W461334 fünfter Gang fehlt

• Der fünfte Gang geht nicht mehr rein, sowohl in der Untersetzung als auch normal. Fahre momentan ausschließlich manuell.

Kriegt man den eventuellen Fehler über OBD 2 gelöscht?

Bin in der Sahara, könnte auf dem Rückweg nach Europa schwierig werden , Diagnosegerät habe ich bei.

Beste Grüße

Sapere aude oder „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“ (Kant)

• Hi, was hast du für eine Diagnose dabei? Mercedes? Dann lies mal aus. Prüf mal ob deine Schalthebelkonsole und das Getriebe fest verschraubt sind. Stimmt die Länge der Stange von der Schaltung zum Getriebe?

Viele Grüße Marcus

• Stardiagnose bekomme ich erst in Douz, habe zur Not was von icarsoft dabei, hat bisher immer gereicht. Im Moment läuft er, problematisch wird es auf der Rückfahrt.

Alles andere sollte stimmen, der Wagen war vor Abfahrt bei MB und wurde geservict.

Scheiss Elektronik, einfach nur nervig.

Heute hat es einen Pajero und einen SUV Landcruiser aus unserer Gruppe zerlegt. Pajero ist ohne Untersetzung und am Toyota die Aufhängung der HA abgerissen. Dumm, dass es der Wagen vom Guide ist…

Morgen Abend sind wir wieder im Camp, dann lese ich die Steuergeräte aus.

Beste Grüße

• Hi, da ist mal erstes zu hinterfragen was da Mercedes Service heißt und “alles sollte stimmen” - ich hab da schon die größten Trauerspiele erlebt.

Prüf mal das Schaltgestänge, sind die Buchsen noch da? Die Stange verbogen? Das scheint mir eher mechanisch als elektronisch zu sein… Vielleicht ist auch Öl vom Getriebe ins Steuergerät hochgewandert weil deine Buchse am Getriebe undicht ist.

Elektronik macht mE nur mit star Diagnose Sinn.

Viele Grüße Marcus

• Mercedes kann ich nicht fragen, da ich in der Wüste bin und nur dank Belzebubinternet vom Mitreisenden kommunizieren kann.

Alles andere will und kann ich nicht ausschließen, es waren einige extreme Situationen in den Dünen dabei.

Danke für die Tipps, ich melde mich wenn ich mehr weiß.

Beste Grüße

• Sichtkontrolle ergab nichts:

Stecker sitzt und Gestänge passt auch soweit ich das beurteilen kann.

Wo sitzt das Getriebesteuergerät?

Die können hier alle Toyota, beim Exoten G weiß das eventuell keiner.

Zumal vom deutschen ins englische dann ins polnische und von da ins arabische und von da zurück ins deutsche übersetzt wird…

Beste Grüße

• Weiß nicht ob das weiterhilft, aber hast Du mal probiert alles stromlos zu machen, also Batterie abklemmen, min 1 min zu warten und dann wieder anklemmen ? Es gibt Fehler, da hilft das. Wäre nur ein Versuch.

Gruß

Wolfgang

• War die erste Idee, heute früh ging alles, bis zur ersten Düne. Er zeigt in der Untersetzung die einzelnen Gänge 1-4 an schaltet aber teils garnicht oder automatisch-fahrejetzt ohne Untersetzung im 1. und 2.

Ob mehr geht- keine Ahnung, gibt das Gelände nicht her.

Bin Montag früh in Douz, dann sehe ich weiter.

Danke und beste Grüße

• Ich hab das Mercedes 5 Gang Getriebe 722.6 im Jeep Grand Cherokee in Verbindung mit dem OM642.

Bei mir war es tatsächlich etwas mechanisches, als das Getriebe gesponnen hat.

Es wurden Fehler an den Magnetventilen angezeigt, Ölwanne abgemacht und da lagen dann Bröckchen und Teile von nem Nadellager drin.

Habs ger nicht erst reparieren lassen sondern getauscht.

