Beiträge von xbb2134

    Hallo Zusammen,


    da mir Reifen 12,5R20 auf Felge vom Magirus Iveco 5t tmil angeboten wurde, möchte ich wissen ob die Felgen vom MB1017A identisch sind mit den Felgen des Magirus Iveco 168M11 bzw. 110-17. Die Pneus passen, aber wie sieht es mit der Felge selber aus?


    Die Allrad-Version des 1017 hat laut TDv Teil 50 folgende möglichen Felgen, die Mercedes ET-Nr. habe ich mir gespart, aber die Alternativen Lieferanten für die Position 1 und 2 habe ich zusätzlich aufgeführt:

    - 2530-12-168-2686 - Michelin Kronprinzwerke GmbH Solingen Art.Nr. 8842-42A

    - 2530-12-333-7861 - Hayes Lemmerz Holding GmbH 2 92 016

    - 2530-12-358-4397


    Wäre schön, wenn jemand der Zugriff auf TDv 2320/074-50 des Iveco Magirus hat, diese Nummern gegenprüfen könnte. Ich hoffe meine Internet-Recherche hat mir die richtige TDv ausgespuckt.


    Danke

    Lars

    etwas lang das Gerödel aber die Ilse kann das


    Nur so als Frage:

    Wenn Du mit dem Gespann unterwegs bist, brauchst Du da im öffentlichen Straßenverkehr keine Spiegelverbreiterungen? Der Anhänger sieht zumindest auf dem Bild deutlich breiter aus als die Ilse davor.


    Bei 40cm und mehr müssen doch auch noch Positionsleuchten (Begrenzungsleuchten) nach vorne vorhanden sein, oder täuscht das Bild so stark bzw. sind diese Leuchten am Kotflügel montiert?

    Du hast einen Gedankenfehler, der Allrad wird der Schaltzylinder abgefragt und nicht den Luftdruck im Schlauch.


    Wenn die Lampe kurz angeht wenn der Allrad abgeschaltet wird, das spricht eigentlich für eine zu langsames abbauen der Druckluft im Entlüftungssystem. Beim Ausschalten des Allrads werden die beiden Systeme (Allrad/Sperren) lufttechnisch miteinander verbunden, da diese über ein und die selbe Leitung vom Schalter zum Zentralentlüfter entlüften. Somit kann Druck in Richtung Sperre gelangen, das muss nicht viel sein, aber Dein Schalter spricht dabei an.


    Was mir gerade als Idee gekommen ist. Verfolge doch einfach mal die Leitung zwischen Drehschalter und Zentralentlüfter. Es besteht ja auch die Möglichkeit das diese Leitung einen Knick, Quetschstelle oder Ähnliches aufweist, diese ist ja um das ein oder andere Eck geführt ist, auch um den Drehpunkt der Kabine. Unter Umständen wird hier unter Druck das Ganze "aufgeweitet" und sobald der Druck nachlässt verjüngt sich der Leitungsquerschnitt und wirkt somit wie eine Druckluftdrossel, welche den Restdruck langsam abgibt. Die Leuchte für Sperren geht eben nur kurz an, da der Druck sich in der Leitung der Sperre ebenfalls "verteilt" und unter den Druck des Schaltpunktes absinkt.

    Hallo D12-4,


    eigentlich wollte ich im Druckluftplan der TDv nachschauen, habe es aber verschwitzt.

    Es ist natürlich schwer Dir irgendwelche Aussagen zu machen, wo genau bei Dir, da das Fahrzeug vom Vorbesitzer im Bereich Watanlage umgebaut wurde, die Entlüftung für die Sperren sitzt, falls das auch angefasst wurde. Aber wenn ich Dich richtig verstehe, so hat er vermutlich nur einen weiteren Schalter eingebaut um die Wateinrichtung, und somit die ganzen Getriebe, mit Druckluft zu versorgen. Wenn er es schlau angestellt hat, so hat er den neuen Schalter, oder falls elektrisch betätigt, das neue Ventil einfach in die Leitung zwischen dem Allradschalter und dem Druckluftregler, der den Druck entsprechend reduziert eingebaut.

    Eventuell hat der Vorbesitzer das Ganze so realisiert wie bei DerUllimog.de fälschlicher Weise unter Restauration (Korrekt wäre Restaurierung) beschrieben hat. Achtung, er hat hier zwei Umbauten beschrieben, den Erste ziemlich am Anfang (mit Denkfehler), die Korrektur so ziemlich in der Mitte des Beitrags. Persönlich wäre mein Ansatz bei der Korrektur zu suchen aber nicht mit einem 2/2 Wegeventil, sondern mit einem 3/2 Wegeventil und Anschluss an den Zentralentlüfter, dann ist die Reihenfolge des Abschaltens egal. Aber das hier nur so am Rande.


    Da das Fahrzeug über die Wateinrichtung verfügt, gehen normalerweise alle Entlüftungsleitungen (Anschluss 3 bzw. 5 an einem Ventil) auf den Zentralentlüfter (Ausnahmen bestätigen die Regel). Dieser sitzt zwischen Führerhaus und Pritsche, ziemlich mittig und bescheiden hinzukommen, solange man die Kabine nicht kippt. Der Zentralentlüfter ist der Block in den die ganzen Leitungen gehen. Er ist auf dem Ständer befestigt, welcher auf dem Getriebe befestigt ist.

