Suche SPZ Marder Richtschützen und Komandanten Heft/Taschenkarte

• Moin zusammen,

Auf der Suche nach dem SPZ Marder Heften Richtschütze/Kommandant bzw. Taschenkarten, welche ich selbst einst in meiner Dienstzeit bekommen hatte, aber leider nicht behalten, sondern in der Truppe weitergereicht habe …

Möchte ich diese beiden nun gern in meine kleine Sammlung wieder aufnehmen.

Genauere Bezeichnungen oder Bilder habe ich leider keine , scheint was Seltenes zu sein.

Mein Wissen war da: Ich hatte eine Kommandantenausführung , welche schon selten war während meiner Dienstzeit. Ein sehr guter Ausbilder hat diese aufgetrieben und an alle ausgegeben.

und eine normale Version für den Richtschützen gab.

Evtl. könnt ihr mir da weiterhelfen. Selbst die genaue Beschreibung und ein Bild dieser wären schon hilfreich.

Bedanke mich bei euch.

• HuffDuff 2. Januar 2025 um 14:34

Hat das Label Suche: hinzugefügt.
  • Moin, es gibt keine offiziellen Taschenkarten für den Marder mehr.

Die Panzertruppenschule Munster hatte welche erstellt, diese sind aber leider aus Papier.

Ich muss mal bei mir im Spind gucken, ob ich was davon doppelt habe.

:barett-gn: Benny

• Es gab da mal welche zu aus Papier so kleine Hefte weiß Bund Bedruckt größe wie Taschenkarte.

Genaue Bezeichnung weiß ich dafür nicht mehr, freue mich aber wenn du Helfen kannst

• Moin,

In meiner Dienstzeit gab es in der Richtschützenausbildung eine Art "Heft" im DINA4-Format. Meines Wissen handelte um eine Lernhilfe welche von Ausbildern des Bataillons zusammengestellt und an die Lehrgangsteilnehmer ausgeteilt wurde.

Ist natürlich gut möglich, dass es sich hierbei um eine Abschrift bzw. Zusammenfassung von den offiziellen Ausbildungsvorschriften handelte.

Mit der Taschenkarte meinst du aber vermutlich die relevanten Bedienerinformationen in stark komprimierter Zusammenfassung.

• Das ist möglich , leider habe ich diese nicht mehr und auch kein Bild dieser.

Dort ist bedienung und wecleh schritte ect... beschrieben

Könnte die Kompremierte Version der A4 sein

• Moin, ich habe leider nur mein eigenes Exemplar. Kam nicht dazu bei uns im Dienstzimmer zu gucken ob da noch eine rumliegt.

Ich könnte die sonst einscannen zum selber basteln.

Meine ist aber schon eine Kopie.

• Das ist super auch wenn es eine Kopie ist.

Ich hatte Die Taschenkarte im Gedruckten Bunten währe super diese wieder zu bekommen.

Ein Nachdruck würde mich auch freuen zu erhalten.

A3 und A5 hab ich ja Bedient, die Vorbereitung ist sogar moderner wie ich einst hatte bzw. Kenne

• Moin, wie ich dir schon geschrieben habe, habe ich leider alles nur in einfacher Ausführung in Farbe und die brauche ich noch paar Jahre.

Und bei uns im Btl werden die Dinger auch wie der heilige Graal behandelt weil es keine mehr gibt.

Ich denke mal dass die dicke Taschenkarte alles beinhaltet hat, wofür wir jetzt einzelne Taschenkarten haben. Zum Beispiel: RS/Kdt, Schießtechnische,SPz Kampfbahn, MK20mm, Inbetriebnahme Turm.

Ich versuche die mal einzustellen wenn ich in 2 Wochen wieder zu Hause bin.

• Ja die war deutlich besser , dort war mehr beschrieben auch Bildlich mehr gezeigt.

Ich weiß sind kleine Heiligtümer ... umso mehr ärgert es mich meine Weitergereicht zu haben.

Irgend wann kommt aber noch eine die 2 sind auch durch zufall aufgetaucht und unbenutz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!