Vorstellung, verspäteterweise.

• Moin moin und noch nachträglich ein frohes neues Jahr and die Mitforisten.

Mein Name ist Ulrich, bin 47 Jahre und komme aus Niedersachsen. Ich war längerer Zeit schon unter dem Namen Flachköpper angemeldet, aber nachdem das dazugehörige Emailkonto und der damalige Rechner Geschichte sind, habe ich mich nochmal neu angemeldet und hole die überfällige Vorstellung hier nach.

Ich kann leider keinen historischen Fuhrpark mein eigen nennen, sammele aber diverse Ausrüstungs- und Bekleidungsteile, mit besonderem Interesse am Bundesgrenzschutz.

Bei der Recherche bin ich vor längerer Zeit auf das Forum gestoßen und würde hier gern meine doch großen Wissenslücken schließen.

Ein Kontakt aus Übersee mit großem Interesse an der Ausrüstung der beiden deutschen Teilstaaten (wenn man das so sagen kann) fragte mich mal beiläufig nach der Abfolge und Entwicklung der Anzugarten und Tarnbekleidung des Bundesgrenzschutzes... und dann ging die Schnitzeljagd im Internet und in Bibliotheken los.

Ich hoffe, dass ich hier ein paar Sachen lernen kann, da die Literatur zu dem Thema ja doch eher spärlich gesät ist.

Also, viele Grüße aus dem Norden!

• Herzlich willkommen namenloser "Flachpfeifer" ;)

Das Thema Grenzschutz wird hier doch eher am Rande behandelt. Erst Recht wenn es dabei um Uniformen geht.

Du könntest hier ja mal ein Thema (Thread) eröffnen, in das sich dann die "Foristen" einbringen können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg bei der Schließung von Wissenslücken.

Mich hat das Forum dabei auf jeden Fall schlauer gemacht.

Gruß von der Ostsee - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Moin Ulrich :)

Ja, als ehemaliger Grenzer stelle ich hier auch interessante Sachen vor.

BGS ist aber nicht mein Schwerpunkt, den habe ich deutlich im Bereich Bw.

Wo liegt bei dir der Schwerpunkt zum Thema BGS?

Vielleicht können wir ja zusammen ein Thema dazu starten?

Gruß und einen schönen Sonntag - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Hallo Kai,

erstmal ganz allgemein Ausrüstung, verschiedene Muster der Tarnbekleidung - in der Hauptsache habe ich nur ein paar Stiefel, Magazintaschen, Feldjacken und Parkas und sowas rumliegen. Von Interesse sind für mich die verschiedenen historischen Aspekte - die sich im Laufe der Zeit wandelnden Aufgabengebiete und auch die damit verbundenen Ausstattungen.

Ich starte in den nächsten Tagen mal einen Thread, ich würde gerne eine vollständige Abfolge der Einsatzbekleidungen von der Gründung bis zur Überführung in die Bundespolizei zusammenpuzzeln. Im Netz findet man ja schon eine Menge, aber eben nicht alles.

Warum das Splitertarnmuster nicht übernommen wurde, konnte ich bei Dierske finden, aber noch keine Details, warum die Wahl auf das Sumpftarnmuster gefallen ist. Wenn da was zu den damaligen Entscheidungsprozessen und wer das alte Muster dann für die Benutzung im BGS abgewandelt hat, zu finde wäre... also, Thread kommt bald. :)

Hallo Caju65,

genaugenommen habe ich gar keinen Fuhrpark. :D Aber der Vorschlag hat was...

Schönen Abend euch!

• Moin Ulrich und willkommen im Club ;)

Ich bin auch einer derjenigen, der sich mit BGS-Ausstattung befasst.

Bei mir war der Weg aber ein anderer.

Mir ist 2007 eine BGS-Hercules zugelaufen und damit erwachte bei mir das Interesse an der Fahrerausstattung, gefolgt von allgemeinem Interesse am BGS, dessen Strukturen und Aufgaben. Vor Allem über die Zeit bis Ende der 70er-Jahre.

Mit einer BGS-BMW 80 aus den 90ern kam später dann das Interesse an dieser Epoche dazu.

Ich freue mich auf den angekündigten Thread.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!