Beiträge von Mixer

    Hallo Zusammen,


    habe das hier gerade gesehen,

    der Knubbel mit dem Gewinde ist einzig und allein dafür um die Schutzkappe der Flasche auf die andere Seite zu drehen. Grund dafür ist damit sie im Feld nicht verloren geht.


    Normale Medizinische Sauerstoffflaschen im Krankenhaus haben keine, die werden ja auch in der Regel nicht dreckig.

    Das einzige was die um das Gewinde haben ist eine gelbe Plastikkappe die anzeigt ob die Flasche benutzt wurde oder nicht.

    Ab 10l haben die Medizinflaschen im Krankenhaus die dicken Stahlkappen zum schützen vom Ventil zusätzlich drüber.


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    ich habe mit Niederreihner geschrieben. Er hat mir ein paar sehr wertvolle Tipps gegeben, die wir so noch nicht bedacht haben.

    Auch haben wir von einer anderen Feuerwehr derweil Unterlagen bekommen die so weinen Umbau gemacht haben.

    Aus den Unterlagen von der anderen Feuerwehr die wir bekommen haben, finde ich denen ihren Umbau sehr gewagt. Die haben eine Gewichtsbilanz dabei, aus denen einem schlecht werden kann, das würde ich so nicht verantworten können.

    Die haben den Koffer abgesägt und daraus eine Pritsche gebaut, alles selbst gemacht.

    Selbst bauen fällt bei uns aus verschieden Gründen raus.


    Nun haben wir auch von einer Nachbargemeinde gehört dass die aktuell einen RW bei einer Firma stehen haben der Umgebaut wird. Zu der Firma fahren wir die nächste Woche mal gucken wie die das machen.

    Auch stehen wir nun mit Werner Winden in Kontakt (die sind ja quasi um die Ecke) . Die haben solche Umbauten scheinbar schon öfter gemacht.


    Was am Ende mit den Lasten usw. bei heraus kommt, müssen wir sehen. Und dass wir wie am Anfang gedacht 2000l drauf bekommen, wage ich zu bezweifeln.


    Wir werden sehen, wie es weiter geht.



    Vielen dank für eure Vorschläge, ich werde sie mit einbeziehen.



    Gruß Mixer =)

    Schicke mir mal eine Kopie vom Fahrzeugbrief und ein paar Bilder von dem Mopped.


    :u-1300:

    Ich habe dir was geschickt. :)


    @xbb2134

    also die Winde soll erhalten bleiben, der Sinn dabei ist dass wir die relativ oft auf engen Weinbergswegen schon gebraucht haben, wo Fahrzeuge gesichert werden mussten usw. Mit der Winde haben wir auch schon Fahrzeuge aus der Mosel gezogen. Den Niederrheiner habe ich gerade angeschrieben.


    Wenn hier die 2000l vom Gewicht her zu schwer werden, könnte man auch einen Kompromiss mit 1500l eingehen müssen wir mal sehen was bei rauskommt wegen dem auflasten.

    Aktuell sind wir in der Planungsphase.

    Den Umbau werden wir aber nicht selbst machen, sondern alles von einer Fahrzeugbaufirma machen lassen. Die Anfragen an verschiedene Firmen laufen noch.


    Hier mal zwei Bilder:





    Gruß Mixer :)

    Hallo Zusammen,


    eigentlich bin ich eher im Mungaforum unterwegs, allerdings habe ich jetzt hier was für das Unimogforum. Ich bin mir sicher ihr könnt mir da bei Fragen weiterhelfen.


    Also es geht um folgendes.

    Unsere Feuerwehr hat einen U435 vom Bund in RW1 Ausführung mit Wackenhut Aufbau und Winde von Werner.

    Da die Komponente RW1 jetzt durch ein HLF ersetzt wurde ist der Unimog über und wir wollen aus ihm ein Mehrzweckfahrzeug bauen was im Sommer in erster Linie zu Wald -und Vegitationsbrandbekämpfung dienen soll.

    Es gibt hier mehrere Ansätze wie das umgesetzt werden soll.


    Einmal den gesamten Koffer runter werfen und eine Bundeswehrpritsche oder gar eine komplett neue Pritsche drauf.

    Oder den Koffer soweit absägen, den Boden verstärken und die Pracken umbauen dass sie nicht soweit ausschwenken.

    Auf den Aufbau soll dann ein Wasserfass mit gut 2000l Wasser und einer TS. Dazu Schläuche ect.

