Rücknahme Kriegsdienstverweigerung

• Ich bin damals auch mit meinem Iltis zum Zivildienst gefahren, waren schon lustige Szenen. Ich denke es gibt verschiedenste Gründe warum man verweigert, das hat nicht unbedingt was mit dem Hobby zun.

• Ganz richtig! Meine Gründe waren auch sehr unterschiedlich. Erstens hatte ich eine idealistische Vorstellung einer Gesellschaft in der Waffen nur im Museum auftauchen sollten und dann waren da auch die Horrorgeschichten meines Vaters von seiner Dienstzeit. Mein Vater tat seinen Dienst in der tschechoslowakischen Volksarmee (CSLA) und erzählte mir von "Dedovtschina" und anderen unerträglichen Zuständen. Ich konnte mir Jahre später, bereits als deutscher Staatsbürger nicht vorstellen, dass man in der Armee menschlich behandelt wird. Zu frisch waren die Geschichten meines Vaters.

Ach übrigens, das ist mein Vater als Soldat (ca. 1958-60) - die VZ58 wurde gerade erst ausgegeben:

Er war übrigens, wie so viele andere kein Kommunist und hasste das System, welches sich 1948 unrechtmäßig an die Macht geputscht hatte.

PS: Da wir vielleicht auch Nachkommen sudetendeutscher Flüchtlinge hier im Forum haben. Auch ich betrachte die Vertreibungen 1945 als Verbrechen, so wie viele andere Tschechen heute auch und die welche sich daran beteiligten waren Verbrecher und nicht alle Tschechen waren daran beteiligt so wie nicht alle Deutschen Nazis waren und sich an der Endlösung beteiligten. Leider habe ich häufig Menschen kennengelernt, die mir das indirekt vorwarfen obwohl ich mit dieser Zeit nichts zu tun habe.

• Hier ist noch ein weiterer Beitrag zum Thema Reservisten die früher Zivis waren:

Beitrag Tagesschau

Ich war ja auch Zivi von 1996-97 und bereue diese Zeit nicht. Sie war voller Erfahrungen, die ich erst Jahre später wirklich verstanden und verarbeitet habe.

Heute würde ich aber auch (im Schatten der roten Rakete) die Bundeswehr und eine solide Ausbildung in Sachen Verteidigung vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!