TH400 jetzt fertig!

• Hallo Liebe Gemeinde,

wollt nur mal kurz melden, daß der TH 400 nunmher fertig gestellt ist. ... Hatte mich länger nicht gemeldet, und bis kürzlich noch dran geschraubt und gefeilt. Nun ist auch die Ausstattung fast komplett und alle "kleinigkeiten" am Triebwerk und der Elektrik instand gesetzt. Er schnurrt wieder wie ein Bienchen und läuft zuverlässig wie man es von deutscher Technik her gewohnt sein sollte. Sogar das Navy-System ist dank Uli wieder an seinem Platz. Ein feines Panzerchen. Das Foto stammt von einer Ausstellung bei der Bundeswehr in Mühlhausen. Kleine Episode dazu am Rande: Direkt neben uns standen Aufklärer mit Ihrer Drohne - die Jungs haben 8 Stunden gerätselt was für ein Fahrzeug das wohl sein mag...

• halt nochmal von hinten, wurde nach einer Probefahrt auf dem Übungsgelände "Forstberg" im letzten Sommer aufgenommen. Lutz kann sich sicher gut erinnern :lol: ... Man gut daß es nicht geregnet hat. Bei solcher Technik macht das Putzen besonders viel Spaß. Das Datum im Bild stimmt natürlich nicht, ich hab vergessen meine Kamera-Uhr zu stellen...

Sven.

• geiles kfz :^:

kannst stolz sein ist echt sagenhaft :D

Gruß Andreas ,:)

"DENK ICH AN DEUTSCHLAND IN DER NACHT BIN ICH UM DEN SCHLAF GEBRACHT"
    (Heinrich Heine)

1./PzBtl 213 - FM Grp.

(1987/88 W15)

37506797yr.jpg

45237953vj.png

Einmal editiert, zuletzt von rammigani (8. Januar 2008 um 13:44)

• Superklasse!!!!!!!!!!!! :top:

Da hast du dir aber echt ein Top Fahrzeug aufgebaut.

+ Mitglied der Mungahilfe +

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

• Mal eine Frage: Gibt es noch eine andere Bezeichnung als TH-400.

Ich habe mal wegen den Daten gegoogelt und habe nichts gefunden.

Grüße
    Andreas

• Hallo Leute, nur kurz zu euren Fragen:

1. Der TH-400 ist mit einem Turm des Leopard 1A5 in speziell modifizierter Ausstattung ausgerüstet. Die Waffenanlage Rheinmetall 105mm wurde komplett übernommen.

2. Im gesamten Internet gibt es meines Wissens nach nur einen einzigen Hinweis auf dieses Fahrzeug, außer den Spuren, welche ich selbst hier hinterließ. Dieser Panzer ist der einzig exestierende Prototype dieses Modelles. Es sollten ursprünglich eine ganze Familie gebaut werden: TH-200 als 4x4, der TH-400 als 6x6 und der TH-800 als 8x8-Version. Jedoch wurde zu Vorführzwecke nur dieser eine voll einsatzbereite TH-400 gefertigt. Der Panzer ist nie in Serie gegangen, da er dem BUND zu teuer war und es im Auslandsabsatz seinerzeit andere Probleme gab.

3. Das ungewöhnliche Fahrgestell mit der komplett geschlossenen Wanne ist heute noch das so ziemlich aktuellste auf dem Radpanzer-Markt. Es handelt sich hierbei um die Entwicklung des GTK-BOXER. Schaut mal genau hin. Etwas sanfteres habe ich im Gelände nie gefahren...

Falls Interesse stelle ich hier mal eine komplette Fahrzeugvorstellung des TH ein.

Grüße, Sven

• Interesse !!!!

Falls es nicht zuviel Arbeit ist würde ich auch gern mehr über dein Fahrzeug erfahren !

• hi
    leo A1 turm mit puste müsste doch so um die 9-10 t wiegen.oder ist er erleichtert worden um den schwerpunkt niedrieger zu halten.
    gr.nobi

th400 kenn ich auch nur als ami getriebe.

Saurer macht lustig

• Mensch Ute, den kannst Du ja garnicht kennen, der ist ja auch nicht von Krauss-Maffay oder so einer renomierten neudt. Panzerschmiede, sondern kommt aus der altdt. Lokomotiv-Fabrik Henschel :D
    Die Pläne dazu sind schon uralt, nur hatten sie kein Geld mehr für die 4. Achse.

Ein Bild vom Vorläufer erspare ich mir hier mal, sonst werde ich wieder gesteinigt. 8)

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von weyax (9. Januar 2008 um 14:02)

• Ein Bild vom Vorläufer erspare ich mir hier mal, sonst werde ich wieder gesteinigt. 8)

Grüße

schade axel, dass du uns nicht verstehst/(verstehen willst)?! wir haben nichts gegen bilder aus der zeit vor 1945, solange sie keine leichen enthalten und/oder im falschem kontext gezeigt werden!

• Das wird ja jetzt doch richtig interessant. Also, ich werde in den kommenden Tagen einen ausführlichen techn. Bericht über den TH-400 hier einstellen.

AXEL: Da täuscht Du Dich sicher. Der TH-400 wurde (zumindest das Fahrwerk) in den 1980iger Jahren komplett neu entwickelt. Dieses Fahrzeug hat meines Wissens keinen Vorgänger, und die Fahrwerkstechnik gab es vorher auch nirgendwo. Aber ich lasse mich sehr gern eines besseren belehren :thumbsup: Dann stell mal das Bild ein, wenn es denn Jugendfrei ist. Der Turm wiegt übrigends noch 7,9 t. also fast genau so schwer wie beim Leo 1. Im groben und ganzen ist neben einigen technischen Feinheiten die Turmbühne um 20 cm flacher als im Leo, da sich darunter die 2 Radkästen der mittleren Räder befinden, was beim Kettenlaufwerk eben keine Rolle spielt.

PS.: Der Hersteller ist tatsächlich die ehemalige Firma Thyssen-Henschel.

-> KRISTIAN: Du weisst Doch, der Genießer schweigt. Nur soviel, es hat 3 harte Jahre Arbeit gedauert bis ich überhaupt eine Change auf den Torso des TH-400 hatte. War also kein Zufall, aber ganz sicher einmaliges Glück...

Grüne Grüße, Sven

Thüringer-Feuerwerkerschule
    staatlich anerkannter Lehrgangsträger gem. §32 1. Sprengstoffverordnung

2 Mal editiert, zuletzt von explosiv (9. Januar 2008 um 16:08)

• Moin Sven,

schön von dir wieder was zu hören und zu sehen. Noch einmal Gratulation zu diesem Schmuckstück.
    Die Fahrt ist immernoch in meinem Kopf und dem "Popo-Meter" abgespeichert... :love: Zu schön...
    Thyssen Henschel hat damals ein Fzg. auf den Markt bringen wollen, welches die Fahrwerke stark verbessern sollte. Ich denke, dass dies mit dem TH400 auch gelungen ist. Warum und wieso im Endeffekt niemand interesse hatte, ist glaube ich ungeklärt (für unsereins). Ein Radfahrzeug mit Turm war wohl nicht gewünscht...
    Eine andere Bezeichnung als TH400 gibt es nicht.

http://waffen-der-welt.alices-world.de/armour/tank_destroyers/index.html ist ein Link, den ich schon einmal aufgeführt hatte.
    Falls der nicht geht, auf Waffen der Welt unter "gepanzerte Fahrzeuge" und dort unter "Jagdpanzer" nachschauen. Deutschland gilt als Herstellerland.

MfG
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!