    Er ist nicht zu verwechseln mit dem runden Schalldämpfer, der ist nämlich für das Ablasen der Luft aus dem Regenerationsbehälter für den Lufttrockner zuständig, deshalb nie direkt nach dem abstellen des Unimogs sofort den Batteriehauptschalter betätigen, sondern eine gewisse Zeit verstreichen lassen, da das Ventil für die Regeneration mit Spannung versorgt werden muss.

    Wie der Zentralentlüfter seine Luft an die Atmosphäre abgibt, habe ich noch nicht verfolgt, aber zur Geräuschdämmung sollte auch hier eine Art von Schalldämpfer verbaut sein. Es ist nicht auszuschließen das hier ein Restdruck anstehen bleibt, welcher sich langsam abbaut.


    Hast Du mal eine "Langzeitstudie" gemacht? Also Sperren rein und wieder raus, und daraufhin mal beobachtet wie lange die Lampe "nachleuchtet". Es besteht immerhin noch die Möglichkeit das nach 10 Minuten die Leuchte erlischt, also somit der Restdruck sich unter den Schaltdruck des Schalters abgebaut hat.

    Da Du bereits den Restdruck in der Leitung nachgemessen hast, so wäre eventuell auch eine Restdruckmessung am Zentralentlüfter interessant.


    Ist das Phänomen nur zu beobachten wenn Du von alles gesperrt auf Vierradantrieb/Hinterradantrieb umschaltest oder auch wenn Du von alles gesperrt auf Hinterradantrieb umschaltst?


    Gruß Lars

    Hallo D12-4,


    Es kann gut sein das der Schalter defekt ist. Habe beim 1017 auch ab und zu das Problem das die Kontrollleuchte der Differenzialsperre weiter aufleuchtet ohne das die Sperre aktiv ist.


    Der Schalter für die Sperren sitzt hinter dem Ersatzrad, d.h. Ersatzrad ausbauen. Dort befindet sich am Rahmen, in der Nähe der Kröpfung ein Haltewinkel an dem 2 Druckluftleitungen mit Verteiler befestigt sind. Nach der Ersatzteilliste TDv Teil 50 ist die obere Leitung für die Sperren zuständig.


    Gruß Lars

    Hallo Michael,


    Die von Dir aufgeführte Teilenummer ist laut TDv die komplette Bank. Für den Sitz sollte eher die Artikelnummer A4259103230; Versorgungsnummer 2540-12-197-2279; gelten.


    Ich habe mir letztens eine komplette Sitzbank bei Kleinanzeigen geholt. Einzeln wirst Du die vermutlich eher nicht bekommen, zumindest gebraucht.


    Was hast Du damit vor? Ich habe mir eine Ablage darauf schrauben lassen, in die meine Kühlbox genau reinpasst.


    Gruß Lars

    Hallo Ma-Ke,


    auf einer polnischen Seite (wenn ich mich richtig erinnere Mercedes-Wolf.pl) gab es die Werkstatthandbücher als PDF. Ich rede in der Vergangenheit, weil ich derzeit mit meinem Rechner die Seite nicht erreichen kann.


    Dort kannst Du mal versuchen ob es die TDV noch gibt. Wenn ja, so bin ich mir sicher das Dir dort geholfen wird.

    In der TDv Teil 12 steht nichts über Kontrolle des Ölstands im Verteilergetriebe


    Gruß Lars

    Hallo Michael,


    ich gehe mal davon aus das diese Fenster den selben "Einbaumechanismus" haben wie die Heckscheiben im Unimog. Diese werden einfach von innen nach außen gedrückt, Scheibe mitsamt dem Gummi. Leider habe ich in der TDv keinen entsprechenden Eintrag im Anhang zum Krkw gefunden.


    Ich habe dafür einen Gliedermaßstab gekillt und die einzelnen Stücke zwischen Blech und Gummi geschoben, so dass die Stücke nach Möglichkeit zwischen Scheibe/Gummi und Fensterrahmen enden. Dadurch wird der Gummi schon etwas von der Karosserie angehoben.


    Gruß Lars

    Bei mir arbeitet der Unimog öfter in der Landwirtschaft mit, da werden häufig 2 Anhänger gefahren, gerade jetzt in der Ballensaison

    Hallo Pasi,


    ich hoffe das Du die beiden Anhänger nicht mit Deinem Unimog ziehst, das darfst Du vom Gesetz her nämlich nicht, nur wenn der Unimog als Zugmaschine zugelassen ist, dürfen 2 Anhänger gezogen werden, ich gehe aber davon aus das Dein U1300L als LKW zugelassen ist.


    Näheres siehe STVZO §32a.

    Laut TDv gehört eine Dichtmasse rein:


    Fensterführung f ü r Fronts

    c h e i b e am Fahrerhaus m i t

    Dichtmasse N r . 19 b e s t r e i -

    chen.


    Untere Hälfte von Abdichtring

    m i t Dichtmasse N r . 19

    f ü l l e n


    Beides wurde aus der TDv herauskopiert

    Dichtmasse Nr. 19 -> Terolan 3149


    Gruß Lars