Das Bremsprotokoll wird auch Bremsberechnung genannt. Das müßtest Du vom Hersteller der Achse anfordern, es enthält eine Zuordnung der Achse zur entsprechenden Auflaufeinrichtung und die möglichen bzw. zulässigen Reifendurchmesser.
Bundeswehr Einachser 2,8t Anhänger ohne Papiere
-
- Suche:
-
Marc01 -
5. Januar 2025 um 18:17 -
Unerledigt
-
-
-
Moin wollt ja noch kurz Rückmeldung geben. Anhänger hat die Vollabnahme bestanden ohne Bremsprotokoll. Die Typenschilder haben dem Prüfer gereicht. Ausnahmegenehmigung zum fehlenden Unterfahrschutz hat er gleich mit gemacht. Hier nochmal Bilder wie ich den FM1 befästigt habe. Was meint Ihr reicht das so aus?
Einmal an jeder Ecke mit der Kuve verschraubt und die Ketten.
Lieben Gruß Marc 😊
-
Einmal an jeder Ecke mit der Kuve verschraubt
Moin,
ich weiß jetzt nicht genau was du damit meinst, kann ich zumindest auf den Bildern nicht erkennen.
Die Ladungssicherung mit den Ketten taugt aus meiner Sicht so nichts.
-
Ja erkennt man tatsächlich schwierig auf dem Bild weil die Kette davor ist. Warum helfen die Ketten deiner Meinung nach so nicht? An den Kotflügel kann ich nicht wirklich gehen da ist nur dünnes Blech. Daher blieb mir nichts anderes übrig. Habt Ihr sonst Bilder wie es besser ist? Gruß Marc
-
Hat unser Forums Kamerad so auch gemacht wenn ich das richtig erkenne.
ThemaBiete 1,5to Anhänger mit FM1 Shelter
Hallo Zusammen,
ich trenne mich von meinem 1,5t Anhänger mit Shelter.
Kurze Infos:
-TÜV bis 12/24
-Natozugöse eingetragen
-FM 1 Zeppelin mit vollständigem Einbausatz
(Keine Funkgeräte)
VHB 6.500,-
Standort Nähe Ingolstadt.
Bilder und ausführliche Beschreibung siehe Link kleinanzeigen:
Verkaufe ich gerade bei #Kleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bund…content=app_ios
Grüße Adrian

abi8121. Januar 2024 um 09:50 -
Ja, hat der auch so gemacht. Halte ich trotzdem nix von.
Die Kette kann in der Durchführung unten nicht gleiten. Die spannt quasi auf der Diagonalen nur zwischen den beiden Ecken der Kabine.
Evtl. könntest du die Kette durch ein Rohr um die Ecke führen.
Grundsätzlich ist es suboptimal wenn die Zurrpunkte (sind die überhaupt zugelassen?) unter der Kabine sind. Und mit dem flachen Winkel der Kette zwischen Kabinenecke und Zurrpunkt findet halt auch kein Niederzurren statt.
-
OK klingt ja erstmal nicht so gut. Die Ketten sind auf jeden Fall auf Spannug. Sieht man ja auch an der dicken Feder. Ob die Punkte zugelassen sind weiß ich nicht. Runter fallen wird aber nichts da bin ich sicher. Allein weil der zusätzliche verschraubt ist. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier der vielleicht ne bessere Idee hat.

-
Das sehe ich ähnlich wie Alexander.
Die Ladefläche des Anhängers ist eigentlich für die Kabine zu klein und die Anschlagöse ist für diese Art der Kraftaufnahme ungeeignet. Die Befestigung der Öse am Anhänger wird auf Scherung beansprucht und nicht au Zug, wo sie die größere Kraft aufnehmen kann.
Eine Kette um eine Kante zu spannen ist nicht zu empfehlen , da sie nicht „gleiten“ kann.
Ich würde eine Kombination von form- und kraftschlüssiger Befestigung empfehlen.
Frag dazu doch am besten einen Fachmann für Ladungssicherung.
Gruß Bernhard
-
Moin,
Die einzig sicherste Verbindung ergiebt sich durch die vorhandenen ISO Eckbeschläge beim Shelter.
Dazu zwei handelsübliche Twist Lock Containerverriegelungs Traversen als Bauteil besorgen, und du brauchst dir nie wieder
Sorgen zu machen.
Gruß Bernd
-
Die Ketten sind auf jeden Fall auf Spannung. Sieht man ja auch an der dicken Feder.
Ja, aber du hast die Spannung nur zischen den Ecken der Kabine. Nicht zwischen Öse am Anhänger und der Ecke. Die Kette rutscht nicht um die Ecke.
Die einzig sicherste Verbindung ergiebt sich durch die vorhandenen ISO Eckbeschläge beim Shelter.
Dazu zwei handelsübliche Twist Lock Containerverriegelungs Traversen als Bauteil besorgen,
Das wäre auch mein Ansatz. Allerdings muß man gucken wie man die Twist Locks mit dem Anhängerfahrgestell verbinden bekommt. Wahrscheinlich wäre da noch ein Hilfsrahmen nötig. Dafür müßte man aber mal den Anhänger nackig sehen.
-
Alexander hier mal in Bild wo man es etwas sehen kann. Hab leider so erstmal nichts an Bildern gefunden. Ja dann muss ich da nochmal ran. Aber dazu komm ich erst im Herbst. So lange muss das halten. Mach mir da auch keine Gedanken weil er verschraubt ist.
-
An den Bildern ohne Kabine kann ich leider nicht viel erkennen bzw. fällt mir da auf Anhieb nix ein.
Einmal an jeder Ecke mit der Kuve verschraubt
Dazu ist mir aber noch was eingefallen:
Wie sind den die Kufen am Koffer fest gemacht?
Die sind ja eigentlich dafür da das der Koffer darauf steht, also auf Druck von oben. Aber nicht dran hängt, sprich mit Zug.
(einen LKW der auf dem Dach liegt kannst du auch nicht an dern Achsen hochheben, nur weil er sonst darauf steht)
Nicht das der Koffer irgendwann daneben liegt, die Kufen aber noch auf dem Anhänger sind.
-
Die sind mehrfach verschraubt. Dazu die Ketten da passiert nichts aber ihr habt Recht die vernünftige Lösung ist die mit der Twist Lock Verriegelung. Da geh ich zum Herbst bei. Im Moment wird er ja gebraucht. Da muss ich mir dann eine Hilfsrahmen bauen lassen wo die Twist Traversen drann kommen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!