Beiträge von jaeger7-de

    Moin !
    Mal eine Frage in die Runde...
    ...wie wird heute eigentlich festgelegt, welches Fahrzeug bei Y-Tours mit einem taktischen Zeichen versehen wird, und welches nicht ?

    Ich wundere mich z.B. immer, dass die Boxer der D/F Brigade scheinbar komplett ohne fahren, die des JgBtl 1 scheinbar auch, wie selbst in mehreren Jahren und an Autos verschiedener Kompanien beobachtet, während gerade aktuelle Fotos belegen, dass das JgBtl 91 die Boxer mit taktischen Zeichen fährt.

    Bin verwundert...

    Horrido

    Torsten

    :barett-jaeger:

    Hallo Detlev,

    es ist genau dieses AES Messer - nur in deutlich gebrauchterem Zustand..., deshalb halte ich "Prototyp" für nicht zutreffend.

    Horrido

    Torsten

    Moin !

    Also die Prototypen-Geschichte würde ich nicht glauben wollen...
    ...ich halte das AES Messer eher für einen zivilen Nachbau ähnlich der BW-Feldmesser "nach TL" - ich hatte mir 1987 auch so eines gekauft, da der bescheidene W-15er Sold nicht für ein Original Glock gereicht hat ;)
    Damals war das Eickhorn-Messer bei Frankonia und Konsorten billiger als der Österreich-Import und Qualitativ auch nicht schlechter - zumindest hat es bis heute überlebt.
    Horrido!

    Genau richtig erkannt - habe ich mir von einem kundigen HFw gerade bestätigen lassen...
    Kommen nach hinten, damit sie nicht kaputt gehen, daher auch die Spiegelflächen nach innen gedreht.

    Moin !

    Am Samstag und Sonntag, den 24./25. Juni, findet die mittlerweile 23. Modellbauauststellung zu Gunsten der Stiftung Deutsche Kinderkrebshilfe statt !

    Veranstaltungsort ist die Pionierkaseren am Soling in Hozminden.

    Neben Modellbau in allen Maßstäben präsentiert die Bundeswehr modernes Gerät in statischer und dynamischer Waffenschau, aber es gibt auch etliche gelbolive und Blaulicht-Oldtimer zu bestaunen.

    Und da alles für einen wirklich guten Zweck ist, solltet Ihr möglichst zahlreich erscheinen - es lohnt sich !

    Ich bin mit einem Querschnitt durch mein Buchsortiment vor Ort...
    Horrido !
    Torsten



    Okay, ich habe auch nur Gerüchte anzubieten, habe aber von Teilnehmern aus dem Fahrerlager folgendes:


    - nicht aus der "Kurland-Tigerschmiede

    - wohl aus Polen

    - nur 30 % Originalteile, Rest Neufertigung

    - leere Hülle, ohne Motor, Getriebe, Einbauten

    - kann man kaufen, Aufruf 15 Millionen €


    Ist aber alles nur aus zweiter Hand...

    ...

    nicht so furchterregend wie eine Autorotation oder wie der Sarajewo Approach mit der C160, ....

    :barett-bor: Ramboduck

    Hör bloss auf - Sarajowo-Approach ohne vorherige Ansage hatte ich einmal im Cockpit, sitzend hinten den zwei Spaßvögeln an den Knüppeln.
    Ich habe gedacht, der Vogel stürzt ab, bricht auseinander und rammt sich in den Boden.
    Hat er dann ja doch nicht - ich sah aber wohl etwas grün aus und die Herren Heeresflieger hatten ihren Spaß...

    Horrido!

    Eigentlich war der Beitrag auch eher als Diskussionsfaden gedacht, ungeachtet der forschen Verschiebung durch Jens...


    Mein Tauschangebot gegen Jäger-Abzeichen war auch eher scherzhaft gemeint - vermutlich hat da ohnehin niemand etwas..., oder doch ?


