Beiträge von Axel.S

    Nö, das soll so nicht. Das dreieckige Blech klemmt den Deckel fest. Wenn der sich bewegt, verstellt sich die Kaltstartautomatik. Da sind so drei erhabene Kerben (wie nennt man eigentlich das Gegenteil einer Kerbe?), die dienen zur Einstellung. Bzw. helfen dabei, eingestellt wird das über den Spalt der Starterklappe, zumindest bei den Vergasern, die ich habe.

    ja so hatte ich auch Jürgen Linse verstanden… ja das muss ich mal ansehen und mal sehen ob ich das festbekomme und die Einstellung sah auch machbar aus.

    UPDATE: Also, neue Batterie, voll geladen und schwups, läuft die Kaltstartautomatik wieder. Zumindest nach erster Testfahrt scheint es so. Angelassen und ich sah auch wie sich das „Rastenrädchen“ (:verrueckt:, ja ich habe jetzt nicht den Fachbegriff in der TDV rausgesucht) verstellte beim Warmlaufen. Ausgeschaltet mehrfach wieder beobachtet und auf der Fahrt selber auch kein Problem. Ok, die Fahrt war max. 1/2 h, aber ich mache am Sonntag noch eine Ausfahrt.


    Was mich wunderte, wenn man leicht an die Abdeckung des Bimetallstreifens kommt, dann kann man ihn leicht bewegen…. Ich habe das dumpfe Gefühl, dass so nicht richtig ist…. Aber evtl irre ich mich da ja … sieht Testfahrt…. Never fix a working system….??.:/

    Hallo Leute,


    ja ja, ich habe so ganz lange nix mehr von mir hören lassen.


    Aber meinem Kübel geht es soweit gut und besser, aber die Zeit und das Budget sind halt begrenzt.


    Nur zum Update was bisher geschah: Elektrik wurde gefixt, Verkabelung mit Verschmorungen etc., fehlende Schrauben am Fahrwerk, neue Gelenke vorne, Bremsen gefixt (waren ganz verbastelt, da waren 2 Schrauber dran (insgesamt an der Karre bisher 3 - mich nicht mitgezählt)), undichte Sprühanlage so halbwegs im Griff, Tankanzeige, Lenkradschalter... Startautomatik...


    Aber ups das Thema Startautomatik - zumindest Arbeitshypothese - kam nach dem Winter auf dem Weg zum TÜV wieder hoch.


    Sachverhalt: Einige Fahrzeit von der Garage zum Schrauber (ca. 1/2 h) geht der Wagen vor der Schraubergarage aus. Springt brav wieder an, geht aber im warmgelaufenen Zustand aus.


    Der Meister hat da keine lange Fehlersuche gemacht weil es nur um den TÜV ging und er total ausgebucht ist - halt einer der wenigen Spezialisiert auf Oldtimer. Auch nach dem Termin bleibt es gleich, letztes WE, ca 1/2 bis 3/4 h Fahren und dann geht er nach dem Tanken und wieder anfahren an der Ausfahrt der Tanke aus. Da ich aber auch eine schwache Batterie, seit heute ist eine neue drin, hatte konnte ich ihn nicht mehr anlassen. Also ADAC gerufen. Ja =C der Amateur da wieder. Aber das war aufschlussreich, der freundliche ADAC Pannenhelfer hat selber einen Triumph Spitfire :) (fragt nicht nach Details, die Zeit war kurz). Also seine Diagnose war, also Batterie platt, aber nach Messung liefert die Lichtmaschine genug Leistung, aber er meinte die Kaltstartautomatik müsste eingestellt werden. Er hat bei meinem Start, Starthilfe war angeklemmt, einfach nur die Rasten der Kaltstartautomatik hochgedrückt und er lief und tuckert ganz entspannt vor sich hin.


    Jetzt meine These: Könnte es sein, dass viel der Problematik der Kaltstartautomatik auch von der zu schwachen Batterie - ich musste bei der Fahrt zu Tanke auch selber Starthilfe nehmen - war seit April leider leer gegangen (und das habe ich bei meinem Kübel auch bei längeren Standzeiten noch nicht erlebt !X/ - gekommen ist. Ja, Test mit der neuen Batterie steht noch aus. Aber er geht ja auch nur im Warmzustand dann aus. Situation könnte ja so gewesen sein, er hätte da 5-10 Minuten gestanden hat er warm war, etwas Kaltstart gebrauchen können, aber die schwache/tote Batterie hat den Bimetall-Streifen nicht mehr ausreichend angeheizt und deswegen blieb die klappe zu auf fettes Gemisch gestellt...??? Wenn ich jetzt Jürgen Linsen Videos zu dem Thema hier richtig angewendet habe. :deck:


    Bin gespannt was ihr meint.


    LG

    Axel

    Hi edbo181, da möchte ich noch mal drauf zurückkommen.. also auf die falsch gesteckten Unterdruckschleuche... gibts da ein Bild zu? Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe... da wo im Bild die dünnen (Post davor #32) Schläuche "über" dem Ölfilter nebeneinander am den "Luftschlauch" angeschlossen sind... sorry für meine Amateur-Beschreibung :) Also die beiden Enden nur Tauschen???


    VG

    Axel


    Ansonsten mache ich noch eine Post zum Vergaser - > Startautomatik Thematik und schwache Batterie auf... :)

    hir mal mein Kübel und ja die Insassen sind sehr Zottelig!

    mh...also ... ich finde den Wagen echt genial :thumbsup:...gut über das Tarnmuster kann man streiten, aber irgendwie passt es... aber mal die Kernfrage.... :?:


    Was sind das für Reifen????:verrueckt:


    Grüße

    Axel

    danke für den Hinweis! Die 5 mm Ringe mit 140mm Innendurchmesser sind jetzt drin. Der Radius passt, aber 5 mm sind stramm zum schließen... ich denke 3 oder 4 mm sind besser....habe aber noch keinen Fahrtest zur Dichtigkeit gemacht ....

    Der link ist aber auch für 185 x14 .

    In der Größe gibt es ja einige zur Auswahl, bei

    165 x15 wird es da schon eng und da sind meines Wissens nur die Vredestein Snow Classic Optisch passend .

    war auch ein Nachtrag für einen früherer Post von mir (vorherige Seite) da hatte ich den falsch gepostet und war auch als 185R14 Beitrag gedacht. Mit der Problematik für 165 habe ich mich nicht befasst, ich habe einen Schräglenker....

    So, habe auch die neue Version... so sieht das bei mir aus....


    ich experimentiere jetzt etwas.... haben mir verschiedene O-Ring Dichtungen besorgt... wenn die richtige Dicke, also Schnurdurchmesser, da ist und von oben und unten Druck... leichter Druck, sozusagen nur „schließend“ dann sollte es gehen...


    ja schlagt mich :-(, keine originale Lösung, aber evtl für jetzt (!) praktikabel und weitersuchen nach was besserem... Material nach Lektüre und Lieferanten Mineralöl und Fette-Beständig...


    Melde hier dann mal was ich damit erlebe..... wenn Sie denn passen....

    Danke ! Da hab ich wohl am falschen Ort gesucht :)


    Die Löcher neben dem Loch sind das gleiche Mysterium wie die Verstärkung im Kotflügel ;\D

    Mh, auf das mich die Informierteren hier korrigieren, die Verstärkung im Kotflügel, müsste wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, bei Funk-Kübeln vorhanden sein. Dadurch konnte man(n) auf dem Kotlfügel stehen... tippe zum Greifen der Antenne beim „runterbinden“ .... :?: