Beiträge von Ratbiker

    Moin,

    vor einer Woche, am 12.03., hatte ich G-Teile für ca 1000,00 € netto hier bestellt. Heute habe ich dann nachgefragt ob meine Lieferung schon vorliegt. Die Antwort: „Noch nicht alles, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten. Aber wir dürfen sowieso keine Teile mehr an Privatpersonen abgeben, der Einbau muß dann schon bei uns in der Werkstatt erfolgen.

    Da war ich erstmal platt...:staun:


    Kennt jemand die Telefonnummer der Beschwerdestelle der Daimler-Benz AG? Ich kann die nicht finden, aber es soll sie geben.

    "Aber wir dürfen sowieso keine Teile mehr an Privatpersonen abgeben, der Einbau muß dann schon bei uns in der Werkstatt erfolgen.


    Diese Aussage würde ich persöhnlich als Versuch der Existenssicherung des Händlers ansehen, da die Händler ja keinen Verkauf (Fahrzeuge)mehr haben, aufgrund der Krise aber die Werkstatt weiter betrieben wird.

    Und wo kann der Händler mehr Gewinn einfahren, beim Teileverkauf oder beim Einbau der Teile in seiner Werkstatt ???


    Ist zwar für mich nicht wirklich der richtige ansatz, doch irgendwo verständlich.


    Wenn ich von mir selber ausgehe, gehöre ich leider zu den Personen, die sich den teuren Werkstattaufenthalt nicht leisten können und bin darauf angewiesen die anfallenden Reperaturen selbst durch zu führen, was allerdings nur geht wenn ich Ersatzteile bekomme.


    Von dem her, finde ich den hier schon des öfters genannten Ansatz des Versandes nicht schlecht !

    Das wäre ja von dem her auch für den Händler eine Kundenerhaltung. Den irgendwo finde ich einen Händler der mir die Teile Verkauft und dann fehle ich später dem anderen Händler, wenn dann wieder alles im "Normalzustand" ist.

    Hi Leute,

    ich muß meine Teilnahme am nächsten Stammtisch leider zurückziehen :T

    Ich bin an dem Tag Dienstlich zur Schießausbildung nSAK.

    Von dem her wird es mir leider nicht reichen vorbei zu kommen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen und gemütlichen Stammtisch :daumenhoch:

    Hat nicht irgend jemand mal geschrieben, daß die Tüten-MREs aus Spanien nicht die klassischen

    EPAs ersetzen sollen, sondern nur beschafft wurden, weil die normalen EPAs ausgingen, quasi

    als Zwischenlösung für den kurzfristigen Bedarf?

    Moin Simon,

    ja, es stimmt das die "neuen" EPA's sind wegs einem Versorgungsenpassess der BW-EPA's zu gekauft worden.

    Nach Auskunft des Verantwortlichem am Stand des Verpflegungsamtes im letzten letzten Jahr, beim Tag der Bundeswehr in Pfullendorf,

    sind das französche EPA's die umgepackt wurden in die Plastikbeutel.


    Und wenn ich mir so die im Netz angeboten "neuen" EPA's anschaue, dann ist der aller größte Teil mit dem MHD 09,2020 angegeben.

    Vereinzelt hab ich auch schon mal 06,2020 gesehen, doch keins wo länger haltbar ist.


    Von dem her, denke ich das es inzwischen wieder genug BW eigenes EPA gibt.

    Vielleicht sollte man hierzu nen eig. Thread machen ?

    Moin Martin,


    warum den, es ist doch ein Teil vom nächsten Stammtisch. Somit gehört es hier her !!!


    Falls sich daraus eine Wiederholung ergibt ausserhalb vom Stammi, ok, da machts Sinn nen eigenen Thread für zu eröfffnen :jap:


    Ich werde da dann auch da sein und dich beim trinken unterstützen, ups woltte beim helfen, wollte ich sagen :*::lol:

    Ich finds klasse, das Du den kleinen Workshop machst :thumbsup:

    Da fällt mir grad so nebenbei das Lampentreffen in Urlofen ein, war ein schönes entspanntes Schrauber WE :mech:

    Moin Semion,


    das schaut übel aus. <X


    Da Du ja schon so einiges probiert hast und die Werkstattausrüstung überschaubar ist, hier noch ein Gedanke von mir dazu...


    Hast du eventuell nen alten Gummiknüppel in Deinem Sammlungsbestand ? oder einen Schonhammer, Notfalls auch ein Stück stabiles Rundholz ?


    Das Bateriefach in die linke hand legen und mit dem Gummiknüppel/Schonhammer drauf hauen. Bitte mit gefühl aber dennoch behertzt.

    Dabei die Lampe in der Hand nach jedem Schlag etwas nachderehen, achso anfangen mit dem draufhauen, da wo die Baterie anfängt(Baterieboden) und dann langsam rundherum und nach oben gehend.

    Was Du dabei auf alle fälle brauchst ist gedult.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Wiederherstellung:bier:

    Moin Peter,

    die Sicherstellung wäre kein Problem, da Wald 10KM von mir weg ist.

    Wäre nur die Frage wie die Achse zu Dir kommt.

    Was gehen würde, wäre ein Transport via Spedition. Falls Du ne Spedition hast, kann ich die

    Achse auch auf ner Palette Transportfertig machen. Das wäre dann aber erst nach Drei-König möglich.


