Beiträge von Ratbiker

    Moin Lars,


    ein schönes Zelt :daumenhoch:

    Was die Löcher angeht, würde ich es auch so machen wei Fisch es sagt, mit Klebeflicken. Wenn du hast eine alte BW Zeltbahn

    zur Flickengewinnung nehmen und die Flicken mit Patex von innen her aufkleben.


    Waschen kannst Du es in der Badewanne im Handbetrieb oder wenn du einen groß genugen Zuber hast auch im Garten. Dann

    gibts auch keinen ärger mit der besseren Hälfte :lol:

    Ob die Stockflecken beim Wassen rausgehen, glaube ich eher nicht, wenns nicht zu schlimm ist mit den flecken, einfach als alterspatina

    akzeptieren :yes:


    So und nun zu der Frage des imprägnierens....

    Chemie oder ohne chemie ?


    Chemie ist ja relativ einfach, passende Imprägnierung bekommst du ja in der Sprühdose.


    Ohne Chemie wird das ganze etwas aufwendiger.

    Doch da findest du auch viel infos im Netz drüber, wenn du nach imprägnieren mit essigsaurer tonerde bei Tante Kugel suchst.


    Und zu Deiner Gretchenfrage kann ich nichts sagen, da ich davon keine Ahnung hab.

    Moin Stefan,


    ich hab zwar so eine orginale Kochkiste, doch hab ich sie noch nie in Betrieb gehabt.

    Meiner hat auch noch den orginalen Brenner drin und der bleibt da auch drin.


    Zu der Frage nach möglichen Fehlteilen ist relativ einfach und schnell beantwortet.

    Ist der große Topf und Deckel samt dem "Stützgestell" vorhanden?

    Ist die große Bratpfanne samt Deckel dabei ?

    Dann gab es auch noch Hitzeschutzbleche aus Edelstahl zum einhängen.


    Das sollten meiner Ansicht nach, die Teile sein wo eventuell fehlen könnten.

    Da der orginale Bezinbrenner vermutlicher weise nicht mehr vorhanden sein wird, kann da

    auch nicht wirklich was fehlen.


    Zu den möglichen Problemstellen/Schwachstellen kann ich Dir leider nicht wirklich was sagen.

    Was ich mir aber genauer anschauen würde sind die Befestigungen der Schienen im Kochschrank.

    Nicht das Dir beim ersten Kochversuch, die Pfanne nachdem befüllen in den Keller hüpft, weil die

    Führungschienen nachgeben...


    Zum Preis kann ich Dir garnichts sagen. Zeitweise werden immer wieder mal welche auf den unterschiedlichsten

    Plattformen angeboten von bis. Doch meistens sind die Anzeigen sehr lange online und wenn sie dann weg

    sind, weiß man aber nicht ob verkauft oder nicht und zu welchem Preis.


    Der Verkäufer hat doch mit Sicherheit eine Preisvorstellung geäussert...

    Es bleibt somit nur die Möglichkeit sich das Teil anzuschauen, Zustand, Vollständigkeit, wie ist die Umrüstung

    gemacht worden und dann überlegen ob das zu der Preisvorstellung passen könnte und ob es Dir das wert ist.


    Hoffe es hilft Dir ein kleines bischen weiter.


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Gilles,

    das mit dem verschweissens des Fensters und der Plane funktioniert vom Prinzip her in etwso, wie Du es beschrieben hast.

    Doch sollte das jemand machen der mit Plannenschweißen Erfahrung hat, den falsch ausgeführt kann das Fenster und die Plane schaden nehmen.


    Ist das Fenster nur eingenäht oder eingenäht und verschweißt ?

    Wenn es nur eingenäht ist und noch nie verschweißt wurde, sollte es relativ problemlos funktionieren.

    Falls es eingeschweißt ist und dort nur Teilstücke nachgeschweißt werden müßen, wird es wohl eher nicht funtionieren, da es dann beim

    zweitenmal wohl keine richtige Verbindung geben wird.


    Was die Variante mit dem Silikonkleber anbelang, warum sollte die den bei richtger Verarbeitung nicht halten !?!

    Es gibt ja inzwischen so viele verschiedene Kleb-/Dichtmassen für jede erdenkliche Aufgabe. Da müßte man sich nur mal schlau machen,

    welche Dichtmassen für diesen spezielen Einsatzbereich geeignet sind und was sie kosten.


    Viel Erfolg bei Deiner Problemlösung.


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Peter,


    was verstehst den Du unter Alternativen Sprit ?


    Wenn ich an der Tanke stehe, dann habe ich Alternativ nur Bezin in seinen unterschiedlichen Oktananzahl und gegebenenfalls noch Gas.

    Doch mit diesen Alternativen wird mein Wolf im Bestenfall ein paar meter weit kommen und dann mit nem Motorschaden liegen bleiben.


    Glück AB !

    Rat

    Moin Eve,

    Danke Dir für Deine Orga des gestrigen Stammtisches Süd.

    Es war eine super Lokalität mit einen ganz tollen Flair und und supernetten Wirtsleuten.

    Desweiteren möchte ich mich auch bei allen anderen die da waren bedanken, wodurch der

    gestrige angenehme Abend möglich war.

    Hoffe alle sind inzwischen wieder gut daheim angekommen.


