(Whatsapp) Telegram Notfallgruppe - Kanal T9

(Whatsapp) Telegram Notfallgruppe - Kanal T9

Hallo
    da wir über das ganze Bundesgebiet verteilt sind wäre es doch eine Idee eine Notfall Gruppe auf Whatsapp zu gründen.
    Keine Bildchen, kein bla bla..
    Nur wirklich wenn jemand irgendwo ist und Probleme mit seinem Fahrzeug hat.
    Oft hilft es wenn man jemand hat.

Viele von uns haben eine Werkstatt die gut ausgerüstet ist.
    Ich habe Drehmaschine, Fräsmaschine, Bohrmaschine, Schweiß Geräte, Gas Sauerstoff mit Brenner,Plasmaschneider usw usw
    Da Ich momentan selber ein 6 to Brocken habe und sicher im Notfall froh bin wenn mir jemand helfen kann und selber auch anderen helfen würde- dachte ich es wäre eine gute Sache.

Was meint ihr so?
    Früher bei CB Funk war das Kanal 9

Ich würde das auch nicht nur auf Forums Mitglieder beschränken...wie es immer ist man kennt jemand der ein kennt..dessen Onkel usw
    Gibt viele von uns die Kontakte haben zu Fahrzeug Besitzer außerhalb dieses Forums.
    Klare Regel
    Beitrag nur starten wenn man irgendwo Hilfe braucht.
    Nicht jeder hat ADAC und die schleppen nur bis 3,8 to
    Wenn jemand auf der Autobahn liegt und runter muss gibt es einige die Fahrzeuge haben um auch grössere Kisten kurze Strecken zu schleppen.

Technische Probleme lassen sich oft beheben wenn man eine Werkbank mit Schraubstock hat
    Oder eine Bohrmaschine usw

Idee nur Gruppe für gegenseitige Nothilfe
    Keine weiter Konversation. Kein Teile oder Fahrzeug Markt
    Keine Bildchen oder grüße aus dem Urlaub usw

Kanal 9
    Immer frei halten!
    Manchmal reichen auch einfach ein Kanister Kraftstoff, der vorbeigebracht werden müsste, und eine helfende Hand.

Aber mit diesen Gruppen bei Whatsapp endet es immer gleich. Sie werden früher oder später mit Bildern und Videos zugemüllt, die dann irgendwer lustig finden soll.

Da gab es doch mal die Militärfahrzeughilfe. Aber das Projekt scheint tot zu sein.
    Mein Süßer wäre bereit da mitzumachen... er hat auch ne Werkstadt und ist nicht unerfahren... leider hat er kein Whatsapp... das habe nur ich... also falls sowas zustande kommt, würde ich mich opfern... und es dann meinem Süßen weiterleiten... er hat ne Handynummer, falls das auch helfen würde????

Betty
    immer wieder ein neuer... :S
    ich kann mich gar nicht entscheiden :idee:
    mit welchem wir heut fahren... :heul:
    ich liebe sie alle!!!! :thumbsup: :H: :juhu:

betty schrieb:

Mein Süßer wäre bereit da mitzumachen... er hat auch ne Werkstadt und ist nicht unerfahren... leider hat er kein Whatsapp... das habe nur ich... also falls sowas zustande kommt, würde ich mich opfern... und es dann meinem Süßen weiterleiten... er hat ne Handynummer, falls das auch helfen würde????

Betty

​Na Betty ... Kauf ihm doch einer huebsche I Phoenn :lol:

​At Alterpapa - Gute Idee es kann sogar auserhalb des BRD ;)
    Invincibile et Recti
    Wie quakfrosch schreibt
    Mit Bildern und Videos zugemüllt..
    Das sollte tunlichst vermieden werden.

Ja oft reicht es ein Kanister oder mal eine abgerissene Halterung schweißen

Selbst jemanden abholen und nach Hause fahren hilft auch...
    Wenn genug mitmachen können große Gebiete abgedeckt werden.

