teile? Bin immer interessiert an österreichischen Kontakten.

    Hatten die Kübel in den 70ern auch dieses RAL 7013?


    Ich habe einen vom ÖBH mit originalem Lack drauf. Ein bisschen ausgebessert wurde da auch mit einem etwas anderen Farbton aber das gehört ja so ;).


    Ich habe in Wien einen Lackierer gefunden, der mit das VW L319 gemischt hat. Dann habe ich bemerkt, dass ein Kotflügel, ein nachgekaufter Außenspiegel und eben dieser Lack eine andere Farbe haben als das "originale" VW L319. Sprich der Großteil des Autos hat den originalen Ton, der eben nicht VW L319 ist.


    Eine RAL 6014 Karte hab ich mal dran gehalten (innen, wo es sicher noch nicht viel ausgebleicht ist), und das triffts auch nicht genau. Es kommt knapp heran aber eben nicht ganz.


    Zum Ausbessern und auch um einen Handschuhfachdeckel zu lackieren würde ich aber gerne wirklich die Farbe finden, die der Kübel mal hatte.

    Jetzt hole ich diesen alten Thread wiedermal herauf weil ich noch nicht sicher bin, wie ich es angehen soll.


    Ich möchte auch meinen inneren Boden des Kübelwagens neu lackieren. Teilweise befindet sich dort oberflächlicher Rost (vor allem unter den Sitzen), den ich davor abschleifen und mit Phosphorsäure behandeln möchte.


    Danach, wie oben beschrieben
    1K Kaltzinkfarbe 98%,
    1K Eisenglimmer - Metallschutzlack,
    danach entweder 1K RAL 9005 - Tiefschwarz oder 1K RAL 6014 (original ist der Boden im VW L 319 lackiert, die Mittelleiste schwarz)
    und zum Schluss 1K Klarlack, polyurethanverstärkt.


    Die Frage ist nur, wie ich das anwenden soll?
    Als jemand der noch nie ein Auto lackiert hat, hab ich etwas Angst, hier was falsch zu machen. Persönlich kommen für mich nur Streichen und Sprayen (aus der Spraydose) in Frage. Was ist denn da die sicherere Art für einen Anfänger zu lackieren? Und wenn Spraydose: Wie viel muss ich für den Boden des Kübelwagens bestellen? Und wenn Streichen: Was für einen Pinsel kann ich da verwenden und wie viel Lack brauche ich?
    Grundsätzlich würde ich schon gerne den gesamten Fußraum lackieren, da eben an ein paar Stellen Rost ist und an den anderen der Lack ja auch mit Schuhen usw. relativ oft strapaziert wird.
    Was würdet ihr mir raten?

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer guten Verdeckquelle.
    Aber wenn ich diesen Thread hier zusammenfassen darf gibt es keine Verdecke in grün (außer im thethingshop.com mit Gestänge).


    Warum geben die bei CK-Cabrio an, die Verdecke wären aus PVC wenn es dann Kunstleder sein soll?


    Somit ist die einzige Möglichkeit ein grünes PVC-Verdeck in guter Qualität zu bekommen eines aus dem thethingshop.com zu bestellen, das Gestänge abzumontieren und weiterzuverkaufen. Oder eben eines der letzten Originalen wenn man es sich leisten kann.


    Oder vergesse ich etwas?
    Diejenigen, die auch suchen, wie habt ihr entschieden?

    Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sieht es sehr ähnlich aus wie auf deinen Fotos.


    Ich krieg die Ösen auf der rechten Seite leider gar nicht mehr hinein, außer ich spanne das Ding so stark, dass es sich sehr ungesund anfühlt und auch eher unangenehme Wellen schlägt.


    Dass das Verdeck in meinem Fall also stark geschrumpft ist dürfte klar sein und ich denke, dass das im Laufe der Zeit auch das Gestänge verzogen hat. Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, das Ding irgendwie wieder gerade zu richten und damit das Verdeck auch etwas zu dehnen aber früher oder später (wahrscheinlich eher früher) wird es wohl ein neues Verdeck werden. Wenn man dann das Gestänge wieder halbwegs gerade richtet dürfe es wieder ganz richtig werden.