    Denke das es diese hier ist, um die sich Dein Begehren dreht...

    https://www.ebay-kleinanzeigen…aktor/1285757031-276-8484


    Gruß

    Rat

    Moin Klaus,


    ist doch ganz einfach, der größte Teil der BW Ausrüstung läuft mit 24 Volt, fremdstarten durch MOG Lkw.

    Daher gibts ja auch die alten Benziner nicht mehr, nur noch Dieselfahrzeuge, somit muß nur Diesel bevorratet werden.


    Vereinfachung durch Vereinheitlichung

    Kein Problem Uwe :D habs mir fast gedacht bei der geballten Anfrage.


    Und Ja, das ist der vom Frank :)


    Vom Taktischen Zeichen her stimmt das mit dem 2./TrspBtl 465 welches wenn ich es richtig weiß, in Ellwangen/Jagst Stationiert war.


    Interessant wäre halt die gesamte historie von ihm. Und da du den Wolf ja kennst, müßtest du dich vielleicht auch noch daran erinnern können, das Frank an den Türen angefangen hat die übergemalten Schriften frei zu legen.

    Das ist einmal EOD und unterhalb davon KFOR, von dem her wäre es schon interessant zu erfahren, was der kleine so alles erlebt und mitgemacht hat :thumbsup:


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Uwe(002)


    meine Anfrage hast Du wohl überlesen ?


    Die frage bezüglich der Prüfziffer hast Du mir beantwortet, doch leider nichts zu meinem Wolf gesagt.


    Vielleicht klappts ja beim 2ten Anlauf ;)

    Moin Uwe(002),


    könntest Du bitte mal in Deiner Datensammlung nachschaun, ob Du vielleicht was über meinen Wolf hast ?


    Die FIN wäre WDBXXXXXXXXX82380 und wenn ich richtig informirt bin,

    hatte er folgendes BW Kennzeichen Y-306774(/8)


    die /5 ist die Prüfziffer.

    Dann wird die /8 bei meinem BW Kennzeichen wohl auch eine Prüfziffer sein.

    Weißt Du eventuell auch wofür die Prüfziffer steht ?


    Danke Dir schonmal für Deine Bemühungen :bier:


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Sascha,

    Glückwunsch zu Deinem erfolgreichen Beutezug 8]


    36989785iy.jpg Was ist denn das hier für ein Seesack?


    Vom anschauen her, würde ich auf US tippen, wegs der Bauform.

    Ob und in welchen anderen Armeen diese Bauform auch genutz worden ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Termin ist vorgemerkt.

    Wenns nicht allzuweit zum fahren ist komme ich gerne (zum ersten Mal)


    Gruss

    Christian

    Moin Christian,

    Stattfinden wird es in Sonderbuch bei 88529 Zwiefalten. Dann kannst Du ja schaun wie weit es weg ist von Dir.

    Von wo kommst du den ?


    Und es ist bisher jeder willkommen gewesen, egal ob man das erstemal dazu kommt oder wiederholungstäter ist :pfeif:


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Wolfmichela,


    ich vermute mal das es sich um das 2000 Kampfstiefelmodel handelt.


    Du hast da jetzt 2 Möglichkeiten...

    1. die Stiefel wegschmeissen und neue kaufen. doch wenn du dieselben Stiefel kaufst, hast du das selbe Problem, das sich die Moosgummisohle aus altersgründen auflöst.

    2. Du bringst die Stiefel zu einem richtigen Schuhmacher und läßt neue Sohlen drauf machen.


    Diese Aktion hat mich vor ein paar Jahren 70€ für 1 paar Kampfstiefel gekostet. Doch dafür kann ich die Stiefel wieder weiter tragen.

    Von wo Kommst du den ?

    Falls du keinen Schuhmacher in Deiner Region hast oder kennst, melde dich einfach.

    Moin Detlev,

    der von Dir gezeigte Brenner könnte eventuell schon auf den Heinzekocher passen, doch wie willst Du den den regeln ?

    Bei dem orginalen Brenner ist ja zwischen der Verschraubung und dem Brennerkopf das Regelventil verbaut, bei den hier

    angebotenen Brennern ist da nix als Luft...

    Der Preis ist natürlich unschlagbar aber als Ersatzteil für den Heinze leider nicht verwendbar :daumenrunter:

    Moin Lars,


    ein schönes Zelt :daumenhoch:

    Was die Löcher angeht, würde ich es auch so machen wei Fisch es sagt, mit Klebeflicken. Wenn du hast eine alte BW Zeltbahn

    zur Flickengewinnung nehmen und die Flicken mit Patex von innen her aufkleben.


    Waschen kannst Du es in der Badewanne im Handbetrieb oder wenn du einen groß genugen Zuber hast auch im Garten. Dann

    gibts auch keinen ärger mit der besseren Hälfte :lol:

    Ob die Stockflecken beim Wassen rausgehen, glaube ich eher nicht, wenns nicht zu schlimm ist mit den flecken, einfach als alterspatina

    akzeptieren :yes:


    So und nun zu der Frage des imprägnierens....

    Chemie oder ohne chemie ?


    Chemie ist ja relativ einfach, passende Imprägnierung bekommst du ja in der Sprühdose.


    Ohne Chemie wird das ganze etwas aufwendiger.

    Doch da findest du auch viel infos im Netz drüber, wenn du nach imprägnieren mit essigsaurer tonerde bei Tante Kugel suchst.


    Und zu Deiner Gretchenfrage kann ich nichts sagen, da ich davon keine Ahnung hab.