Danke für eure Vorschläge. Ich werde es auch mal mit der Rolle versuchen.
Beiträge von Woodchopper
-
-
Hat schon mal einer die Plane vom Wolf neu lackiert?
Falls ja, mit welcher Farbe habt ihr gearbeitet?
Ich habe noch die Originalfarbe von der BW.
-
Sieht absolut stimmig aus und geht auch im Gelände sehr gut. Aufgrund der großen Reifen wurde die Achsübersetzung über Kegel \ Tellerrad geändert. So fährt es sich absolut 👍🏻.
kannst du mir bitte ein paar Tipps zur Veränderung der Achsübersetzung geben. Mit den 235/85-16 kann mein Wolf eine etwas kürzere Übersetzung gut gebrauchen. Zumal ich wenig auf der Autobahn fahre.
-
Die Freigabe der 17" Felge wäre mir neu und passt auch nicht zum H-Kennzeichen.
Sorry, Tippfehler 235/85 16
-
Die Freigabe der 17" Felge wäre mir neu und passt auch nicht zum H-Kennzeichen.
Und das mit dem mangelnden Durchzug stimmt so nicht. Mein GD290 (satte 95 PS) war mit dem lang übersetzten GETRAG ausgerüstet. Dann die 235/85-16 montiert und das Wolfgetriebe eingebaut. Geht gut. Bei Last und Anhängerbetrieb fahre ich mit L und nicht mit 1 an.
Man kann dann auch noch mit verschiedenen Achsübersetzungen herumspielen wenn man der Meinung ist, daß es notwendig ist.
Übrigens gibt es Diagramme für die Federbestückung bei verschiedenen Leergewichten. Du solltest die Seiten von Juliane (ex Hans) Hehl einmal studieren. Da findest du so einiges was hilfreich sein kann.
Von mir die Reifenfreigabe mit MB-Felgen: Freigabe-Bereifung.pdf
-
Besser:
längere, abgestimmte Federn in Kombination mit passenden Dämpfern und Reifen.
Ja, genau das habe ich vor. Allerdings sind die 235/65 R17 an der Obergrenze, was die Reifengröße angeht. Der von Haus aus langsame Wolf verliert ordentlich was an Durchzug.
-
Hat jemand Erfahrungen den Wolf mittels anderer Federn höher zu legen?
Watt denn nu? Andere Federn oder Bodylift?
Mit originalen Federn höherlegen funktioniert nur mittels härterer Federn.
Ich möchte längere Federn einbauen. Härtere kommen nicht in Frage. Der Wolf ist schon jetzt sehr hart.
-
Die härteren Federn waren schon von Anbeginn der Produktion des G-Modells verfügbar und wurden je nach Einsatzzweck verbaut.
Davon abgesehen müssen Federn nicht eingetragen werden.
Ich möchte den Wolf höher, aber nicht härter machen. Und dafür brauche ich den Segen vom TÜV.
-
Die härteren Federn waren schon von Anbeginn der Produktion des G-Modells verfügbar und wurden je nach Einsatzzweck verbaut.
Davon abgesehen müssen Federn nicht eingetragen werden.
-
Hat jemand Erfahrungen den Wolf mittels anderer Federn höher zu legen? Wenn der Umbau zum Zeitpunkt der Zulassung und 10 Jahre später üblich war, sollte es auch mit einem H-Kennzeichnen möglich sein.
Mir geht es nur um die Machbarkeit und nicht darum, ob es sinnvoll ist.
-
Ja, ein Termin vor Ort ist wohl die beste Idee.
-
Bei mir steht auch eine neue Plane für den Wolf an. Bei „kreativOLIV“ gefällt mir die Möglichkeit, die Plane gleich mit dem Tarnmuster zu kaufen.
Hat niemand praktische Erfahrungen über die Qualität der einzelnen Anbieter?
Die Qualität sollte schon mit der Originalen mithalten können.
-
Woodchopper, Du hast was von WolfBj. 90 und Typ 461.1 geschrieben, gab es denn überhaupt .1 oder ist das vielleicht ein Übertragungsfehler ?
Ich habe i
hn von privat schon so gekauft und habe leider keine älteren Unterlagen.
-
Im Feld 5 - "Bezeichnung der Fahrzeugklasse und des Aufbaus"- steht mit Sicherheit "Pkw offen".
Ich meine das Originalblatt (Datenbestätigung) von der BW.
Ich habe nur einen Brief und da steht: "LKW PLANE U. SPRIEGEL"
-
Was steht denn im Datenblatt von der BW?
Da steht LKW gl leicht, 250 GD
-
Hallo Til,
besten Dank für Dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück.
-
Mir (bzw. dem TÜV) wäre ja schon geholfen, wenn ich eine Kopie von einem Fahrzeugschein hätte, wo der Wolf als PKW eingetragen ist.
Oder irgendein anderes Dokument, aus dem hervorgeht, dass der Wolf auch als PKW zugelassen wurde.
-
Liebe Wolfgemeinde,
mein Wolf, Bj. 1990, hat jetzt den Status "Oldtimer". Ich möchte ihn von LKW auf PKW ummelden.
Allerdings macht der TÜV Probleme, weil der Wolf immer als LKW lief und noch nie als PKW zugelassen war.
Hat jemand einen Fahrzeugschein, in dem der Wolf als PKW zugelassen ist?
Falls ja, wäre eine Kopie oder ein Foto super.
LG Jürgen
-
Hi,
unterschiedliche Profile haben halt unterschiedliche Fahreigenschaften - und so entsorgst du 2 Reifen und anderenfalls ggf. das ganze Auto.
Im Ernst, es kann sehr gefährlich werden weil du vorne meinst es hat gut Grip auf der Strasse (Nässe) und hinten haut der Wagen dir ab - oder umgekehrt.Klingt logisch!
-
Moin,
ich würde dringend dazu raten auf allen Achsen gleiches Profil zu fahren.
Gibt es dafür einen Grund, oder nur aus Prinzip?
Ich möchte ungern noch gute Reifen entsorgen.