Beiträge von jaeger7-de

    Ich reaktiviere den ollen Beitrag nochmal...
    ...hatte beim Umräumen doch neulich noch ein paar Hüllen für die Windschutzscheibe in OVP in der Hand.

    Pssen wohl universell für MAN 630, Faun L908 + 912 sowie Magirus 7 to GL KHD.


    Hätte gerne € 20,- pro Hülle plus Versand € 5,-

    Es sei denn, Du hast die Magazine natürlich schon vor 2017 besessen und meldest sie jetzt noch vor dem Stichtag bei Deiner Waffenrechtsbehörde an, viele Ämter haben ein Formblatt zum download - dann bleibt alles beim Alten und die Magazine stellen keinen Verstoß dar. Klingt komisch, is aber so...

    @ Murkser - Du hast doch aus dem Spiegel vom 14.06.21 ziitert, dass ein Ordnungsamtsmensch aussagte, Herr Flick hätte eine grüne WBK aus den 70er Jahren mit angemeldetem Altbesitz.


    Damit ist doch eigentlich alles klar. Vor 1972 und den weitreichenden Waffenrechtsverschärfungen (Stichwort RAF) war im Bereich Langwaffen mehr oder weniger alles "frei".


    Mit in Kraft treten des "neuen" WaffG wurden diese Waffen meldepflichtig und waffenbesitzkartenpflichtig. Damals wurde für praktisch alles (u.a. auch Vollautomaten wie MP oder Sturmgewehr) großzügig eine WBK für sog. Altbesitz ausgestellt.
    Für die Vollautos wurden später immer weitergehende Verschärfungen eingeführt, aber "enteignet" wurde m.W. niemand, der sich an die Melde- und Aufbewahrungspflichten hielt.


    Und geerade aus der Zeit vor 1972 befinden sich vermutlich noch Millionen von Waffen auf Dachböden, in Kellern oder Nachttischschubladen, die entweder bewusst oder unbewusst nie gemeldet wurden. Auch, wenn melden ja bekanntlich frei machen soll...

    So, jetzt steigern wir die Verwirrung noch mal...


    ...einfach angenommen, der Herr Flick wäre z.B. Jäger und als solcher im Besitz eines gültigen Jagdscheins, wäre es schon wieder erheblich schwieriger, ihm wegen der Langwaffenmunition ans Bein zu Pinkeln, die dürfte er dann nämlich haben (von generell verbotenem Zeugs wie Hartkern, Leuchtspur, Sprengbrand mal abgesehen).


    Und was er da im Keller aufgebaut hat, kann ich schlecht beurteilen, da ich es im Original nie gesehen habe. Vielleicht war es ja ein Großdiorama "Endkampf Berlin April 1945" dann passt doch auch die Fassade der Reichskanzlei zum Panther.


    Und dass dieses Spektakel von der Bergung bis zur medienwirksamen Vermarktung des Prozesses eine Farce aber politisch gewollt ist, sollte klar sein.

    Egal, ob Flick aus ideologischen Gründen oder technischer Begeisterung gesammelt hat - er hat wohl einfach die "falsche Zeit" gesammelt. Der öffentliche Pranger war ihm sicher und die Staatsanwaltschaft wird nicht locker lassen. Irgendetwas findet sich allein bedingt durch die Menge immer, aus dem sich etwas konstruieren lässt. Und schon war die Durchsuchung gerechtfertigt...

    Wenn ich mich recht erinnere, ging es um Kunst, die unfreiwillig den Besitzer gewechselt hat...

    ...keine Beutekunst sondern große Plastiken aus dem öffentlichen Raum, auf die der Bund Besitzansprüche hatte, die aber mal irgendwann den Weg in den "grauen" Kunstmarkt gefunden haben.

    Moin !


    Ich habe hier einige Hüllen für die Windschutzscheibe des MAN 630 - wenn ich richtig recherchiert habe...

    ...die Versorgungsnummer ist 2540-12-140-7440


    Die Teile sind in Originalverpackung und mehrfach vorhanden.

    Pro Stück dachte ich an € 20,- zzgl. Versand


    Grüßle

    Torsten


    Moin !


    bei eBay habe ich eine Fliegerhaube entdeckt, die ich so nicht kenne...

    ...sie hat eine Versorgungsnummer 8415/12/121/4270


    Kann mich da jemand aufklären was das genau ist ?


    Grüßle


    jaeger7-de


    P.S.: Habe gerade gesehen, dass so eine Haube ohne genaues Ergebnis hier schon mal zur Diskussion stand...

    Danke für die Infos !
    Jetzt kann ich mit dem Begriff etwas anfangen...

    ...und da das JB 861 ja eine Geräteeinheit war, stammen die Schilder vermutlich wirklich aus einem bayerischen Munitionsdepot. Standort des Bataillons war die Lassigny-Kaserne in Neuburg an der Donau.

    Moin !


    Diese Schilder aus Blech im Format 40 x40 cm sind mir heute zugelaufen.


    Ich kann mich nicht erinnern, sowas während meiner aktiven Dienstzeit gesehen zu haben, daher brauche ich mal Input:


    - wo hingen diese Schilder

    - was ist die Munition der Grundbeladung

    - was ist die Grundbeladung des Jägerbatatillons 861


    861 war, wenn ich richtig informiert bin, eine Mat-Einheit.


    Horridoh


    Torsten


    Moin !


    Hat vielleicht jemand die Möglichkeit, die neuen Abzeichen (Scharfschütze/Bordeinsatzkraft Marine Metall, alle drei Stufen und Hochgebirgsspezialist, Stoff) zu erträglichen Preisen kurzfristig z.B. über die Bekleidungswirtschaft zu besorgen ?

    Wären für eine museale Ausstellung...


    Grüßle


    Torsten