    Alles so variabel verbaut, dass man es mit ein paar Handgriffen abnehmen kann und dann einen Transporter hat.

    Jetzt kam die Frage auf, ob das alles mit 7,5t so wie der RW1 vom Bund damals zugelassen war hin haut, oder ob man den Auflasten kann das er 8,5t zgg hat. ?

    Muss da eventuell was getauscht werden, Federn, Stoßdämpfer oder so?

    Oder ist es nur eine Reine Formsache, weil in den Papieren die Achslast mit vorne 4t und hinten 4,25t angegeben ist, dann käme man zwar nur zu 8,25t aber das würde reichen.

    Im Internet finde ich überhaupt nichts dazu, nur das es den laut wikipedia auch bis 8,5t Zgg gab.

    Wir haben einzig, eine andere Feuerwehr die so einen Umbau schon gemacht hat, die den Mog auch offensichtlich aufgelastet hat. Leider erreichen wir dazu keinen.


    Es gab den RW1 auch mit 8,5t der Nannte sich U1350l . In der Nachbar Gemeinde steht so einer, der war aber nicht vom Bund. In der Ausbildung bei der Feuerwehr musste ich den immer fahren da keiner der Ausbilder den C Schein hatte.


    Hier mal ein Paar Daten von unserem RW.

    Leistung: 100kw bei 2400u/min

    Bezeichnung U1300L / 37

    Hubraum 5917ccm

    Ez September 1988




    Vielen Dank im Vorfeld für eure Unterstüzung.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen!


    hermann

    Mega vielen Dank für die beschreibung des Motors.

    Leider habe ich gestern feststellen müssen dass mein Motor etwas anders aussieht.

    Dieses Glühzeitsteuergerät finde ich nicht. Wenn ich mit der KBA Nummer bei Teilehändlern im Internet suche zeigen die mir alle das Gerät an. Bei mir ist an der Stelle wo es sein soll nix.


    So sieht mein Motor aus.



    Bei dem unterm Bild hängt ein bisschen Öl an der Schelle, ist das schlimm?


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    vilen Dank für die Ratschläge,


    ich werde mich morgen mal mit den Tipps hier auf die suche begeben. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, im Internet findet man leider auch nix darüber.

    Ist hier vielleicht ein Fordmechaniker der an Pläne dran kommt?


    Ihr schreibt dass ein Motortemperaturfühler/geber verbaut sein könnte, wenn wo finde ich den dann ?


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    ich bräuchte mal Hilfe von Ford Experten bzw. allgemein Motoren experten.


    Also ich habe folgendes Problem.

    Ich habe einen Ford Mondeo Bj2009 2,0 tci, mit 140Ps, 250.000km KBA Nummer 8566-ALZ.

    Wenn es kalt ist startet er sehr schlecht.

    Die Glühkerzen wurden neu gemacht. Damit war das Problem nicht behoben. Einen Fehler im Steuergerät gibt es nicht.

    Am Armaturenbrett geht beim Starten das Vorglühlämpchen an, aber direkt wieder aus.

    Meine Vermutung ist dass die Vorglühzeit nicht mehr passt.

    Gibt es da irgendwo ein Steuergerät welches die Glühzeit vorgibt? Wenn ja wo sitzt das und wie kann ich das überprüfen?


    Das vorglühen ist das von der Außentemperatur abhängig?

    Wenn ja wie und wo wird das gemessen?

    Könnte da ein Temperaturfühler kaputt sein?


    Ich habe überall in Foren rum gelesen, irgendwie finde ich das Problem was ich habe nicht.

    Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


    Es gibt noch ein zweites Problem, was ich bei der Beschleunigung habe.

    Wenn ich manchmal das Gas durch trete um zum Beispiel zu überholen, merke ich wie da ein kurzer Leistungsverlust entsteht.

    So als ob der Motor entweder zu wenig Diesel bekommt, oder Zu wenig Luft.

    Den Luftfilter und den Dieselfilter habe ich ausgetauscht.

    Der Kraftstoffverbrauch ist auch alles im normalen Bereich.


    Die Letzte AU War auch schon so eine Sache, da ist er beim ersten mal durchgefallen. Der Prüfstellen Mensch meinte da mein Partikelfilter könne zu sein und er würde wahrscheinlich nicht mehr regeneriert usw.... was genau dran war weiß ich nicht, ich war dann in die Werkstatt von nem guten Bekannten, da kam er dann wohl durch.


    Ich will das Auto noch gerne lange fahren.

