Beiträge von Ratbiker

    Hallo Dirk,


    ich habe mir vor geraumer Zeit das Holzmann BSG 13E zugelegt.


    Mein Fazit dazu ist, man merkt das Preissegment, doch es erfüllt die Anforderung.

    Die Handhabung ist recht einfach, doch die Tücke liegt im Detail.

    Die Bohrer wo ich bisher damit angeschlifen habe, schneiden wieder sauber und ordentlich.


    Ich habe dabei aber festgestellt das es halt ganz extrem auf das Handling ankommt, wie gut das Ergebnis wird.

    Wenn Du dir genug Zeit beim Anschleifen läßt und vor allem ohne Druck auszuüben, läßt sich ein vernünftiges Ergebnis

    damit erziehlen.


    Ich selber habe das händische Bohrer anschleifen nie gelernt und dadurch sind die Ergebnisse sehr unterschielich ausgeartet.

    Zu den Zeiten wo ich öfters Bohrer angeschlifen hab ging es so einigermassen, doch durch das inzwischen seltene schleifen,

    sind die Ergebnisse sehr bescheiden.


    Von dem her ist das Holzmanngerät für mich eine praktikable Lösung, welche für meine Anforderungen paßt.


    Ich denke das zum Beispiel Kristian da ganz andere Ansprüche an die Bohrer stellt, Aufgrund seiner Werkstattausstatung und

    arbeiten als ich.


    Mein Fazit zu dem Gerät von Holzmann, Für den heimischen und semiprofessionelen gebrauch sehr gut zu gebrauchen.

    Preis Leistung paßt meiner ansicht nach.


    Hoffe es hilft Dir etwas weiter bei Deiner Entscheidung.

    Das Du schon einen ordentlichen Betrag in diese Versuchserie investiert hast ist mir bewußt.


    Deswegen auch mein Angebot bezüglich des Filament`s, wenn Du dazu bereit wärst den praktischen Teil

    umzusetzen, sprich die Dichtungen zu drucken, würde ich die Kosten für das Filament übernehmen.

    So das Dir keine Materialunkosten anfallen.

    Und schon wieder etwas gelernt, Danke für die Aufklärung Falk.

    Wenn man da noch ca 2 extra Std direkt am Drucker einkalkuliert wird es unrentabel !!!


    Mit dem von Dir genannten O-Ring müßte es bei Deinem Ausgiesser gehen, wenn Du die Nut wie sie am orginalen

    dran ist nicht hast. Ansonsten wird der O-Ring darin verschwinden und nicht wirklich dichten.

    Schaut gut aus Falk :daumenhoch:


    Doch die Undichtigkeit entsteht nicht da wo das Gewinde ausgesetzt ist, sondern oben am Hals wo der Ausgiesserrand drauf sitz.

    Das Wasser kann an der Stelle halt direkt abfliessen, wenn das Gewinde durchgängig wäre, würde da auch das Wasser austretten,

    halt nur mit Verzögerung durch den längeren weg entlang dem Gewindeverlauf.


    Was da eventuell helfen könnte zum abdichten, wäre den Rand am ausgiesser etwas stärker zu machen, damit der Ring schon früher

    Druck auf den Ausgiesser und den Hals ausüben kann.


    Rein konstruktiv ist da ja eine Dichtung in ca 6mm höhe vorgesehen wo durch den Anpressdruck von dem Ring abdichtet. Da diese

    fehlt sitzt der Ausgiesser um die Dichtungsstärke tiefer und bekommt dadurch weniger Anpressdruck vom Ring und kann dadurch

    nur bedingt abdichten.

    Hallo Christian,


    das Profil würde ja passen, doch bei den Zölliggrößen bin ich leider raus.

    Doch gibt es bestimmt einen Kameraden, der sich damit auskennt und hier vielleicht etwas Licht ins dunkle bringt.

    Ich schätze fast, dass der 85er O-Ring die bessere Alternative gewesen wäre, der liegt dann fest am Ausgießer.

    Wie sagt man Versuch macht Klug

    Der O-Ring muß ja nicht unbedingt stramm drauf sitzen, sondern nur heben. In dem org Schraubring ist ja auch noch etwas Platz wohin er sich ausdehnen kann. Dadurch sollte die runde Form dort komplett abdichten, so wie es der orginale viereckige Dichtring an der Oberseite des Kanisterhals und auf der gegenseite am Ausgiesser plan aufliegt zum abdichten.


    Ich werde auf alle Fälle die Ergebnisse von dem Versuch hier bekanntgeben, sollen ja alle etwas davon haben :yes:

    Bei dem Verkäufer kann mann unterschiedliche mengen bestellen, was sich dann am Preis bemerkbar macht.


    Wenn es mit dem O-Ring funktioniert, wäre es doch eventuell auch eine Option, das Du die Ausgiesser als komplettpacket anbietest inklusive Dichtung.

    Du hast ja schon mal ne grobe Abnehmerzahl für den Ausgiesser, somit liese sich doch die entsprechende Anzahl ordern, so das Du nicht noch hundert Stück liegen hast.


    Und ich kann mir nicht vorstellen, das die Leute wo den Ausgiesser haben wollen, der Preisaufschlag für die Dichtung vom Kauf abhält.

    Nicht dafür, Falk.

    Habs ja versprochen gehabt, ging leider etwas länger als angedacht, da sämtliche Planungen von mir über den Haufen geworfen worden sind. ;,(


    Gut, die Idee mit der 0815 Dichtung ist nicht verkehrt. Was mir dazu spontan einfällt, wäre so etwas wie die Dichtbänder wo man in die Fenster- /Türrahmen klebt. So ein Dichtband zu einem schmalen Streifen schneiden und diesen an die Randunterseite kleben.


    Könnte mir vorstellen das es funktioniert wenn es aus so einer art Gummi ist und nicht aus Schaumstoff. Müßte man ausprobieren...

    Servus Falk,


    jetzt hats mir endlich gereicht die versprochenen Bilder vom dem orginalen Ausgiesser und Kanister zu machen. :engel:


    Hier der Hals vom Kanisterhals



    Ausgiesser am Kanisterhals



    Ausgiesser im Kanister, wo dann der Ring drauf greift



    Es sollte eigentlich problemlos möglich sein, den Ausgiesser mit einem entsprechenden O-Ring abzudichten, siehe orginal Dichtung.