Iltis Tankuhr / Tankanzeige Reparatur?

• Hallo zusammen!

Ohne das irgendwas besonderes passiert ist, hat sich meine Tankanzeige über den Wintrschlaf an meinem Iltis verabschiedet. Nachdem ich alles durchgemessen hatte und eine funktionierende Ersatz-Anzeige zu Testzwecken eingebaut hatte, musste ich leider feststellen das die Tankuhr defekt ist.

Gibt es jemanden hier im Forum der die Tankanzeige vom Iltis überholen kann? In der Iltis Wiki gab es dazu einen kleinen Beitrag... Mir fehlt das nötige elektrische Fachwissen für eine instandsetzung aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der sowas mal gemacht hat oder jemanden kennt ,:)

Alternativ suche ich eine originale und funktionstüchtige Tankanzeige, falls noch jemand was rumliegen hat..

Viele Grüße, Kappes

• Moin aus dem Norden :)

Da hätte ich als Erstes den Spannungskonstanter unter dem Wind.

Das ist der kleine Kasten, der hinten am Tacho bei der Tankug aufgesteckt ist.

Dabei handelt es sich um nichts anderes als ein kleine Glühlampe, die drinnen sitzt und die natürlich auch durchbrennen kann, weil sie einen Glühfaden hat. Es handelt sich um eine kleine Soffitte, dieSpannungsschwankungen zur Tankuhr ausgleicht.

Das hatte ich bei meinem VW 1303 auch schon und der Tacho ist identisch mit dem des Iltis.

Kannst da ja mal ansetzen. Das ist kein Hexenwerk.

Gruß - Kai

:BGS-F: BUNDESGRENZSCHUTZ - GSK (GrenzSchutzKommando) Küste - BGS See - KüEH (KüstenEinsatzHundertschaft) :BGS-S:

:BGS-B:

• @Kai: Leider ist es beim Iltis doch etwas anders und das kleine Kästchen gibt es nicht. Die Technik steckt komplett in der Tankuhr.

Friedrich: Der Beitrag ist mir bekannt. Wie bereits erwähnt fehlt mir für so filigrane Arbeit das elektrotechnische Know How und die passenden Werkzeuge, weshalb ich jemanden suche der es schonmal gemacht hat und die Uhr instandsetzen kann.

Grüße, Kappes

• Offensichtlich gibts da Unterschiede vom VW Iltis und vom Bombardier Iltis...

Kraftstoffanzeige Zusatzinstrument VW Iltis Bombardier • VW38 Iltis-Store
    Kraftstoffanzeige Zusatzinstrument neu 24V außen Durchmesser 52mm Farbe: schwarz   Hinweis: Passend zur Instrumentenblende. Lagerort: 0001
    vw38-iltis-store.de

Kraftstoffanzeige 24V rund für Bombardier - Wagner Armeefahrzeuge
    neu Original VDO- Instrument alternative für Instrumententafel 3-fach im Bombardier oder in Verbindung mit unserem Umrüstblech für Radioschacht
    www.wagner-armeefahrzeuge.de

• Zum Glück gibts die inzwischen nachgefertigt. Die Preise waren für eine original Tankuhr fast unbezahlbar geworden.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

• Dieses Kästchen gibt es weder beim VW noch beim Bomabardie Iltis, genau wie die VDO Rundinstrument Tankanzeige. Diese hat Wagner teilweise gerne verbaut, weil die originale Tankuhr im Tacho defekt war und wie schon geschrieben Ersatz sehr rar ist.

Die Tankanzeige die der Iltis Shop anbietet scheint mir eine ursprünglich 12V Variante zu sein, die durch den dicken Vorwiderstand, den man auf den Bildern sieht, an 24V betrieben werden kann.

• Wir wollen uns jetz nicht über Kleinigkeiten aufregen

beim https://iltisshop.be/benzinsys…ung/benzinanzeige-24v-neu

gibts die tankanzeige neu....

Für den Preis bezahlst du auf jedenfall nicht die benötigten Teile, den Versand und die Arbeitsstunden um die alte tankanzeige wieder zu beleben.

Die 60 Euro halte ich für angemessen und eine Reparatur der alten Tankanzeige kann man dann immer noch selber durchführen.

Das jetzt von Anderen machen zu lassen um im Endeffekt doch nicht zum Ziel führt halte ich nicht für eine gute Lösung

• @Kai: Leider ist es beim Iltis doch etwas anders und das kleine Kästchen gibt es nicht. Die Technik steckt komplett in der Tankuhr.

Friedrich: Der Beitrag ist mir bekannt. Wie bereits erwähnt fehlt mir für so filigrane Arbeit das elektrotechnische Know How und die passenden Werkzeuge, weshalb ich jemanden suche der es schonmal gemacht hat und die Uhr instandsetzen kann.

Grüße, Kappes

Du kannst entweder Autor des Beitrags fragen ob er das für dich macht http://wiki.vw-183.de/index.php/Kraftstoffvorratsanzeige

oder

dir gleich eine neue Tankanzeige bestellen

LG Friedrich :lupe:

Mein Steyr Daimler 230Ge bleibt so original wie möglich....

:wolf:

:barett-sch:

• Guten Morgen Männers,

vielen Dank für eure Beiträge aber das Kästchen am Tacho gibt es definitv nicht (lasse mich auch gerne belehren).

Ich kenne sämtliche Iltis Shops und hab dort auch schon alles durchgeforstet und kenne auch die Alternative aus Belgien. Da ich aber sehr viel Wert auf orginalität lege und ich "defekte" Iltisteile ungerne in die schwarze Tonne schmeiße, suche ich explizit nach jemandem, der sich mit so filigraner Elektrik besser auskennt als ich und mir die defekte Uhr reparieren kann (oder eben eine originale Ersatzuhr). Wohlwissend dass das original und dieReparatur wahrscheinlich teurer als die Repro-Uhr sein werden.

Leider weiß ich nicht wer den Beitrag in der Iltis Wiki verfasst hat, sonst hätte ich hier schon Kontakt aufgenommen.

In diesem Sinne bin ich weiter auf der Suche ,:)

Grüße, Kappes

• Hallo Kappes,

die Tankuhren die als Nachbau angeboten werden, sind keine Drehspulmesswerke wie das original vom Iltis, sondern funktionieren mit einem Bimetall, welches mit einem Heizdraht erwärmt wird. Diese Bimetall-Messwerke sind ziemlich ungenau in der Anzeige.

Eine Reparatur des Originals ist schon aufwendig und bedarf schon etwas feinmechanische Künste.

Aber frag mal die Fa. HGW-Automotive HGW-PARTS - HGW-PARTS an (Tel 02174/3240 Thilo Hagemann). Die reparieren unter anderem auch diese Tankuhren.

Grüße

Dieter

• Hier ist allerdings auch ein slothorpe namens Holger angemeldet - aufgrund der

Namensgleichheit und der sehr vielen Ilitis-Freds des Users deucht mich die
    Wahrscheinlichkeit, daß es sich um die gleiche Person handelt, schon recht hoch.

Er war das letzte Mal am 06.03.2025 online, scheint also nicht so weit weg zu sein :)

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker
    und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und
    Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!