Geschweißter Rahmen
-
-
Eindeutig nein. Diese Schweißnähte und deren Grenzwerte passen nicht in die gängigen Bewertungsgruppen nach EN ISO 5817.
Hier wurde offensichtlich im unteren Teil des Rahmenkopfes die Schweißnaht durch Schleifen nachgearbeitet.
Das Ganze sieht mehr nach einer Kleckerei und Schweißversuchen aus.
Der Anspruch an eine Schweißnaht seitens BMW dürfte deutlich höher sein, und die Schweißer dort werden die Nähte auch nur nach einer Schweißanweisung WPS schweißen. Manuell oder automatisiert.
Gruß
Bernd
-
Zitat
Diese Schweißnähte und deren Grenzwerte passen nicht in die gängigen Bewertungsgruppen nach EN ISO 5817
Korrekt- aber weder die noch den Vorgänger 25817 gab es zu der Zeit.
Der Farbe, dem Typenschild und der Ribe Schraube nach dürfte es sich um ein (Vor-) Kriegsmodell handeln.
Da galten andere Maßstäbe. Ich habe einen DKW-Rahmen von 1944 bei dem der Rahmenkopf auch nicht wirklich
schön aussieht obwohl er definitiv original ist.
Wobei das auf dem Foto tatsächlich schon übel ausschaut
-
Russische Schweißnähte sahen teils noch grusseliger aus.
Nicht das diese BMW im Ural oder Kiew gebaut wurde.
Auf den ersten Blick schauts schon nach dem Kläglichen versuch eines Hobby Schweißer aus.
-
Es soll ne R61 von 39 sein
Denke da war noch ein bisschen mehr Sorgfalt im Spiel als vielleicht ein paar Jahre später
Leider hab ich die R6 von meinem Vater nicht mehr im Zugriff.
Sonst hätte ich mal nen Vergleichsfoto gemacht.
-
Zitat
... hier sieht das nicht so gebruzelt aus.
Gruß - Kai
-
Hallo in die Runde
Bei Kleinanzeigen wird grad eine BMW angeboten, da hab ich mir mal nen Bild raus geklaut.
Sehen originale Schweißnähte so aus?
Das sind gekleckerte MIG-Schweißversuche. Aus welchem Baujahr soll das gute Stück denn sein?
-
Das sind gekleckerte MIG-Schweißversuche. Aus welchem Baujahr soll das gute Stück denn sein?
Soll von 1939 sein
-
Naja, auch E-Hand-Nähte können so aussehen. Und bei der unteren Naht sehe ich auch nicht, dass die zwingend beschliffen wurde, sie sieht etwas eingefallen aus, wegen zu schnellen Ziehens der mutmaßlichen Elektrode. Dass da die Schweißspritzer noch vorhanden sind, schließt ein beschleifen auch eher aus.
Die Idee des Russen-Rahmens halte ich für gar nicht so abwegig, die schweißen die Buchanka noch heute mit der Elektrode zusammen.
-
Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein paar Bilder vom Rahmen meiner russischen M-72 aus dem Jahr 1942.
-
Also die Schweißnähte meines 93er Ural-Gespanns sehen genauso
beschissenbescheiden aus -
Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein paar Bilder vom Rahmen meiner russischen M-72 aus dem Jahr 1942.
Das sind wiederum typische Autogen-Schweißnähte von einem Schweißer mit Schnellbesohlung
-
Aber diese Nähte sehen immer noch besser aus, als welche, die ich mal an einer Buchanka gesehen habe...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!