Achshalbkugel mit Fett nachfüllen : Das Gematsche hat ein Ende …..

• Hallo Kameraden,

um der Fettsauerei beim nachfüllen der Halbkugeln aus dem Weg zu gehen , hab ich mir folgendes überlegt und umgesetzt :

Man braucht die eine Fettkartusche ( System Reiner) z.b. bei Amazon:

https://www.amazon.de/gp/product/B08BKXT3C1/ref=ox_sc_act_image_1?smid=AU5T8C2Z31AGO&psc=1

Dann nimmt man eine Billig -Silikonkartuschen- Pistolen ( 2,99 Baumarkt) und säge das vordere Ende ab. ( Flex , schmale Trennscheibe).

Die Kartusche wird in die Pistole eingelegt und über die Länge mit Panzertape fixiert.

Nun kann man schon das Fett ohne Mühe und Schmierereien in die Kugel pumpen, Klappt super Und man kann nun auch die nachgefüllte Menge nachhalten, da eine Kartusche 500 ml Inhalt hat. Ich habe mir noch einen Schlauch drangesetzt, es geht aber auch ohne. Das Verschlussgewinde ist etwas in Zollgröße,

ich hab die originale Kappe aufgebohrt und einen Hart-PVC Schaluch mit 8 mm DM genommen.

Den an einem Ende etwas mit Wärme aufgedehnt (heißes Bohrerende ,10mm ) . Hält. Die Kartusche wird übrigens komplett entleert.

Bin mal gespannt auf die ersten Nachbauten .....

Gruß Ingo ,:)

....et kütt nur drop ahn, dat dr et deiß!

Zitat aus BAP- Song : Verdamp lang her

Übersetzung für alle Nicht- Kölner: es kommt nur drauf an,das Du es tust....

• Hallo Ingo,

sensationelle Idee. Hab seit langem die Profiausführung davon in Gebrauch, nennt sich Einhandfettpresse, z.B.:

HBM professionelle Scherenfettspritze, Fettpresse mit Pistolengriff
    Kaufen Sie HBM Professionelle Scherenfettspritze, Fettpresse mit Pistolengriff bei HBM zum besten Preis
    www.hbm-machines.com

Gruß

24-volt

Das Buch zum G-Modell im Dienst bei Armeen, Behörden, Hilfsdiensten und Feuerwehren:

Bestellung hier über PN oder E-Mail.

• Hallo Wolfgang,

genau das hab ich mair auch überlegt, aber die Menge pro Pumpvorgang ist recht klein. Dauert also. Die Fettkartusche muss auch gewechselt werden , gibt immer Matsche. Ich brauche für das ganze Ding leer zumachnen keine 15 Sekunden .Und noch was: wieviel hast Du den nachgefüllt ? Bei der Rainer- Kartusche kannst Du gegen das Licht die verbleibene Füllmenge in der Kartusche deutlich sehen . Wobei ich immer 500 ml nachdrücke,weil so ganz dicht sind die Dinger ja nie ..... :wacko:

Gruß Ingo

• Moin!

Welchen Sinn und Zweck hat denn diese Fettfüllung in der Achskugel überhaupt?

Die Antriebswelle hat ja radseitig eine Gummimanschette mit Fettfüllung, von daher

ist das "Gematsche" ja eigentlich nicht unbedingt notwendig ... hmmm :schulterzuck:

Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. :wacko:
    -Tagsüber: ...................... - Abends:
    Der Weizen. ------------------ Das Weizen.
    Das Korn. --------------------- Der Korn.
    :saint::lol:

• Welchen Sinn und Zweck hat denn diese Fettfüllung in der Achskugel überhaupt?

Naja - es wird werkseitig vorgegeben, das zum Ersten. Ich kann nur vermuten dass diese Fettfüllung den Dreck bindet der durch die äußere Dichtung der Kugel durchkommt und sowohl der Achsmanschette als auch dem Simmerring der Achswelle schaden würde.

Ist aber, wie oben erwähnt, nur meine Vermutung.

Vielleicht soll das geschmiere auch nur verhindern dass die Leute selbst am Auto schrauben und es in die Werkstatt bringen :D

Richtig grottig wird es wenn, so wie bei meinem, die Achsmanschette kaputt und der Achssimmerring undicht ist und alles zu einem überliechendem Schmonz mutiert...

Gruß

Wolfgang

• Hi Steff,

ich denke, das die Fettfüllung der Halbkugel eine Abdichtungsfunktion erfüllt. Da die Kugeln gegen äußeres Eindringen von Wasser, Sand und sonstigem Dreck geschützt werden müssen. Das Fett wird durch die sich drehende Manschette in Richting außen " geschleudert und dichtet somit den Spalt zwischen Gehäuse und Kugel immer auf´s neue ab. Und etwas kommt ja raus, ( sog. Verlustschmierung) , deswegen muss von Zeit zu Zeit "Dichtmasse" nachgesetzt werden .

Wenn und falls dem so ist ... :esel:

Gruß Ingo

• Hallo Philipp,

bei kompletter Füllung, z.B. nach Radlager oder Manschettenwechsel gebe ich 800 ml Fett. Dann steht das erfahrungsgemäß an der Unterkante Einfüllöffnung bzw. ist mit dem kleinen Finger tastbar.

Dann bei der Kontrolle immer soweit auffüllen , bis die Fettmenge wieder an der Einfüllöffnung fühlbar ist.

Gruß Ingo

• 800 g beträgt die Füllung wenn man die Achskugel demontiert und gereinigt hat. Und 800 g ist etwas weniger als 800 cm³/ml

Die Fettfüllung hat die Aufgaben der Schmierung Dichtring gegen Achskugel und damit auch der Reinigung durch Bindung der Schmutzpartikel. Fett (und Öl) bindet Schmutz und man kann das an der Kugel dort sehen wo die Dichtung das Fett beim Lenken hindrückt.

Der Wolf hat, soweit ich das gesehen habe, keine verchromten Kugeln wie mein G. Dort ist der Verbrauch an Fett so gut wie garnicht sichtbar.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Das die Fettfüllung bei Wettbewerbsfahrzeugen weggelassen wird macht Sinn, denn sie werden regelmäßig zerlegt. Ich werde meinem 240GD Fettfüllungen verpassen und nehme das Geschmiere beim Zerlegen in Kauf. Ob 500g oder 800g ist letztendlich egal.

Gruß

Wolfgang

• Ich werde meinem 240GD Fettfüllungen verpassen und nehme das Geschmiere beim Zerlegen in Kauf.

Interessant! Wie oft zerlegst du denn? ;P

Ich habe in über 10 Jahren das erst einmal auf der linken Seite gemacht weil die Antriebswellenmanschette hinüber war. Für rechts liegt der Rep-Satz parat, aber solange es nicht nötig ist lass' ich die Finger davon.

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• Man macht das genau dann wenn eine Mischung aus DIfferentialöl und schwarzem Fett aussen raus läuft.

Dann ist warscheinlich der Antriebswellenbalg undicht ,bzw. der Simmering im Achsrohrempfehle dir diehsrohr.

folgendes wird erneuert : Simmering Achsrohr, Wellenführungsbuchse ,Faltenbalg Antriebswelle mit Fettfüllung und der Abstreifer an der Achskugel.

Meiner Meinung nach ist in der Achskugel eine Fettfüllung weil dort dann bedingt nix von anderswo eindringen kann.

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Ganz verhindern kann man das nicht.

Man sollte also Unterwasserfahrten gänzlich vermeiden weil die Entlüftungen auch nicht ewig hoch stehen

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!