Beiträge von ironkirk
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Moin,
…also ich habe mir den nicht irgendwoher schicken lassen, das hat alles der Reifenhändler erledigt.
kannst gerne mal bei https://www.eilers-reifen.de anrufen, das war die Filiale in Salzgitter Engelnstedt…
Beste Grüße
Kirk -
Na der BF Goodrich…😄
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Moin,
….naja Allwetter oder Winterreifen war mir halt wichtig…AT/MT war dann nicht so wichtig…
Die extremen Schlamm- und GeländefahrtenWird es eh nicht mehr geben…
beste Grüße
Kirk -
Moin,
ich mag es ja nicht Fragen zu stellen und dann selbst nicht kund zu geben, wie man sich entschieden hat...
Ein wichtiger Grund war, dass die im Winter auch fahrbar sind, also erlaubt.
Es sind diese Reifen geworden, habe ich gestern aufgezogen und die sind wirklich sehr laufruhig, zu dem Rest kann ich noch nix sagen.
% Reifen mit alles lagen bei 1,08k€.
Vielen Dank für Eure Tipps
Beste Grüße
Kirk
Wenn es das alpine Symbol sein soll und "grobes" Aussehen, dann ist meiner Meinung nach der BF Goodrich AT KO2 der richtige.. Ich hatte den auf meinem ersten Wolf und war rundum zufrieden damit.
Aktuell fahr ich am Bus den Yokohama Geolandar AT.
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Beide 120 € plus Versand
Auch das riecht nach versuchter Abzocke.
Das ist schon traurig hier im Forum
Beste Grüße
kirk
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sorry, aber das "stinkt doch", auf der einen Seite müssen Sie zurück und auf der anderen Seite sollen die verschrottet werden.
Beste Grüße
Kirk
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Moin,
...also wenn da ein Duster durchkommt und das mit den Reifen,
dann ist das echt kindergeburtstag da....
Beste Grüße
Kirk
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Auf Eklaz werden zur Zeit neue/unbenutzte CONTI LM90 angeboten, Stückpreis 60€.
Die haben an die 10 Jahre auf dem Buckel. Da hat ein Reifenhändler einen Schwung gekauft, nehme ich an.
Da hättest dann die "originalen" drauf. Und die haben das M+S Logo drauf.
Grüße
Michael
die Dinger sind die Hölle, deshalb bin ich, als ich noch die Dinger hatte, bei regen immer mit Allrad gefahren, vom Winter will ich gar nicht erst anfangen….
beste GrüßeKirk
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hier eine Beschreibung aus dem Netz:
Seit dem 1. Januar 2018 gilt die gesetzliche Vorgabe, dass neue Reifen nur dann wintertauglich sind, wenn sie das “Alpine”-Symbol tragen. Es zeigt einen Berg und eine Schneeflocke. Ob Allwetterreifen oder Winterreifen – mit dieser Kennzeichnung besteht der volle Versicherungsschutz im Winter.
Quelle:https://vergoelst.de/allwetterreifen-verboten.html
Ein Schlupfloch sind Reifen mit dem M+S Symbol, die vor 2018 produziert wurden.
Übergangsfrist für M+S Reifen gilt nämlich bis 2024.Die Frage ist, wer zieht sich neue Reifen auf, die mindestens 5 Jahre alt sind.
Vor allem, wenn die dann in 1,5 Jahren nicht mehr im Winter gefahren werden dürfen.
…ach klar kannst du so „alte Reifen nehmen“ meine wurden beim Bund ausgemustert, die waren alle älter als 8 Jahre, haben aber den fingernageltest mit Applaus bestanden….
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Schau Dir mal die TOYO Open Country MT an. Die hab ich drauf gemacht.
Moin,
die Toyo sind ja „nur“ Sommerreifen, wenn ich das richtig gesehen habe. Ich suche für den Wolf eigentlich etwas, was ich das ganze Jahr fahren kann….
Beste Grüße
Kirk -
Moin,
…exakt die, hast du die bestellt..?