    Erst letztes Jahr habe ich die Radlager, alle erneuert, die Achsaufhängungen vorne neu gemacht und dabei die Antriebswelle gleich mitmachen müssen, da ich zuvor Einblick in ein Tripodegelenk bekommen habe :pinch: .

    Heute morgen habe ich das Öl und Ölfilter gewechselt.


    Die Glühkerzen habe ich machen lassen, weil ich mich da nicht ran getraut habe :rolleyes:


    Wäre cool wenn ich über den Weg hier die Probleme selbst beheben könnte. :D



    Gruß Mixer =)

    Hmm, das ist aber diesmal zäh! Was ist denn mit den Forenteilnehmern los?

    Früher war das Septembertreffen von Ducky in Korbach doch immer ein Besuchermagnet. - naja, bin wohl nicht mehr Up to date

    Hallo Ludwig,


    ich denke es ist wie fux das schon schreibt, heute sind überall Treffen und die interessen der Leute sind anders.

    Wenn ich das alleine bei mir sehe wie sich mein Leben seid dem letzten Korbach Treffen auf dem ich war verändert hat.

    Mittlerweile bin ich verheiratet, habe 4 Kinder (von dem das älteste jetzt in die Schule geht und das jüngste jetzt in den Kindergarten),

    ein Haus Garten usw. da kommt man einfach nicht dazu noch auf Treffen zu fahren.


    Selbst für mein Munga bleibt kaum Zeit über, die meiste Zeit steht er rum.


    Die zwei Treffen in Korbach auf denen ich war, waren sehr schön.

    Viele Leute live kennen gelernt , flash, Kristianb, Benzschrauber, Pepe, Ducky, Moortaucher, fleetship, wigbold und viele mehr, unteranderem auch dich Ludwig. =)


    Wenn es Zeitlich bei mir passen würde, käme ich sofort und mit Munga.



    Ich drücke euch die Daumen dass das Treffen doch noch stattfindet.





    Gruß Mixer =)

    Hallo mr4711,


    Als erstes solltest du mal schreiben welchen Gero Kurbelmast du genau benötigst und wofür.

    Die 6m Masten gibt es in 2 Ausführungen , einmal 75mm Durchmesser und einmal mit 88mm.

    Beide haben unterschiedliche Kopflasten. Die dünnere Version war zb. Am Munga oder anderen Fahrzeugen montiert. Die dickere Variante war an den Funkkabinen oder auch mit abspannseilen auf einer Wiese oder so frei stehend. Auch sind die 75mm Versionen wesentlich älter.


    Die 88mm wird sehr oft beiKleinsnzeigen Angeboten …. Aktuell 2 Stück hier mal eine —-Click ——

    Die findet man bei fast allen einschlägigen Händlern oder Angebots Plattformen.

    Geroh Masten mit 75mm sind da eher seltener, vorallem mit original Kurbel.



    Gruß Mixer :engel:

    Ölfeucht.
    Pluspole nicht abgedeckt.



    Das hat der Wicht (der war neu) bei mir auch versucht zu bemängeln.

    Hab ich ihm erklärt dass wenn der Motor nicht ölfeucht ist, kaputt geht. Da ist vorne unter der Rioemenscheibe extra ein kleines Loch damit öl rauskommt und die Lager schmiert. :pinch:


    Die Pole hat er auch versucht zu bemängeln, da hab ich ihm gezeigt dass die Entwickler früher nicht dumm waren, sondern Gummis an der Motorhaube befestigt haben die die Pole abdecken wenn die Haube geschlossen ist.

    Danach kam grade der andere Prüfer der das Auto kennt und hat dem mal den Munga erklärt und die Plakette geklebt. =)


    Im Juni muß ich mit Munga und Anhänger hin.

    Ich rufe vorher an und frage wer am arbeiten ist dass der Prüfer da ist der weiß was mein Munga ist.


    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    das Problem ist auch nicht nur dass der Munga da iel zu teuer ist, er hat auch die Erstzulassung September 1970!


    Alles was nach1. April 1970 zugelassen wurde, ist verpflichtet Gurte für Fahrer und Beifahrer nach zu rüsten.

    Somit besteht bei diesem Munga Gurtpflicht!


    Auf den Bildern sind keine Gurte zu sehen.

    Das kann schnell zu einem Problem bei einer Verkehrskon trolle werden.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    also ich habe eine sehr tolle Erinnerung an eine Fahrt mit einem Fahrzeug als Kleines Kind.


    Also,

    ich war anfang der 90er auf einer Ferienfreizeit ich war 7 oder 8 so rum.