Ob die Gruppe vermüllt wird liegt doch an jedem Mitglied selbst...

Die Militär Fahrzeug Hilfe war eine geniale Idee..
    Mit Whatsapp sind viele fast rund um die Uhr zu erreichen.

Die Möglichkeit Hilfe im Notfall zu bekommen sollte jedem wichtiger sein wie Bildchen oder Videos zu senden die meist eh keiner sehen will und oft nerven.
    OK
    Dann lassen wir mal paar Tage Zeit vergehen und schauen wer noch dabei wäre und wenn Interesse besteht machen wir das .

Jeder der mitmacht bekommt klar erklärt wozu die Gruppe sein soll.

Name der Gruppe ?
    Kanal 9
    Fahrzeug Hilfe
    Notfallgruppe

Es sollte so sein,dass wenn in der Gruppe ein Beitrag kommt jeder weiß da braucht jemand Hilfe.

Für zivile PKW haben die meisten ein Schutzbrief oder ADAC
    Aber selbst da kann man sich gegenseitig helfen
    Da ja auch mit dem zivilen PKW Hilfe für ein Militär Fahrzeug geleistet werden kann.

Wenn wir uns nicht gegenseitig helfen...wer macht es dann?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alterpapa“ ()

Und dann müsste man noch die Bereiche eingrenzen.

Also nicht jeder möchte in Flensburg aus dem Schlaf gerissen werden, weil irgendwo im Schwarzwald jemand eine Glühlampe nicht gewechselt bekommt. ;)

Das ist leider einer der Nachteile von Whatsapp-Gruppen. Man kann keinen Benachrichtigungsradius einstellen.
    Genau ein Versuch ist es allemal wert.!!!
    Die wenigsten.von uns sind nachts unterwegs!!!
    Und ich würde meinen man wird nicht aus dem Schlaf gerissen,
    ist ja kein zwang das Handy immer an zu haben oder ständige Verpflichtung usw

Alles ist besser wie irgendwo zu stehen und keine Möglichkeit zu haben.
    OK..gute Freunde ,schrauben Kollegen.. Die man evtl rund um die Uhr raus klingeln kann...
    Oftmals aber paar hundert km weit weg oder zu kleines Fahrzeug zum bergen oder raus ziehen usw

Chaos wird das wenn sich nicht an die eine Regel gehalten wird...Kanal für Notfälle frei halten.
    Jeder in der Gruppe hat dann normal die Nummer der anderen Teilnehmer...kann also private Sachen klären oder eigene Gruppe aufmachen zum handeln ,quatschen ,Bildchen senden..
    Moin,
    gute Idee, wenn die Teilnehmer sich an die Regeln halten.
    Auf einem Treffen, wo wir Zuschauer waren bei einer Nachtübung der BW, und
    extra gebeten wurden, ruhe zu halten, waren allerdings nur Waschweiber,
    die zu allem und jedem Kommentare abgeben mussten. :thumbdown:
    Das war selbst mir als Zivilisten mehr als peinlich.

Daher ist leider eine gewisse Skepsis angebracht, was die "Funk-Disziplin" betrifft.

Ich selber habe bewußt nur ein einfaches Handy, nur zum telefonieren.
    Möchte ungerne meine Frau da einspannen, mit WhatsApp.
    Bin dafür aber sehr häufig kurz im Forum.
    Macht es da nicht evtl. Sinn, das, wenn möglich, irgendwie ins Forum zu stellen, parallel ?

Gruß
    Klaus
    Nichtjeder ist ständig im Internet, die Idee ist sonst gut.
    WhatsApp wird für jeden Mist mißbraucht..warum sollte man das nicht mal Sinnvoll nutzen?

