Moin Leute,
Ich benötige eine Briefkopie für einen Anhänger von Graaf Hahn zgg 750kg mit Auflaufbremse und Natoöse.
Grüße Thomas
Moin Leute,
Ich benötige eine Briefkopie für einen Anhänger von Graaf Hahn zgg 750kg mit Auflaufbremse und Natoöse.
Grüße Thomas
Moin zusammen,
Kann mir hier niemand nen Brief oder eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 kopieren, es geht nur um die technischen Daten für den TÜV.
Grüße Thomas
Hallo Thomas,
... Graaf Hahn zgg 750kg mit Auflaufbremse und Natoöse.
mein Graaf Anhänger hat allerdings 1000 kg zGG, ist mit Auflaufbremse und Natoöse
falls dir das auch weiterhilft
Gruß
Gerd
Servus Thomas,
irgendwie hab ich das hier überlesen...
Ich hab hier eine pdf-Kopie von einen Hahn-Anhänger, irgendwann mal aus dem Netz gezogen; auch zGG 1000 kg. In der 14er TDv für die Lastanhänger stehen aber nur die 750 kg.
Btw. hast du die 14er TDv, da stehen auch die Abmessungen und die Gewichte drinne.
Gerald
Hallo,
Ein Anhänger mit 750kg zulässigem Gesamtgewicht benötigt doch keine Bremse.
Könnte es sein, dass da etwas mit dem Typenschild nicht stimmt??
Oder liege ich da falsch.
Gruß Bernhard
Das mit der Bremse ist relativ, denn die Auflaufbremse funktioniert nur mit der NATO-Öse. Mit der zivilen Öse ist der Anhänger nicht gebremst bzw. hat nur eine Feststellbremse.
Ich vermute, daß daher die 750kg daher kommen.
Hallo Thomas,
Ist deiner denn mal aufgelastet worden?
Nein, war immer ein 0,5t Nutrzlast und ca. 0,5t Leermasse.... ergibt dann 1000 kg zGG
Oder ist deiner der 1to mit der runden Plane.
auch nein. Der 1t (sind Nutzlast) mit der runden Plane hat ein zGG von 1925 kg. Also eine Nummer Größer wie der kleine Hahn
In der 14er TDv für die Lastanhänger stehen aber nur die 750 kg.
ja, das ist schon komisch. Der Anhänger hat laut TDv ein Leergewicht von 475 kg und eine Nutzlast von nur 275 kg, obwohl es ja ein 0,5t Anhänger sein soll. Da fehlen dann gute 225 kg und das obwohl ja eine Auflaufbremse verbaut ist, dann sollte doch auch die 500 kg Nutzlast in der TDv stehen
Das mit der Bremse ist relativ, denn die Auflaufbremse funktioniert nur mit der NATO-Öse.
ja das stimmt, aber es gibt auch Umbauten mit der Nato- Öse Auflaufbremse auf zivile Kugelkopfkupplung, so wie hier zB.
(Bild aus dem www.)
Gruß
Gerd
Hallo zusammen,
In der TDv 2330/004-14 ist der 0,5t Lastanhänger (Plane/Pritsche) mit Auflaufbremse dargestellt und in den technischen Daten mit 475 kg Leergewicht, 275 kg Nutzlast und 750 kg Gesamtgewicht angegeben.
Wenn in Deinem zivilen Brief keine Einschränkungen unter Zeile 22 stehen, würde ich argumentieren, daß der Anhänger wie in der TDv beschrieben mit der Auflaufbremse abgenommen wurde.
Mein Anhänger hat 750 kg GesGew und im zivilen Fahrzeugschein ist angegeben:
Leermasse Zeile G: 490 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse (Zeile F.1): 750 kg.