    Um ehrlich zu sein ist die Entscheidung deswegen so gegen diesen einen gefallen, da der Preis sehr hoch (und nicht verhandelbar war) und ich eine sehr gute Alternative habe. Der ist nämlich auch im Originallack (durchgehen schönes grün), ungeschweißt und rosttechnisch sehr gut beinander. Es hätten beide ihre Vorteile und ihre richtig interessanten Seiten, doch hier war es recht eindeutig, welchen ich nehme.


    Ich sehe es wie du. Ich bin mir bewusst, dass so ein Auto Geld, Geduld und einiges andere in Anspruch nimmt und man schauen muss, was man kriegt. Nur wie gesagt, hier gabs eine sehr ansprechende Alternative. Was den finanziellen Punkt betrifft, den du ansprichst, möchte ich aber schon sagen, dass ich sehr wohl bereit bin, Geld zu zahlen (sowohl für die Anschaffung als auch für Reparaturen etc.) man hier aber schon vergleichen darf. Der Wagen war sowohl für Deutschland als auch Österreich wirklich überdurchschnittlich hoch angesetzt, der Verkäufer argumentiert mit "Ich muss den nicht verkaufen, tus nur wenn ich das krieg was er mir wert ist" und will dann nicht mal ein Pickerl machen.

    Wie gesagt, ich kenne auch viele gute Beispiele aber Vorsicht sollte trotzdem geboten sein. Also ohne eindeutige Empfehlung einer speziellen Werkstatt wäre ich selber sehr vorsichtig.

    Ich gebe euch vollkommen Recht! Er schaut authentisch aus und ich finde auch, man sollte immer versuchen, den originalen Lack draufzulassen. Aber mir gefällt er so einfach nicht. Und damit ist er gestorben. Und wie gesagt, da stimmen auch ein paar andere Sachen nicht.


    Was die Geheimtipps aus Ungarn betrifft dürfte ein Freund dort wohl einen guten Kontakt haben, der hat dort schon einiges machen lassen. Allerdings bin ich selber da auch skeptisch. Es hat immer einen Grund warum Sachen irgendwo billiger sind als woanders.

    Ich werde den Kübel so nicht kaufen. Er ist zwar rosttechnisch super aber ein paar andere Stellen und das mit dem Lack ist zu viel Arbeit bzw. zu teuer. Vor allem sind es nicht nur die schwarzen Flecken sondern auch übermalte Stellen (z.B. die über Motorhaube ist einfach drüber gemalt, drunter ist noch der Originallack).


    Klar könnte man versuchen alles runterzulösen und dann den originalen Lack aufzupolieren aber das wird so nix. Hinten sind ein paar Stellen übermalt, da schauts stark danach aus, dass drunter Fehler im Blech sind. Abgesehen davon ist er preistechnisch etwas abgehoben. Für die Technik wärs OK aber nicht fürs Aussehen, Steckscheiben usw.

    Hm, so ziemlich genau das gleiche hab ich auch über andere Quellen herausgefunden. Das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich diese Investition tätige.


    Danke für die Antwort!

    Hallo !!


    Wie viel kostet es, einen Kübel komplett lackieren zu lassen? Grob geschätzt. Großraum Wien.
    Mich würde beides interessieren, außen und außen und innen. Hab gesucht und nur Preise für den Lack gefunden.


    Das Bild zeigt den Kübel den ich meine und den müsste man wahrscheinlich nur außen komplett lackieren. Wenn innen nicht alle Grüns gleich ausschauen ists ja nicht so schlimm aber außen ist er ziemlich ungenießbar.


    Irgendwer hat mir mal erzählt, dass es da Geheimtipps in Ungarn gibt, die das sehr günstig machen. Kennt jemand sowas?

    Dafür macht der Sattler aber auch alles von A – Z.

    Das heißt aber, er hat deine grüne / schwarze Folie auch neu gemacht, oder ??
    Der Sattler hat schon gemeint, dass es so ginge, nur hat er auch gesagt, dass er die Folie nicht mehr so bekommt sondern nur mehr glatt ..


    Ich hatte ohnehin vor, noch einen Sattler zu befragen aber danke auf jeden Fall für die guten Bilder !!

