Kennt jemand dieses GAK? Bundeswehrmesser mit Zange

• Hallo liebe Freunde,

seit letztem Jahr sammle ich ein paar Victorinoxmesser. In einem Konvolut, das ich ersteigert habe, war ein GAK mit Zange. Sowas habe ich noch nie gesehen. Ist aber nicht von Victorinox, sondern auf der Klingenbasis steht "A. B." und "Rostfrei". Ich versuche mal, ein paar Bilder anzuhängen...

Herzliche Grüße

Euer Uli

• Kurios!

Bw-Taschenmesser gab es ja bekanntlich von verschiedensten Herstellern.

Mag sein, dass einer dieser Hersteller solche (zivilen) Messer mit der Zange im Angebot hatte.

Hätte Victorinox solchen Zangen im Sortiment, wüsste man das wohl...

Vielleicht wurden die Griffschalen dann einfach an dieses Messer angebaut.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Interessant :)

Wie sieht das denn zusammengeklappt aus?

Verschwindet die Zange komplett?

Sieht für mich wegen der Bändselöse irgendwie gebastelt aus hmmm

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• Könnte es eventuell für den Grenzschutz oder ne andere staatliche Einrichtung beschaft worden sein.

Den von den Bildern her sehen die Griffschalen nach nem recht dunklen Grün aus und nicht oliv, wie die von

der BW ausgegebenen.

• Möglich ist alles.

Aber BGS kann man wohl ausschließen.

Das erste BGS-Taschenmesser hatte glatte Griffschalen in einem Grün, das schhwarzgrün recht ähnlich war. Billige Machart mit außen sichtbaren Nieten.

Das zweite ist ein Victorinox Zweihandmesser, in der Form dem Ranger ähnlich. MIt Schiebentriegelung und weiß-grauem Aufdruck des Bundesadlers auf oliven, matten Griffschalen.

• Für mich sieht das wirklich danach aus, als ob man da einfach eine Zange dazwischen eingenietet hat.

Die Länge der Zange ist auch größer und steht links deutlich über.

Die Griffschalen liegen an den Enden auch nicht ordentlich an, sondern stehen sichtbar ab.

Und schau euch malden eng gewendelten Korkenzieher an. Der Reist im Korken doch raus.

Für mich ein deutliches Zeichen von "nachgefrickelt".

Brauchbare Idee, aber schlecht umgesetzt.

Meint - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

• Es gibt ein paar Anbieter, die für Victorinoxmesser Umbausätze anbieten.

In der Regel geht es da um Griffschalen usw.

Aber es ist denkbar, dass Victorinoxe zerlegt und mit selbst gefertigten Teilen und längern Nieten wieder montiert werden.

Ob das dann rechtlich so korrekt ist, das unter eigenem Namen zu verkaufen? Wenn Victorinox als Zulieferer auftritt und Bauteile liefert, mag das sein.

• Hinweis:

Abbildung des Deutschen Bundesadlers wurde uns durch das Bundesverwaltungsamt für Werbezwecke untersagt und daher unkenntlich gemacht! Auslieferung erfolgt natürlich mit Adlerprägung!

Und gute Import Qualität sagt doch schon. Alles

• Ist mal bestimmt nicht dieselbe Qualität wie ein leahtherman,kostet ja aber auch nur einen Bruchteil davon :engel: ...und für mich als Notlösung und Butterbrot Messer mit eingebautem Nippelzwirbler fürs Handschuhfach optimal ;)

Sonnige Grüße

Sascha

• Das Werkzeugmesser wird bei dem großen Aurüster in Hildesheim auch unter Multitool vertrieben ...

... und kostet da 12,99 € plus Versand.

Gruß - Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!