Unter Bemerkungen Zeile 22: „ M. Zugdeichsel Herst. BPW Typ ZVDO 2700PZ.2 Berichts-Nr. ….“
Der Vorbesitzer hat diese Zugdeichsel eintragen lassen, den Bericht der GTÜ habe ich, ich kann aber nicht angeben, ob das nun die Auflaufbremse oder nur eine höhenverstellbare Zugöse ist, denn Google liefert zu „BPW ZDVO“ keine brauchbaren Ergebnisse und der Anhänger steht nicht in der Nähe, so daß ich nicht mal eben nachsehen kann.
Warum man im Bestand dann 2/3 der Anhänger mit 1000 kg GesGew laut Typenschild vorfindet wäre mal interessant, denn laut TDv gab es nur 750 kg GesGew.
Vor 20 Jahren habe ich meinen 0,5t Graaff bekommen und da im Netz so gut wie nichts darüber zu finden war, habe ich in den letzten Jahren eine Bestandsliste von 40 Graaff-Anhängern zusammengetragen.
Ursprünglich ging es mir nur mal darum, wieviele von den Anhängern wohl gebaut wurden, deshalb habe ich sie nach Fahrgestellnummer notiert und alle weiteren verfügbaren Daten aus Verkaufsannoncen oder bei Fahrzeugtreffen am Anhänger abgelesen.
Zur Frage der unterschiedlichen Gesamtgewichte gibt die Bestandssammlung folgende Zahlen, also eine nicht-repräsentative Statistik, aber leider keine Erklärung dafür her:
Zur Erweiterung der Bestandsliste können mir Forumsnutzer gerne die Daten ihrer 0,5to Graaff-Anhänger per PN zukommen lassen, vielleicht klärt sich in Zukunft die eine oder andere Frage.
Über die mir bekannten Fahrgestellnummern kann ich zumindest eine gebaute Stückzahl von mindestens 1400 Anhängern im Bauzeitraum 1960 – 1962 nachweisen.
Interessant für die Bestandsliste wäre, soweit bekannt
Fahrgestelllnummer, Erstzulassung, Zul. Gesamtgewicht, Zivile Erstzulassung / Ausstelldatum erster Brief, Nutzer nach Bundeswehr (zahlreiche gingen ans THW und erst danach an zivile Nachnutzer), Foto vom Anhänger.
Viele Grüße
Michael
Servus Thomas,
irgendwie hab ich das hier überlesen...
Ich hab hier eine pdf-Kopie von einen Hahn-Anhänger, irgendwann mal aus dem Netz gezogen; auch zGG 1000 kg. In der 14er TDv für die Lastanhänger stehen aber nur die 750 kg.
Btw. hast du die 14er TDv, da stehen auch die Abmessungen und die Gewichte drinne.
Gerald
Hi Gerald,
Man wir haben uns ja lange nicht geschrieben, toll das du dich hier meldest.....
Leider habe ich die TDV auch nicht.
Mit dem PDF komme ich aber weiter und wenn das noch für 1000kg ist um so besser.
Kannst du mir diese per E- Mail schicken....?
Dazu sende ich dir meine Mailadresse per PN
Grüße in den Süden
Thomas
Alles anzeigenServus Thomas,
irgendwie hab ich das hier überlesen...
Ich hab hier eine pdf-Kopie von einen Hahn-Anhänger, irgendwann mal aus dem Netz gezogen; auch zGG 1000 kg. In der 14er TDv für die Lastanhänger stehen aber nur die 750 kg.
Btw. hast du die 14er TDv, da stehen auch die Abmessungen und die Gewichte drinne.
Gerald
Hi Gerald,
Man wir haben uns ja lange nicht geschrieben, toll das du dich hier meldest.....
Leider habe ich die TDV auch nicht.
Mit dem PDF komme ich aber weiter und wenn das noch für 1000kg ist um so besser.
Kannst du mir diese per E- Mail schicken....?
Dazu sende ich dir meine Mailadresse per PN
Grüße in den Süden
Thomas
Bekommst Post auf die in deinem Kontrollzentrum hinterlegten E-Mail-Adresse...
Gerald
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