-WICHTIG- Umstellung auf neue Forensoftware !!!

  • Hallo Multi-Board User!


    Vorraussichtlich nächste Woche werden wir unser Forum komplett auf eine andere Forensoftware (wbb2 http://www.woltlab.de) umstellen!


    Nach langem suchen und ausprobieren ist es mit Hilfe verschiedener Konverter nun endlich möglich alle Userdaten, Foren und natürlich auch alle Beiträge in das neue Board zu übernehem!


    Bis auf einige Kleinigkeiten funktioniert dies auch ohne Probleme:
    - User Avatar und Signaturen müssen überarbeitet werden
    - Bei Gast-Postings werden die E-Mail Adressen nicht übernommen
    - Konvertierte Beiträge sind nicht editierbar
    - Anzeige "letzter Beitrag" ist bei den konvertierten Beiträgen nicht i.o.


    Mehr ist mir derzeit noch nicht aufgefallen, kann aber sein das hier noch ein paar Sachen hinzu kommen. Sobald aber das neue Board läuft und die ersten neuen Beiträge geschrieben sind, werden diese kleinen Probleme warscheinlich eh niemanden mehr interessieren.


    Nochmal zur neuen Software:
    Ohne zu übertreiben möchte ich sagen, dass das neue Board ein absolutes Sahnestück ist und wohl kaum einen Wunsch offen lässt! Hier die Features aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen, lasst euch überraschen! Auf jeden Fall wird das Board Dank php und msql um einiges schneller sein als dieses Yabb-Board.


    Zu den Umbauarbeiten:
    Wie schon gesagt wird der "Umzug" vorraussichtlich nächste Woche über die Bühne gehen. Hierzu werde ich alle Foren in den Wartungsmodus schalten. Das heisst zu dieser Zeit ist der Zugang zum Board gesperrt, also nicht wundern!
    Wenn alles Glatt läuft ist die Sache in 2-3 Stunden gegessen.


    Wichtig: Die Links ändern sich!!
    Das neue Forum wird vorerst nur unter Multi-Board.rebellen.info laufen bis die Multi-Board.com Domain auf den neuen Webspace umgezogen ist. Während dieser Zeit werde ich die Multi-Board.com Domain weiterleiten, näheres zu den endgültigen Pfaden später.


    Thema Desiganpassung:
    Bei der Umstellung werden die Templates, bzw. das Design des Boards noch nicht angepasst sein.
    Grundsätzlich ist es aber möglich mit verschiedenen Designs zu arbeiten. Jeder User wird die Möglichkeit haben sich eines der vorgeschlagen Designs auszusuchen!



    Gruss, pEtEr

  • Das hätte ich ja fast vergessen:


    Kurzmitteilungen werden nicht übernommen!!!


    Also checkt bitte euere Kurzmitteilungsordner und sichert euch wichtige PMs auf der Festplatte!


    pEtEr

  • Hallo Peter !


    Zu den Fehlern bei der Konvertierung würde ich noch hinzufügen:
    - Namen der Gäste nicht übernommen
    - Geschlechtsangabe des Users steht auf männlich (ist mir mal so aufgefallen :D )
    - es fehlen noch ein paar lustige Smilies !


    Ansonsten läuft das Board doch gut (hey, es läuft shcon über 24 Stunden :D ) und ich denke, da kriegen wir keine Probleme mehr. :) Der Blau-Orange-Style sieht übrigens gut aus ... aber sowas schwarz-graues hat trotzdem was Erhabenes. :P


    Tim

  • Moin Tim!


    Ich werde heute alle User per Mail anschreiben und nochmal auf die entstandenen Problemchen beim konvertieren hinweisen! Danke für deine Ergänzung!


    Die lustigen Smilies kommen auch noch.


    Zu den Styles:
    Bisher haben wir 3 Stück:
    MB Standart : ist der Forenstandart und von mir ;)
    Blau-Orange: Habe ich zufällig auf den Support-Seiten finden können, gefällt mir auch sehr gut!
    Wbb-Standart: Ist der Foren-Standart Style der mit dem Forum ausgeliefert wird.
    Black: rabenschwarz 8o (Danke TimRC!)


    Für User die mit dieser Info nichts anfangen können:
    Unter Profile -> Einstellungen kanst du dir ganz unten eines der oben beschriebenes Designs aussuchen 8o


    .... und Tim:
    Ich bin schon auf der Suche nach einem guten schwarzen Style! Habe bisher aber "nur" ein cooles schwarzes Button-Set gefunden, das Design müssen wir wohl selbst angehen!


    pEtEr

  • Hallo Peter !


    Vielleicht könnte ich ja beim Erstellen eines schwarzen Styles irgendwie helfen. Ich habe Style-Daten eines anderen boards mit einem ziemlich schwarzen Style mit grauen Abätzen ... Ggf. kann manes ja noch anpassen, wenn es "too dark" :D sein sollte. :)


    Nachtrag: Wegen dem Userlevel ... kann das sein, dass das nicht wirklich funktioniert ? Bei mir sieht das jetzt so aus:

    Zitat

    Level: 16 [?]
    Erfahrungspunkte: 7.558
    Nächster Level: 10.001


    ... und der Balken ist ganz unten ?! Hmmm ...


    Nachtrag 2: Noch ein Fehler im Userprofil ! Als Angabe zur Website des Users wurde offensichtlich standartmäßig http://www.rebellen.info/mb/board/ eingesetzt, aber dieser Link funktioniert nicht (about:blank). Hmmm bvielleicht sollte doch jeder mal sein komplettes Profil überarbeiten ? ;)


    Nachtrag 3: Die Frage wegen dem Userlevel hat sich erledigt ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D


    Tim


  • Ja bestens, dann mal her damit! Du solltest nur fragen ob du die Styles übernehmen darfst, nicht das wir noch Ärger bekommen!


    Ich würde vorschlagen, dass wir zu diesem "Schwarzes Design" Thema einen neuen Thread im Mod-Board eröffnen!


    Gr., pEtEr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!