neue Meldekräder für die Bundeswehr

• Ich habe gerade zufällig den folgenden Beitrag gefunden:

Neue Motorradflotte für die Bundeswehr

Und hier kommen noch ein paar Details dazu:

Bikes in Kümmersbruck

Sie scheinen wieder kleiner und leichter zu sein, als die Vorgänger von KTM und BMW.

Im zweiten Beitrag wird erwähnt, dass die beschaffte Yamaha XTZ 700 wohl 60 kg "leichter als vergleichbare Maschinen" sein soll und zudem kostengünstiger.

Auf mich wirkt auch die Sitzhöhe etwas niedriger, als z.B. bei der KTM, was die Auswahl der Fahrer und das Handling im Stand verbessern dürfte.

Grüße von der Küste! Til :krad::renault:

Suche ständig Daten über BGS-Fahrzeuge für die Bestandslisten.
    Besonders Hercules K125 und BMW-Boxer!

:BGS-F:

• Ich fahre seit 2023 so eine T700. Das Gewicht ist nicht so wild, nur liegt der Schwerpunkt sehr hoch und das ist der Knackpunkt.

Die Sitzhöhe ist über verschiedene Sitze und auch über die Anlenkung der hinteren Federung auf die Körpergröße einstellbar.

Was positiv auffällt ist die Möglichkeit das Licht über einen Schalter neben dem Gasgriff bei der Militärausführung komplett auszuschalten. Das gibt's bei der zivilen nicht.

Ansonsten ist das Mopped (bis auf eine problematische Kupplung bei einigen Serien: Rückrufaktion von Yamaha) total problemlos und zuverlässig. Übrigens wird der Hobel in Frankreich endmontiert. Motor kommt, soweit mir bekannt, aus Malaysia, andere Komponenten aus Italien.

Positiv sind auch die langen Wartungsintervalle von 10 000 km. Erste Ventilspielkontrolle bei 40 000 km. Das ist recht ordentlich.

Bei meiner konnte ich das Gewicht auf unter 200 kg drücken. 'N bisschen hier, 'n bisschen dort. Wird aber beim Heer sicherlich nicht gemacht.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Das Gewicht ist nicht so wild, nur liegt der Schwerpunkt sehr hoch und das ist der Knackpunkt.

Optisch sehen die Yamahas weniger hochbeinig aus als die KTMs.

Das kann natürlich alles täuschen...

Ende einer Ära schade drum.

Bedeutet vermutlich auch die F900 der Feldjäger haben ausgedient.

Ich lese im zweiten Link, dass das nur für´s Gelände gilt und für klassische Kradmelder-Aufgaben.

D.h. ein Teil der Kräder bei den Feldjägern könnte von der Änderung unberührt bleiben.

Ich bin nicht ganz auf Stand.

War nicht für Kradmelder bisher KTM im Einsatz?

• Alles klar.

Ist aber wohl die F 850 GS. Ich glaube die F 900 ist eher eine Straßenmaschine, wenn ich daas so richtig gegoogelt habe.

Aber in der Tat sind 60 kg Unterschied schonmal ein Argument für die Yamaha.

Im Übrigen nutzen die US-Streitkräfte schon lange Geländekräder aus Japan.

Harley hat ja auch nicht so wirklich was Geeignetes im Portfolio ;) :dev:

Wenn es günstig, schnell verfügbar und für die Truppe geeignet ist, sollte das ein gewichtiges Argument sein.

Off the Shelf ist ja angesagt.

• Moinsen,

die Vorgängerin der Yamaha ist die F 850 GS; diese ist rund 20 kg schwerer; mit angegeben 208 kg ist die

Yamaha auch kein Leichtgewicht; die KTM hat rund 160kg gewogen; es gab bei ihr auch eine Höhenreduzierung für kleinere Fahrer, wie bei der BMW auch.

Warum man sich für die Yamaha entschieden hat, ???

Die KTM war als Einzylindermotorrad etwas ruppiger als BMW und Yamaha mit dem Twin.

Ich fahre die KTM 400/640 auch im Gelände, top.

Weiss aber auch die Vorzüge meiner Hercules K125 V1 und V2 zu schätzen;Leichtgewicht!

BMW soll voerst die Strassenmaschinen (RT...)weiter liefern.

Was ich so von den aktuellen Polizei-RTs höre (mein Kumpel fährt eine im Dienst), ist kein Glanz

für "Made in Germany"; viel Ärger mit Mechanik und Elektronik.

Wie bei den Autos: Einkauf der Zulieferteile nach dem Motto: billig, billiger, ...schade!

Gruss Pit :krad:

• 280 kg... wenn einem der Hobel dann mal wegrutscht wird das Wiederaufrichten interessant :wacko:

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Moinsen,

nochmal: die für die 850er angegebenen 280kg sind falsch!

445kg ges. minus 216kg Zuladung sind gleich 229kg Leergewicht...oder rechnen die bei der Truppe anders...?

Die Yamaha ist mit 208 kg leer angegeben, sind also 21 Kilo weniger; ob das kriegsentscheidend war?

Aller Diskussion zum trotz: es ist wie es ist und die Yamaha ist auch ein gutes Mopped.

Wie dann Service, Ersatzteilversorgung und laufende Kosten aussehen, wird sich zukünftig zeigen.

Anmerkung: die in dem o.g. Artikel angegebenen Gründe zu hoch (es gibt bei BMW einen Tieferlegungssatz) und zuviel Power (70 zu 95PS) ....naja.

Grus Pit :krad:

• Ich meinte das mit den 280 kg generell auf geländegängige Motorräder bezogen (also nicht BW-speziell oder bei besagter 850er). Aufgrund des höheren Schwerpunkts als bei reinen Straßenmotorrädern könnte ich mir das als problematisch vorstellen.
    Gehört das eigentlich bei der BW zur Kradmelder-Ausbildung, die Kiste alleine und ohne fremde Hilfe wieder hinzustellen wenn man sich mal auf den Pinsel gepackt hat? hmmm

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Gehört das eigentlich bei der BW zur Kradmelder-Ausbildung, die Kiste alleine und ohne fremde Hilfe wieder hinzustellen wenn man sich mal auf den Pinsel gepackt hat? hmmm

Ich denke, daß der Durchschnittskradmelder so bummelig 50 Jahre jünger als ich ist. Und wenn ich mit der T7 Bodenproben nehme hebe ich die immer noch alleine im Gelände hoch. Wer das nicht kann sollte vom Kradmelder auf Meldegänger (im Innendienst) umschulen :dev:

• Hallo Tobi

Ich denke dass die viele Elektronik in allen heutigen Fahrzeugen den gesetzlichen Vorgaben und den "digitalverrückten" Kunden geschuldet ist.

Damit will ich keine Diskussion lostreten was an Elektronik in Militärfahrzeugen sinnvoll ist oder nicht!

Don Lorenzo: Meine Frau hat ihre BMW R1100GS immer selbst wieder aufgerichtet. Es ist eine Frage der Technik, nicht (nur) der Kraft!

Viele Grüße aus dem wilden Süden!

Peter :u-1300: :wolf:

• @ Peter: deswegen hatte ich das ja geschrieben... hingestellt kriegt man ein Moped ja (fast) immer wieder. Manche Leute stellen sich dabei aber etwas doof an ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!