Nach dem Beitrag hatte ich auch mal die Platte abgeschraubt und reingeschaut, aber keinen Schmiernippel gefunden. Was mich dann doch etwas verwirrt hat. Es war sehr viel Fett drin. Aber beim rumtasten im Fett, ohne zu wissen wo ich genau suchen muss, habe ich nichts gefunden.
Neuer Büssing B2000 Besitzer mit ersten Fragen
-
-
Servus Björn
Das Fett muß raus. Und den Nippel findet man nur wenn das Lenkrad stark eingeschlagen ist.
Gruß Arnd
-
Dann werde ich mich wohl nochmal ran setzen

-
Hallo Björn,
es sind je Seite 2 Stück um 180 ° versetzt, sie liegen in einer runden Vertiefung ca. 15 mm tief und haben ca 20 mm Durchmesser.
Gruß Udo
-
Mal eine weitere Frage.
Die letzten Fahrten waren jetzt mit geschlossenen Verdeck und eingesetzten Seitenteilen. Dadurch wird ja bekanntlich ein hoher Unterdruck auf der Oberseite vom Verdeck erzeugt, wodurch dieses stark nach oben ausbeult.
Hatte ich vorher eine leichte Vorspannung im Verdeck, hängt es jetzt unschön durch.
Würde sich das Verdeck durch eine Imprägnierung wieder zusammenziehen?
Gibt es süezielle Mittelchen, um den entgegen zu wirken?
Gruss Björn
-
logisch! Die original Riemen! Und wenn du ein Modell hast wo die nicht dran waren! Nachrüsten!
LG Anton
-
schau bei mir unter tonis wuselei Seite 21
-
Die langen Riemen sind bei mir vorhanden. Auch sind mittlerweile alle Schnallen wieder eingenietet. Es ist der Stoff, der sich gedeht hat.
-
Dagegen kann man fast nix machen. Hab mir schon mal überlegt Spanngurte quer drüberzuspannen, aber wie will man die an den Spriegeln befestigen??
Hast Du wenigstens alle Lederschlaufen dran mit denen das Verdeck an den Spriegeln befestigt wird?
-
Ja, alle Lederschlaufen sind vorhanden.
-
Bei trockenem Verdeck ist es immer etwas 'labberig' - nass meist dann wieder staffer.
So lange man fährt, kein Problem, etwas blöd, wenn man steht und sich dann Pfützen bilden.
Gruß
Peter
-
So lange man fährt, kein Problem, etwas blöd, wenn man steht und sich dann Pfützen bilden.
Genau das hat mein neues Unimogverdeck im laufe von 8 Jahren ruiniert und das trotz einer Imprägnierung.
Gruß Bernhard
-
Björn, du hast einfach zu dünnen Stoff. Wir sprachen ja schon darüber. Das wird eher schlimmer mit den Beulen.
Aber `ne Weile wird es ja noch halten, in der Zeit legst du immer was zurück und lässt dann eins anfertigen. Aus "richtigem " Stoff.
Gruß Jozi
-
Ja, alle Lederschlaufen sind vorhanden.
Das ist schon mal gut. Bitte darauf achten das die Vernietung sich nicht löst. Das ist bei meinem Originalverdeck passiert. Da haben sich fast alle Nieten verabschiedet. Ich habe sie durch Schrauben und große Beilagscheiben mit gleichgroßen Lederscheiben ersetzt.
Imprägniert ist das Verdeck mit einer Imprägnierung aus dem maritimen Zubehör.
Angeblich wird das Zeug auch für historische Segelyachten aus der christlichen Seefahrt verwendet. Und wenn das Zeug schon Meerwasser verträgt, dann sollte es auch für meinen Borgi gut genug sein.
-
Björn, du hast einfach zu dünnen Stoff. Wir sprachen ja schon darüber. Das wird eher schlimmer mit den Beulen.
Aber `ne Weile wird es ja noch halten, in der Zeit legst du immer was zurück und lässt dann eins anfertigen. Aus "richtigem " Stoff.
Gruß JoziÜber die Brücke gehe ich noch nicht, dass es nicht original ist. Es entspricht in den Details zu sehr den von Büssing produzierten Verdecken. Vielleicht hatten sie für die Kleinserie beim DRK keinen anderen Stoff gefunden.
Ich werde es als nächstes mal nass machen. Mal schauen, ob es sich wieder zusammenzieht. Auch muss ich es noch imprägnieren. Ich werde mal den Segelmacher fragen, wo ich es ausbessern machen habe.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!