    Die Fereienfreizeit bestand aus tagesausflügen mit dem Bus. Wir sind hier in der Region überall gewesen.

    An einem Tag, war hier bei uns im Ort dann ein Teil des Programm. Das war an dem tag mit der Feuerwehr, die wollten Werbung machen für die Jugendfeuerwehr und wir hatten Spaß. Da wurde eine TS aufgebaut und jeder durfte mal das Strahlrohr halten.


    Der Krönende Abschluß war dann die fahrt mit DEM Munga.


    Das Erlebnis ist so hängengebliben dass ich irgendwann einen gekauft habe.

    Dann kam noch einer dabei und noch einer


    Und wie es der Zufall so wollte, wurde auch genau DER Munga, der mich mit dem Mungavirus infizierte auch mein eigen.


    Tja die Fahrt war wie so ein Schlüsselerlebnis =)


    Die Jugendfeuerwehr konnte mich nicht werben und lange hat mich auch sonst nix zur Feuerwehr gezogen:wacko:. Tja irgendwann, durch meinen damaligen Arbeitgeber kam ich zur Feuerwehr als Quereinsteiger. Heute bin ich seit ein paar Jahren stelvertrender Wehrführer, einer großen Stütpunktwehr die den Munga früher hatte. :pinch:

    Den Munga nehm ich aber ab und zu noch mit auf Übungen oder sonstiges.



    Gruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    die Tage hatte ich meinen Munga mal mit in den Wingert zur Traubenlese.


    Da unsere Zeilen breit sind und der Munga da rein passt, hab ich ihn einfach da mal abgestellt.





    Hier ein Bild beim Regenschauer einen Tag später in einem anderen Wingert.





    Gruß Mixer =)

    Hallo Daniel,


    schau mal hier, da stelle ich immer mal wieder Kurbelmasten rein die im Internet auftauchen.
    Aktuell wird gerade 1 Mast für 450€ ohne Kurbel angeboten. Meiner Meinung nach ist das viel zu teuer, immer wieder tauchen welche auf für weniger Geld, allerdings ist fast nirgends eine Original Kurbel dabei. Bei eBay - Kleinanzeigen tauchte einer auf der die Kurbeln nach baut, ich glaube der ist hier aus dem Forum, ob das so ist weiß ich nicht.


    Wenn du Zeit hast, würde ich an deiner Stelle noch warten und suchen.


    Gruß Mixer =)

    Na ja, meinen Feldjäger hab ich immer noch, aber irgendwie ist es nicht mehr wie früher.

    Man wird nicht jünger.


    DieBelastungendervergangenenJahrespürenderweise, Wigbold

    Wenigstens hast du den noch.


    Das Leben ändert sich bei jedem, bei mir ist es auch das gleiche, es ist nicht mehr wie früher in Sachen Munga.

    Mittlerweile habe ich 4 Kinder, ein Haus, ein sehr Zeitintensives Hobby(Feuerwehr) und kaum Zeit um mich mit dem Munga zu befassen.

    immer mal wieder was zwischen Tür und Angel.

    Was mir aber Hoffnung macht, meine älteste Tochter(5) hat neulich zu mir gesagt als wir in der Halle waren und sie meinen "vergessenen Munga" gesehen hat:"Pappa, wann machen wir den wieder schön? Ich mach die Scheiben sauber du machst den Rest und dann fahren wir mit dem" .

    Im Moment kommt sie öfter damit und mein Sohn (4) hat sich auch angeboten zu helfen=).

    Bin gespannt was in 10 Jahren ist. :daumenhoch:



    Grruß Mixer =)

    Hallo Zusammen,


    aufgrund von zwei anderen Veranstaltungen habe ich es nicht geschafft mal dort anzuhalten. Aber ich habe so beim vorbeifahrern gesehen, dass der Platz recht voll war. Sogar auf den Campingplätzen drum herum in anderen Orten haben einige Fernreisemobile gestanden.

    Und andauernd sind mir welche begegnet.

    Vielleicht schaffe ich es nächstets Jahr rüber zu kommen.


    Wer noch ein bisschen gucken mag was auf dem Platz so los ist, der nutz die Webcam. (die kann man steuern)



    Gruß Mixer =)

    Das ist sehr schade wigbold,


    ich hoffe nur dass du wenigstens einen fahrbereiten für dich hälst?

    Hoffentlich wurde dir nicht der Mungaismus ganz ausgetrieben?

    Ich habe immer gerne deine Beiträge zum Thema Munga gelsen.



    Gruß Mixer =)