    Ein WBC aus 1962 mit Deckelprägung habe ich auch noch.


    Horrido


    Torsten


    Moin !


    Flohmarktfund: Ein Waffen-Reinigungsgerät der Bundeswehr aus der Erstaustattung. Die oliven Blechbüchsen findet man ja immer mal wieder - aber mit dieser seitlichen Beschriftung habe ich vorher noch keins gesehen (habe allerdings auch nicht verstärkt darauf geachtet...)


    Hersteller ist die Firma GECO und die Bezeichnung RG 34 (Reinigungsgerät 34) hat man noch von der Wehrmacht übernommen.

    Versorgungsnummer und Herstellungsdatum 1/57 kompletieren den Stempel.


    Der Inhalt scheint soweit komplett, der Öler ist aus Bakelit.


    Würde ich z.B. gegen mir fehlende Patches der Jägertruppe tauschen...


    Horrido !


    Torsten

    Viel weiter bin ich noch nicht mit der Identifizierung, aber in einer Werkzeuggruppe auf FB wurde die Vermutung geäußert, es könnte sich um ein Werkzeug zur Pinsel- oder Bürstenherstellung handeln.

    Ich habe daraufhin beim "Deutschen Pinsel- und Bürstenmuseum" (ja, sowas gibt es tatsächlich...) nachgefragt. Allerdings wurde dort verneint, dass dieses Gerät etwas mit ihrer Zunft zu tun haben könnte.

    Es bleibt also spannend !

    Grüßle

    Torsten

    Doch, ist im Hummel, Relief mit Harzüberzug - Sanitätseinheiten Nr. 34

    Moin !


    Ich möchte Euch gerne auf die 22. Modellbauausstellung in Holzminden hinweisen.

    Am 11. und 12 Juni wird in der Pionierkaserne am Solling beim Panzerpionierbataillon 1 nicht nur in den Hallen dem Modellbau gefrönt - es sind sehr viele Vereine und natürlich auch Händelr vor Ort, nein, zusätzlich gibt es im Außenbereich sehr viele Fahrzeuge zu sehen. Neben historischen Militär- und Blaulichtfahrzeugen beteilgt sich auch die Bundeswehr mit einer statischen und einer dynamischen Fahrzeugschau am Programm !

    :kraka::kat:  :ilsef:


    VS-BOOKS ist natürlich mit seinem Bücherangebot vor Ort...
    ...wer also Jens Bücher noch immer nicht hat, mag dort bitte vorsprechen :engel:


    Und jetzt Achtung - es handelt sich um eine Wohltätigkeitsveranstaltung ! Alle Einnahmen aus Eintrittsgeldern und die Spenden der Aussteller kommen der KINDERKREBSHILFE zu Gute !
    Je mehr Besucher und Käufer, umso höhher die Spendensumme. Helft mit...


    Horrido !


    Torsten


    P.S.: Seht Euch den Flyer an, und Ihr bekommt einen Eindruck von der Größe der Veranstaltung !


    Moin !


    Es gehört zwar nicht unbedingt hier ins Forum - aber ich habe hier von einem Flohmarktbesuch einen Lust-/Frustkauf und weiß nicht, was ich hier habe...

    ..ich vermute eine Art Lehre - aber für was, woher und wie alt - keine Ahnung, aber vielleicht haben wir ja hier auch Werkzeugsammler an Bord ?


    Bin mal auf Eure Ideen gespannt !


    Das eiserne Objekt ist 150 mm lang, 54 mm hoch (Verschlußbügel 62 mm) und 9 mm stark.

    Das Loch hat 29 mm Durchmesser und der rechteckige Durchbruch 39 x 13 mm.


    Gepunzt ist das Teil mit einer Lilie und gekreuzten Schlüsseln.


    Augrund der Machart würde ich es alt recht alt ansprechen, 19. Jahrhundert vielleicht.


    Hat jemand einen Vorschlag ?


    Danke & Gruß


    Torsten