Also Fehlerspeicher auslesen macht definitiv sinn, dann ggf mal die Ölwanne abmachen wenn du in einer Werkstatt bist.

In der Wüste würd ich einfach fahren so lange es noch geht und nix anfassen

Gruß

Marco

:wolf:

• Danke, morgen oder übermorgen macht eine einheimische Werkstatt einen Ölwechsel, mehr Infos habe ich nicht.

Bin zurück im Camp, was der PUR trotz der Probleme in der Wüste geleistet hat -Hut ab und Grüße nach Graz! Ist der beste Geländewagen den ich je gefahren bin !

Melde mich wie es weitergeht.

Beste Grüße

• Das Bild oben ist das VG… das Getriebe sitzt am Motor. Drunterlegen und das Gestänge vom Schalthebel zum Getriebe anschauen. Sind die Buchsen drin? Ist P auch sauber P am Getriebe (spannungsfrei…) .

Stecker re am Getriebe abmachen: ist da Öl?

Ölwechsel ja gut - wenn da keiner Mercedes kann, wer hat da das richtige Getriebeöl? Fährt da unten niemand c/e/m-Klasse?

Wenn du mangels korrekter Einstellung oder aufgrund Verschleiß Metallspäne an den Magnetventilen hast nützt der Ölwechsel nichts.

Viele Grüße Marcus

• Marcus, sorry ich bin leicht genervt- nicht von dir- und ich weiß wo das Getriebe ist, dass Problem gestern hatte ich am Verteilergetriebe vermutet, deshalb die Fotos.

Morgen bin ich aus der Wüste raus und werde abends hoffentlich nach einem Hebebühnenökwechsel am Getriebe mehr wissen.

Beste Grüße, ich trink jetzt noch ein Bier in der Sahara

• Ich kenne den PUR nicht, aber die normalen Mercedes haben keinen Ölmeßstab, sondern nur nen Deckel auf dem Ölmeßrohr und die Werkstatt hat einen Ölmeßstab mit mm Anzeige. Ich hab mir einen auf ebay gekauft und immer im Auto liegen (hilft dir jetzt nicht weiter)

Ohne Ölmeßstab Öl bitte nicht ablassen.

Gruß

Marco

:wolf:

• Ich mach mir da keine Sorgen, die Füllmengen sollten in der Gebrauchsanweisung stehen. Muss ich auch nicht auswendig wissen.

Die Leute in der Werkstatt werden wissen was sie tun, wenn Metall im Öl ist sehen wir weiter.

Ich genieße jetzt den Sternenhimmel über der Sahara.

Beste Grüße

• Hi, die Füllmengen nützen gar nichts weil du das Getriebeöl ja nicht komplett abgelassen bekommst. Wie willst du den Wandler eingebaut leer bekommen?

Das einfachste: exakt das auffüllen was abgelassen wurde. Einen Ölmessstab hat allerdings jede Werkstatt die Mercedes macht da.

Ach ja: das Getriebesteuergerät sitzt in der Mittelkonsole.

Viele Grüße Marcus

• Marcus, entspann dich- ich bin in Afrika.

Ich fahre morgen aus der Sahara raus, wird der PUR schon schaffen und danach weiß ich mehr.

Beste Grüße

• Marcus ich hatte vergessen mich für die Tips zu bedanken. Ich beobachte das morgen wie du es beschrieben hast, mehr kann ich nicht tun.

Eine Frage zum Verständnis noch - Beitrag 4.

Ist das ein bekanntes Problem mit dem „hochgewanderten“ Öl ins Getriebesteuergerät?

Wäre eine Erklärung warum heute früh kalt normal alles normal schaltete. Wobei, schneller als 45 km/h bin ich heute nicht gefahren.

Beste Grüße

• Tunesien war für mich vor 30 Jahren mehr so eine Verlängerung von Frankreich und Spanien… 😂

Da finden sich zumindest Leute die mal in der freien Welt gearbeitet haben und eine Idee von Technologie haben.

Ich bin gespannt was da denn defekt ist…

Viele Grüße Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!