Was und warum sollte man in einer Notfallgruppe sinnlose Bildchen senden?
    Jeder hat doch seinen Freundeskeis bei WhatsApp in den Kontakten oder Gruppen-da kann man doch den ganzen Mist senden und bekommt Lachsmylis..und merkt oft nicht wenn andere genervt sind :whistling:

Ich bin kein Whatsappvielnutzer!!
    eine Familiengruppe sonst keine und nicht viele Nachrichten..

es soll hier nicht das Maß aller Dinge aus der Asche entstehen...ist ein Vorschlag und die ganze Sache bringt erst Sinn wenn möglichst viele mitmachen.
    Wenn sich strickt an die Regeln gehalten wird - also Liegenbleiber auf Straßen und nicht 5 Meter vor der eigenen Werkstatt - könnte das funktionieren.

Man könnte sich das mal anschauen und wenn es nicht funktioniert, gibt es eine gelbe Karte und bei der 2. Verwarnung wird man in der Gruppe geblockt....z.B.
    Bzw. es steht dann jedem frei, die Gruppe wieder zu verlassen.

Würde mich somit auch in dem Funkkreis anmelden.

Gruß

Dirk
    In Freiheit dienen
    Ich denke so geht das auch.
    Wir sind doch alt genug..
    Verabredungen können wir hier im Forum machen,
    Dumm zeug quatschen auch..PN ist auch eine Möglichkeit hier usw
    die Gruppe muss doch nicht mit Zeugs vermüllt werden.

Könnten parallel zu der Gruppe hier das Thema als Dauerfred lassen und "Nachbesprechungen",Dankessagung usw hier machen
    ..oder über gelungene Hilfen berichten auch mit Bildern usw.
    Wir hätten das Forum mit dabei und machen kein separates Ding.

und wie vorgeschlagen auch hier melden wenn jemand Hilfe braucht..wer WhatsApp hat hat auch gerade die Möglichkeit im Internet was zu schreiben..ist klar.
    Ich will es jetzt nicht zerreden, wenn Ihr denkst, das hilft, macht es.
    Aber wer Whatsapp hat, hat auch ein Smartphone mit Internet und kann es dann eig gleich hier im Forum posten und erreicht dadurch gleich viel mehr Leute. Evtl. hier ein Unterform "Akuthilfe" einrichten ?
    Desweiteren gibts in FB eine Gruppe "Bergehilfe Deutschland", die schon recht gut funktioniert und über 2600 Mitglieder hat.
    Nur so als Input :)
    Martin
    ex JgBtl 552 PzMrs
    www.starklichttechnik.de
    www.ig-oliv.de

Moin Martin,

Starklichttechnik schrieb:

Aber wer Whatsapp hat, hat auch ein Smartphone mit Internet und kann es dann eig gleich hier im Forum posten und erreicht dadurch gleich viel mehr Leute. Evtl. hier ein Unterform "Akuthilfe" einrichten ?
    Desweiteren gibts in FB eine Gruppe "Bergehilfe Deutschland", die schon recht gut funktioniert und über 2600 Mitglieder hat.

nur weil ich ein schmierfingerhändy habe, habe ich leider nicht überall den entsprechenden Empfang um im Internet unterwegs zu sein.

Und zu der Fratzenbuck Gruppe, die nutz mir persöhnlich garnichts, da ich kein Fratzenbuck nutze und dieses auch nie nutzen werde !!!

Da finde ich die Idee von alterpapa wesentlich besser.
    Glück Ab

Rat

Ratbiker schrieb:

Moin Martin,

Starklichttechnik schrieb:

nur weil ich ein schmierfingerhändy habe, habe ich leider nicht überall den entsprechenden Empfang um im Internet unterwegs zu sein.
    .....

eben, dann nützt dir ne whatsappgruppe auch nix ;) darauf wollte ich raus.
    und wenn du whatsapp hast, hast du vielleicht kein facebook, aber facebook hat dich :lol:
    Martin
    ex JgBtl 552 PzMrs
    www.starklichttechnik.de
    www.ig-oliv.de