Der Preis wäre okay, bei uns liegt manBei 200€ pro Reifen…
Beste Grüße
Kirk -
Moin,
….da meine Reifen erneuert werden müssen und es die „Orginal Goodyear“ ja nicht gibt oder ich die nicht finde….
was habt ihr für Alternativen, welche natürlich auf die Felgen passen und halt mit den Originalen offroadreifen mithalten können…😉
Danke und Gruß
Kirk -
Check mal den Widerstand des Fühlers- dann hast Du schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen:
Prüfwerte Widerstand des Temperaturfühlers aus dem 230GE Handbuch+ 20 ° = 2,2 - 2,8 kOhm
+ 80 °= 290 - 370 Ohm
Der Fühler ist ein NTC Sensor=> die Kennlinie ist exponentiell (und nicht linear)
Gruss
Mark
...shit, danke das hatte ich fast befürchtet,
aber dafür kann man ja Kennlinien ablesen
oder den Wert berechnen um die Funktion des Sensors
zu plausibilisieren.
Danke für die Eckdaten
Beste Grüße
Kirk
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Moin Männer,
....also ich habe ein Ergebnis, mit dem ich erst einmal leben kann:
Folgendes, ich habe mir wie gesagt noch mal ein Thermostat bestellt und eingabaut, das Ergbis, war. dass die Temperatur(immer laut Anzeige" teilweise bis kurz vor Rot maschiert ist.
Danach habe ich noch eines genommen was ich liegen hatte, allerdings mit 75 °C, da war ich positiv überrascht,
es funktioniert wie gewünscht. d.h die Temperatur geht eine Zeigerbreite über die Virtelanzeige und geht bis kurz vor Mitte,
in dem Bereich arbeitet der Kreislauf, je nach Fahrart....
Der neue Kühler mit den dreilagigen Netz, verringert ja nicht die Temperatur des großen Kreislaufes, sondern verschnellert nur das
runterkühlen , des kleinen Kreislaufes, so dass das Thermostat wieder zumachen kann.
Meiner Mrinung nach ist das eh übertrieben mit drei Netzen, der Kühler beim G ist eh total von Haus
aus schon überdemensioniert....egal.
Das mit dem entlüften ist mir auch aufgefallen, man merkt es am deutlichsten, wenn man die Heizung aufgerissen hat und es kommt
nur kalte Luft, dann ist noch Luft im Kreislauf....
Meine nächsten Schritte wären jetzt, ich schau mir jetzt mal wenn ich Zeit habe den Geber an, ob der nen linearen verlauf hat wie von Aldi beschrieben oder ob das Teil irgentwie andere Werte ausspuckt.
Ich hatte noch einmal eins probiert, alle Thermostate, die ich noch hatte in ein Topf geworfen und dann das Wasser erhitzt, das alte orginale hat mit sicherheit nicht mehr ausreichend aufgemacht.
Jetzt kommt das Interessante, das mit 75°C und das neuste mit 85°C haben beide gleich weit aufgemacht, also vom Durchfluss her.
Allerdings funktioniert es laut Anzeige nur mit dem 75°C thermostat, was mich zu dem schluss bringt, dass die Anzeige in gewissen bereichen noch nicht i.O. ist....
Wichtig ist, dass ich jetzt wieder mit Anhänger und 100km/h über die Strassen rasen kann....
Aber das hat noch etwas Zeit.
Euch allen ein schönes Wochenende
Kirk
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Moin,
...also ich habe mir jetzt erst einmal eine neues Thermostat bestellt, von Behr...
Ich werde danach mal einen Druckluftmeißel mit abgerundeten Meßel (hab den bei so nen
billig Kompressor dazu gekommen) und noch was dazwischen, bei laufenden Motor
den Thermostatstutzen durchrütteln....
Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wenn sich da luft gesammelt hat dann fällt mir nix besseres mehr ein....
Eine entlüftungsschraube gibt es doch nicht oder..?
Beste Grüße
Kirk
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Moin,
der Kochtopf ist dein Freund. Mit einem Thermometer kannst du genau sehen wann und wie weit das Biest öffnet.
Die Solltemperatur ist eingeprägt.
...das hatte ich ja schon durch...wie beschrieben die Thermostate waren i.O.
Ist die Anlage auch entlüftet?
Ansonsten einfach neues Thermostat nehmen. Kostet ja nicht die Welt. Behr ist da mein Favorit.
Wenn es mal wieder klemmt, dann Heizung auf voll und zur Not das Thermostat ausbauen und ohne Fahren.
Naja ist ja nicht so, dass ich nur wein Thermostat habe und die beiden habe ich auch probiert
Ne ohne fahren ist keine Option auf Dauer, das mag der Motor wohl nicht und der Besitzer auch nicht
Das die Wärme raus muß ist klar, reicht nur nicht bei normaler Fahrt, wenn das Drecksteil nicht öffnet...