    Danke für die genaue Beschreibung !!


    Ich war heute bei einem Sattler und der hat gemeint, neu schweißen geht nicht .. Sprich, dass es so ausschaut wie im Originalen geht nicht ..


    Ich bin grad dabei alle ordentlich zu polieren um sie zu putzen .. Das funktioniert teilweise ganz gut .. Die beim Fahrer hat nur ein kleines Loch oben und die hintere halt wirklich große Risse ..
    Ebay beobachte ich auch und wenns gar nicht geht, werde ich sie wohl auf die "halbe Methode" neu machen lassen .. Leider sind Überzüge von den Rahmen auch nicht mehr soooo gut (kleine Risse an der äußersten Kante), drum wird ein Komplettaustausch für mich immer realistischer ..
    Ich würde für eine gute Lösung schon halbwegs was bezahlen aber im Moment sind alle Lösungen nur halb, drum werde ich die Löcher eventuell erstmal mit einer geeigneten Klebefolie zukleben, dass es dicht ist .. Ist zwar bei genauerem Hinsehen hässlich aber fürs erste effektiv ..

    Danke für den Tipp mit der Kübelecke !! Hab denen mal ein Mail geschrieben ..


    Dann werde ich es wohl noch nicht auseinander nehmen und zuerst den Sattler fragen, wie er es machen will .. Allerdings wäre ich relativ unzufrieden, wenn mir das keiner ganz tauschen will ..

    Danke für deine Antwort ..

    Ausserdem hättest du dich mit deinen Problem aneinen bestehenden Tread anheften können damit jetzt nicht, das schon behandelte, wieder neu rezitiert werden muss.

    Tut mir Leid, dass ich das so (falsch) gemacht habe .. Allerdings bin ich es von vielen anderen Foren gewohnt, dass man Threads, die teilweise fast 10 Jahre alt sind nicht wieder rauf holen soll .. Ergibt für mich persönlich auch mehr Sinn ..


    Was das Nutzungsverhalten für die Folie angeht, im Winter fahren werde ich eher nicht .. Ich hatte an eine Folie in einer ähnlichen Stärke zu der originalen gedacht .. Ich brauche aber nicht mehr als die Folie .. Die Klappteile möchte ich so lassen wie sie sind .. Da ist nämlich alles dran .. Mir ist klar, dass das vielleicht dumm ausschauen könnte aber da die komplett in Ordnung sind will ich mir nichts antun ..



    Falls doch noch jemand den einen oder anderen Tipp hat wäre ich dankbar ..

    Hallo !!


    Bei meinen zwei linken Steckfenstern sind die Scheiben kaputt .. Hinten ein wirklich großes Loch und vorne ein etwas kleineres .. "Sonst" sind die Fenster in gutem Zustand, zumindest von außen ..


    Ganz neu kaufen möchte ich die Dinger irgendwie nicht, da ja sonst alles gut daran ist; abgesehen davon sind diese Ecksteindinger ja ohne der Klappfenster .. Und nachdem man auf eBay usw. auch nicht wirklich viel findet (im Moment gibts da zwar ein Angebot aber ich fürchte diese vier Scheiben werden noch ordentlich teuer werden) habe ich beschlossen die Fenster zu reparieren ..


    Mein Plan sieht grob folgendermaßen aus:
    Kaputte Scheiben raustrennen
    Neue Fensterfolie kaufen und zuschneiden
    Von einem Sattler vernähen lassen


    Nun zu meinen Fragen:
    Das rausnehmen sollte ich schaffen, denke ich, aber was nimmt man da für eine Fensterfolie, wo bekommt man die her (aus dem Internet oder irgendwo im Raum Wien) und wie schneidet man sie am besten zu ??
    Der Sattler ist dann weniger das Problem, da ich da (angeblich) einen Kontakt bekomme, der das gut macht .. Sonst muss ich mir eben einen suchen ..


    Ich hab schon einiges im Forum gelesen, allerdings ist vieles davon schon sehr alt, drum wollte ich mal fragen, ob jemand aktuelle Tipps zu der Fensterfolienthematik hat ..


    Danke :) !!