    War einfach ein schöner Abend mit alten und neuen Gesichtern :thumbsup:8]

    Moin Chris,


    wenn der Wolf bisher als PKW gelaufen ist, kannst Du ihn nicht ohne diverse Abänderungen als LKW zulassen !

    Für die LKW-Zulassung müssen die beiden hinteren Sitze samt Sicherheitsgurten ausgebaut sein und die Befestigungslöcher

    müssen "dauerhaft" verschlossen sein.

    Desweiteren muß eine Trennwand hinter den Vordersitzen verbaut sein, als Abtrennung zum Laderaum. Diese Trennwand

    soweit als möglich nach vorne an der B-Säule anbringen, damit Du das Platzverhältnis von Fahrgastraum (49%) zu Laderaum (51%)

    einhälst. ;)

    Dann ab zum TÜV und die "Nutzungsänderung" bescheinigen lassen für die Änderung der Fahrzeugpapiere bei der Zulassung.


    Gegebenenfalls mußt du dann auch noch den Wolf beim zuständigen Zollamt/Finanzamt, wo die KFZ-Steuerhebt, vorführen damit

    Sie es glauben tun und ihn als LKW versteuern.

    Muß schon ein paarmal passiert sein, das durch Besitzer und Lankreis wechsel, der Wolf trotz der "LKW-Zulassung" als PKW eingestuft

    worden ist. Wenn das der Fall sein sollte, kannst Du nur einen Wiederspruch einreichen und mit dem für Dich zuständigen Sachbearbeiter,

    einen Termin zur Klärung vor Ort machen.


    Drücke Dir die Daumen, das der auserwählte Wolf dem entspricht, was Du dir davon erhoffst und Du keine Probleme bei der LKW-Zulassung

    hast.


    Glück Ab !

    Rat

    Kommst Du von innen an die Nässeschutzeinlage dran ?

    Wenn ja, vorsichtig mit nem Lapen zwischen Aussenhaut und Nässeschutzeinlage, auf die Nässeschutzeinlage auftragen.

    Moin Kai,

    das Relais sitzt im Beifahrerfußraum, links vom Warndreieck.


    Ich würde als erstes mal nach dem Relais schauen, eventuell fehlt es oder hängt.


    Normalerweise liegt der Strom automatisch bei laufendem Motor an dem verteiler in dem Fach neben der linken B-Säule an, ohne das Du jedesmal die Sicherung reindrücken mußt.


    Glück Ab !

    Rat

    Na wird doch ! :C64:


    Ansehen ist da ja fast schon Pflicht !!! :verrueckt:


    Wenns dann ums ansehen geht, kann ich Dich ja mit meinem kleinen Erfahrungsschatz unterstützen.

    Doch erst ab nächster Woche, da ich ab morgen bis Sonntag weg fahre.:engel:

    Moin Jo,


    da kann ihnen geholfen werden ;)


    Ich komme aus Deiner "näheren" Nachbarschaft.... Meßkirch :engel:


    das sollte sich schon mal einrichten lassen mit dem Wolf anfassen...

    den wichtigsten Tipp wo ich dir geben kann, ist so genau wie möglich hinschauen und nicht übereilt nen Panikkauf tätigen.

    Ansonsten gibts hier im Forum auf checklisten bezüglich des Wolf Kaufes und worauf man achten sollte.

    und ganz viel hier im Forum lesen, da es wohl kein problem gibt, das nicht schonmal hier behandelt wurde und ansosten einfach fragen ^^


    Glück Ab !

    Rat

    Moin Heini,


    also von den Bildern her, würde ich mal sagen das es sich um einen Nachbau handelt.


    Tja die Ecke am Ärmel, ist ne gute Frage...

    Ich hab die früher immer im Winter genutzt, da ich selten Handschuhe trug, als zusätzlichen "Wetterschutz" des Handrückens.

    Ob der Zipfel dafür gedacht ist weiß ich nicht, doch ich war damit zufrieden ;)

    Moin Christian,


    ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du einen BW-Wolf fährst.

    Bei dem Wolf reicht das Verhältnis 49% / 51% (Fahrgastraum / Ladefläche) gerade so ! Doch müssen dafür die hinteren Sitze und Gurte ausgebaut sein. Und die Befestigungslöcher davon "verschweißt" sein, damit keine Rückrüstung möglich ist. Desweiteren muß eine Trennwand verbaut sein, welche beide Bereiche von ein ander trennt.


    Auf Grund Deiner Deiner Ausführung bezüglich des KFZ Steuerbetrages, gehe ich davon aus das Dein Fahrzeug ja schon einmal Zivil als LKW zugelassen war und somit diese Voraussetzung erfüllen sollte.


    Ich würde Dir empfehlen bei Deinem zuständigen Zollamt anzurufen und mit dem für Dich zuständigen Herrn ein freundliches gespräch führen, in dem Du ihm das Problem schilderst und gegebenenfalls einen Termin zur Vorführung ausmachst, in dem er sich davon überzeugen kann das Dein Fahrzeug den Vorgaben entspricht.


    So hatte ich es bei meinem Wolf gemacht bevor er zugelassen wurde.


    Bezüglich der Meßpunkte, würde ich bei Deiner zuständigen TÜV Organisation fragen und mir die entsprechenden Vorschriften/Gesetzestexte geben lassen.


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Aktion.