Hi,
Verkantet würde ich da auch sagen oder Thermostatgehäuse gezogen?Hey Till,
....wie meinst Du das "Thermostatgehäuse gezogen"..?
Moin
Oft liegt es auch an der elektrik, was die Temperatur Anzeige zum Schätzeisen macht.
Würde auch mal die Masseverbindung am Kombi Instrument prüfen und drauf achten, ob sich die Position des Zeigers (Betriebstemperatur) beim Licht Ein/Ausschalten verändert.(meistens bei Licht Ein kurz vorm roten Bereich)
gruss nobi
neee ich bin da vom Fach, Massefehler oder was weiß ich würde ich erkennen...
Das Verhalten ist absolut reproduzierbar....
Totale scheiße, anders kann ich das nicht sagen...
Fremdkörper blockaden etc. wird es auch nicht sein...
Es kann eigentlich nur dieses verdammte Thermostat sein,
aber die Spirale zeigt zum Motor, ansonsten ist die Einbaulage
auch beachtet worden.
Kerbe zur Ausbuchtung des Gehäuses.....
Ach ich habe den Kreislauf auch 1x mit unterdruck befüllt und siehe da
das war es auch nicht.....
Ich habe echt keine Idee mehr....
Ihr ..?
Beste Grüße
Kirk
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Moin Kollegen des guten Geschmackes
....also ich hatte schon mal Probleme, dass der Wolf zu warm wurde, habe es dann im Prinzip
auf ein falsch herum eingesetztes Thermostat (längere Geschichte, innerhalb der Fehlersuche)
und schlechter Entlüftung.
Aber danach lief es lange gut, bis vor einigen Tagen, da bin ich morgens bei sehr kalten Wetter
zum Bäcker gefahren und habe gesehen, dass die Motortemperatur kurz vor dem roten war.
Brötchen geholt, kam wieder raus, Motor gestartet und dann viel schlagartig die Temperatur.
Naja gut dachte ich, da hat das Thermostat geklemmt.
Danach stieg die Temperatur aber wieder kurz vor dem roten (wenn ich weiter schnell gefahren
wäre, dann wäre die bestimmt in den Kritischen Bereich marschiert).
Ich kann zur Zeit mit so ca. 50 km/h fahren und die Temperatur steigt so auf 3/4 der Anzeige.
- Also ich habe jetzt den Kühler erstezt (Austausch mit nem dreihreihigen Netz, was etwas überdemensioniert
ist, aber es gibt wohl keine anderen mehr.
Das Ergebnis bleibt gleich, er wird zu warm.
- Das Thermostat hatte ich getauscht, weil man gemerkt hatte, dass nichts durch den Kühler kam.
Zusätzlich hatte ich das im Kochtopf geprüft, es funktioniert wie gewünscht.
Das Ergebnis bleibt gleich, er wird zu warm.
- Danach habe ich das Thermostat ausgebaut.
Das Ergebnis war diesmal ein anderes, der Motor wurde nicht zu warm, die Anzeige kam aus dem grauen nicht herraus,
obwohl ich die Karre unter Volllast und dazu noch Berge rauf gefahren bin....
Dieses bedeutet für mich jetzt, dass das Thermostat der Schuldige ist, da der Kühler jetzt auch eine gewisse Temperatur
erreicht. Die Kühlmittelpumpe funktioniert, der Kühler ist in Ordnung,
WAS stimmt aber nicht mit dem Thermostat, habt ihr da eine Idee..?
Eventuell habt Ihr da für Ideen, ich habe da gerade keine Idee mehr.
Ich bin für jeden Rat dankbar.:-)
Beste Grüße
Kirk
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....es wir auch nicht klappen, weil 0 bei dem neuen Geber höher liegt, man könnte noch einen extra Reed Kontakt spendieren um den leuchtmelder zu nutzen...
nur so ne dumme Idee...Beste Grüße
Kirk -
Moin
...ich hab zugegeben nicht alles gelesen, Asche über mein Haupt...
wie realisierst du denn Reserveanzeige...
beste Grüße
kirk
Respekt...wenn es interessiert, wenn sich bei dem konventionellen Tankgeber die widerstandsdrähtr verabschiedet haben. Der kann sich für glaube 10€ neuen von Hans Hehl senden lassen....ich hab das mir übersenden lassen, da man so ein kurzes Stück nicht mal eben so bekommt. Ich wüsste nun nicht woher...