Beiträge von xbb2134

    Sorry Leute, ich sehe das jetzt nicht so dramatisch!


    Warum? Wer den alten Text ließt, der stellt fest das hier Fahrzeuge explizit für die Bundeswehr gebaut genannt werden. Wer jetzt etwas nachdenkt, der stellt fest, hier alle Fahrzeuge der Kategorie I-IV darunter fallen. Somit sind alle KAT I, Iltis, Wolf, Munga, MB1017A, Unimog U1300L und alles andere was nicht hü (Handelsüblich) ist privat nicht zulassungsfähig, bzw. waren es auch nie. Oder verstehe ich das falsch.


    Ich denke es wird in diesem Fall nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Aber, es kann ja noch kommen, dann können wir überlegen was wir mit unseren Eisenbollen machen, da die Betriebserlaubnis dann ganz schnell erlöschen wird.


    Gruß Lars

    Hallo Zusammen,


    ich habe eine Lampe erhalten, welche mit Kerzen betrieben wird. Als Information habe ich erhalten das diese Lampe von der Eisenbahn stammt. Dies kann ich mir gerade schwer vorstellen, ich denke das die Lampe einen militärischen Hintergrund hat.

    Die Leuchte verfügt über 3 unterschiedliche Lichtaustrittstellen. Zum einen gibt eine Lichtaustrittstelle nach vorne klar, in diese Richtung wir das Licht durch einen Reflektor verstärkt. Zu den beiden Seiten gibt es jeweils eine rote und eine grüne Scheibe. Alle Öffnungen sind separat mit Klappen verschließbar und somit wie ein Vorläufer der "modernen" Leuchte der Bundeswehr mit ihren Schiebern.

    Die Klappen werden mit Druckknöpfen in ihrer jeweiligen Position gehalten. Die vordere Blende wird um 270° nach unten geklappt, die seitlichen um 180° nach unten. Hinten befindet sich eine Tür, über welche die Kerze eingesetzt wird. Ich denke in die Röhren am Boden werden Reservekerzen mitgeführt. Leider ist an der Tür eine Halterung/Bügel abgebrochen und nicht mehr vorhanden. Ach der Deckel lässt sich öffnen.

    Der Hersteller der Lampe ist die Firma Albrecht Ziegler, Gingen an der Brenz und somit die Firma welche Heute Löschgeräte herstellt.

    Da diese Farben bei der Bahn vorkommen, kann ich einen Verwendung bei der Bahn nicht wirklich ausschließen, aber dafür ist mir die Lampe zu klein und da Lampen bei der Bahn oft geschwenkt werden ist die Verwendung einer Kerze als Leuchtmittel sicherlich nicht sinnvoll.


    Wer kann mir was über diese Lampe sagen?


    Hier noch ein paar Bilder

                      



    Danke


    Lars

    Falls es Dir weiterhilft:




    HA und VA sind identisch. Die orangen Pfeile im Kreis bedeuten das die Teilenummer ersetzt wurde, die blauen Pfeile im Kreis bedeuten das dies eine neue Artikelnummer ist. Manchmal muss man aber bei Teilehändler mit "alten" Ersatzteilnummern suchen, da diese noch nicht aktuell sind.


    Gruß Lars

    Hallo Sven,


    Danke, ich habe eben einfach nach Lastwagen geschaut. In der Zwischenzeit ist mir aufgefallen das ich weder das Dieseli noch den 404S gefunden habe, muss ich wohl in Ruhe nochmals durchschauen wo die sich verstecken.


    Gruß Lars

    Hallo,


    gerade habe ich eine recht interessante Seite über die Fahrzeuge der Schweizer Armee gefunden. Sie ist sicherlich nicht vollständig. Mir ist zumindest der fehlende Uranus aufgefallen.


    militaerfahrzeuge.ch


    Stutzig gemacht hat mich beim schnellen überfliegen dieser Mercedes 2644A. Für einen Sattelschlepper ein langer Radstand, aber wohl auch als Kipper und zum Container-Transport einsetzbar.


    Viel Spaß beim Durchschauen


    Lars

    Hallo Armyman,


    das sind einige Fragen, die Du da hast. Ich denke die Antworten werden sich im laufe der Zeit durch verschiedene User einstellen.


    Zu Frage 3:

    Wenn ich mich richtig entsinne, so sind die Platten in der Mitte überlappende und werden durch die Leiste einfach zusammengezogen.


    Zu Frage 5:

    Bei mir war bzw. ist nichts mit Dichtmasse eingeschmiert, muss wohl ein "Truppenumbau" sein.


    Noch drei Hinweise:

    - Unter dem Boden über den Hinterrädern sind noch jeweils ein Blech montiert, welches auch unter die Kotflügel geht. Dieses ist in der Regel total vergammelt und sollte ebenfalls mit ersetzt werden.

    - Das Pritschenmaß und der Boden haben eine Länge von über 3m, "normale" Siebdruckplatten reichen hier nicht aus, das ist wohl ein Sondermaß

    - Entweder hier im Forum oder in der Unimog-Community habe ich mal eine Zeichnung mit den ganzen Ausschnitten gesehen, vielleicht werden dort auch Deine anderen Fragen teilweise beantwortet. Allerdings wirst Du da sicherlich lange suchen müssen.


    Ich habe bei einem Fahrzeug, welches ich in der Zwischenzeit verkauft habe den Pritschenboden ersetzt. Der Boden war danach 3-teilig und mit Schlossschrauben befestigt. Unterlegt habe ich damals nichts, sondern diesen "Hohlraum" in Kauf genommen da ich eh keine 2 Tonnen laden wollte. Auch die ganzen Stahlbänder habe ich einfach weggelassen.


    Gruß Lars

    Servus,


    nur so als Richtwert, ein U1300L der Bundeswehr, also Radstand 3250mm, mit Werner Vorbauwinde mit mechanischem Antrieb über Kardanwelle und OM352 wiegt etwa 5,6t leer.


    Wie Du bereits schreibst habt Ihr einen U1300L/37 also einen Radstand von 3700mm, dieser ist dementsprechend schon schwerer. Ob die Seilwinde erhalten bleiben soll oder entfernt wird konnte ich Deinen Angaben nicht entnehmen, würde aber auch Gewicht einsparen.


    Der Unimog bei der Bundeswehr war Unimog U1300L, in kleiner Stückzahl, auch im Winterdienst eingesetzt. Diese hatten ein zulässiges Gesamtgewicht von 8000kg und eine Achslast von jeweils 5000kg. Quelle hierzu ist die Tdv des Unimog Teil 12. In einen Tankograd-Heft über den U1300L sind auch Bilder des Unimog mit Schneepflug zu finden.


    Mein Tipp, egal was Ihr macht, bleib auf jeden Fall auch in Kontakt mit "Niederrheiner". Der kann Euch sicherlich gut beraten und weiterhelfen.


    Gruß Lars

    Servus,


    hier gerade das große Gejammer ist, das die neuen Fahrzeuge nicht mehr so schnell laufen, Ihr solltet vielleicht mal in die STVZO schauen §57c. Hat übrigens schon seit 2012 seine Gültigkeit!


    Gruß Lars