Wer kennt diese Mütze in Tropentarn (3F-TD)

Wer kennt diese Mütze in Tropentarn (3F-TD)

Mit einem Konvolut habe ich diese Mütze erhalten:

Sie weicht von der üblichen Form deutlich ab:
      - runde Kappe
      - langer, weicher Schirm
      - abklettbarer Nackenschutz
      - hinten mit Belüftungsfunktion

Habe ich so noch nie gesehen hmmm

Wer kann mehr zu dieser Mütze erklären :?:

Zur besseren Einordnung hier noch das Etikett:

Die Mütze ist kein Fernostschrott, sondern ordentlich verarbeitet.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt :yes:

Gruß von der herbstlichen Ostseeküste
      Kai
      PLNR - wer hätte das gedacht - heißt Planungsnummer und ist eine in der Systematik der Numerierung der Versorgungnummer übergeordnet. Diese auf so einem STück Sonderbekleidung zu finden spricht für den Tatbestand, dass der Hut als Teil eines Systems angesehen wurde - beispielsweise "Sonderbekleidung Tropen".

Ob man diese im Nachhinein und ohne Beziehungen in die entprechende Planungsabteilung noch aufschlüsseln kann weiss ich allerdings nicht ...

Jens
      Das mach ich übern Winter (altes Schraubermotto, generell ohne Nennung einer Jahreszahl) :D

Wir sind nicht gestört...wir sind verhaltensoriginell!

"Die Bundeswehr- von Nato-Ziege und Co." - jetzt erhältlich!
      vs-books.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Der_BundesBär“ ()

Na, da schau mal einer an ...
      ... steht tatsächlich bei SCHUSTER drinnen :!:
      Auf Seite 153 und auf Seite 171 sind Bilder von der Mütze zu sehen.
      Habe ich so noch gar nicht zur Notiz genommen.
      Ist aber auch nicht mein favorisiertes Sammelgebiet.

Damit wäre die Herkunft dann geklärt :!:
      Vielen Dank für die Hinweise - es macht immer wieder Spaß hier Fragen zu erörtern :thumbsup:

Gruß
      Kai
      Außer den bei Schuster gezeigten Modellen gab es auch noch eine sandfarbene Feldmütze mit festem Nackenschirm. Die Erprobung erfogte bei der Minenräumung im persischen Golf, Operation Südflanke 1991, und bei dem UN Einsatz der Heeresfliegerim Irak, Chemiewaffenkontrolle. Auf dem Viedeo sieht man bei 1.19 die Mütze im Einsatz bei der Heli Unit Bagdad.
      youtube.com/watch?v=WN6vta6LjUw

stiwa schrieb:

... ja, für einen Truppenversuch spricht das Fehlen der Versorgungsnummer.
      Es fehlt aber auch der sonst übliche Hinweis auf den Truppenversuch hmmm
      Wer weiß denn was die PLNR ist :?:

Weitere Meinungen oder Erkenntisse bitte ...

Die fehlende Versorgungsnummer und Hinweis Truppenversuch zeigt das es die Mütze nie über die Gruppe Weiterentwicklung hinaus zu einem testenden Truppenteil geschafft hat. Bei der Mütze dürfte es sich also um ein Erstmuster handeln. Die Auflage dürfte auf ein paar wenige begrenzt sein.