Megawut im Bauch - kann wer helfen ?

• Hallo Leute,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe einen recht seltenen Helnbezug im US-Ebay gekauft. Der Helmbezug ist bis zum deutschen Zoll gekommen wo er dann von DHL entgegengenommen und veruntreut wurde. Angeblich also laut sendeverfolgung war ich nicht da aber da der Empfänger ein DHL Vertragsladen in der Straße in der ich wohne ist, ist das nartürlich gelogen. Seit dem 17.01. ist die Sendung als Empfänger nicht zu Hause markiert und seither ist auch nichts passiert.

Jetzt habe ich versucht zu erfahren wo die Sendung abgeblieben ist und natürlich hat man mir gesagt, dass ich keine Verlustmeldung schreiben kann sondern nur der Sender (der in den USA sitzt). Damit delegiert DHL die Verantwortung auf Denjenigen, der am wenigsten Verantwortung nach dem Versanden der Ware bei privaten Verkäufen trägt. Nämlich der Sender. Mich kotzt das so richtig an!!

Der Bezug ist halt wirlklich sehr selten und ich würde zumindest einfach gerne von diesen DHL-Kröten wissen wo er ihrer Meinung nach abgeblieben ist.

Tut mir leid für die ganzen Flüche aber ich hab die Nase einfach gerade so richtig voll! Ist auch nicht das erste Mal das DHL so was abzieht.

Kann ich zur Polizei gehen und den Verlust dort anzeigen oder wie kann ich diesen Scheißladen dazu bringen Nachforschungen anzustellen als Empfänger???

Vielen Dank,

Martin

"Grüße vom Helmdoktor!"

• Meine Erfahrung, zwar mit DPD aber ähnlicher Vorgang: bei der Polizei Strafantrag gegen Unbekannt wegen Verdachts der Unterschlagung stellen. Dann wird sich die Polizei normalerweise auch an den zuständigen Paketdienst wenden und eine Aussage verlangen.

Offtipic aber DHL-relevant: vorgestern gegen 12.30 fuhren Anke und ich auf der Landstraße zwischen Heiligenstedten und Itzehoe hinter einem DHL-Transporter mit sperrangelweit offener Heckklappe bei rund 80 km/h. Eins der rausgeflogenen Pakete haben wir wiedergefunden und seinem Empfänger vorbeigebracht...

Grüße von Lorenz, irgendwo da draußen...

Ein guter Freund besucht einen im Knast, wenn man Mist gebaut hat.
    Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Achso, wir haben die Sendungsnummer abfotografiert. Das Paket ist immer noch als "Vorbereitung für Weitertransport" gelistet :T

Ich fürchte Du solltest Dir nicht allzugroße Hoffnung machen...

Ein echter Freund sitzt im Knast neben einem und sagt, "War aber trotzdem 'ne klasse Aktion."

• Ich hatte das bis jetzt nur einmal als Versender.

Ich habe dann die Sendung als verloren gemeldet, das geht online und nichts mehr davon gehört. Allerdings war plötzlich eine Zahlung von einem DHL-Konto in Belgien auf dem Konto. Der Betrag war kommentarlos der Warenwert. Das Porto bekommt man nicht ersetzt, das zahlt man dann zweimal...

Die Idee mit der Anzeige wegen Postunterschlagung könnte das effektivste sein. Vielleicht häuft sich das ja irgendwo.

• Die Idee mit der Anzeige wegen Postunterschlagung könnte das effektivste sein. Vielleicht häuft sich das ja irgendwo.

Habe ich schon mehrmals versucht. "Dafür sind wir nicht zuständig."

Eve was here... :daumenhoch:

Es gibt nix erotischeres wie Menschen, die wo richtig gut mit der Sprache und den Wörters umgehen tun. ;)

Abwarten und Tee trinken. Wenn das nicht hilft, mit der Kanne werfen . pfrtz

42955109lc.gif

• Den Versendern in den USA sind Reklamatioen aus Übersee herzlich egal. You are Weilcome.

Einer der Gründe, warum ich nur noch im Sammel-Container versende / verschiffe. Bis zum Sammellager in den USA = USA Hoheit = Sollen die sich selber um die Sendungen kümmern. Ab Sammellager ist mein Spediteur in der Verantwortung. und da hat sich bisher alles wieder angefunden.

Außerdem geht es zentral über den Spediteur zur Zollabfertigung und ich muss mich nicht mehr mit den lokalen Größen herumschlagen und ohne Ware vom Hof fahren.

Wer Zeit hat und Flugversandkosten sparen und den US Laden "we do not ship overseas" austricksen möchte, hat ebenfalls Vorteile.

Ich spreche da aus jahrelanger guter Erfahrung. Aber die Abhängigkeiten sind andere, darauf muss man sich einlassen.

• DHL kann teilweise so richtig sch... sein.

Aber Geschäfte mit den USA sind ganz allgemein schon immer eine unsichere Sache .

:mech:

Ich suche immer Modellbaureste in 1:24 - 1:72 , insbesondere Droptanks und Aussenlasten in 1:32 !

• Mit Einkäufen in den USA hatte ich bisher nie Probleme, ich hab da schon öfter "US-spezielle" Teile gekauft die ich in D nicht bekommen hätte (für meinen Airstream, für eine alte Harley und ähnliches). Wenn es Probleme gab, dann erst wenn die Lieferung hier an den Weitertransporteur übergeben wurde. Und da auch fast nur bei DHL. Teilweise wußten die über Wochen nicht wo die Lieferung gerade war :daumenrunter:

• Mit Einkäufen in den USA hatte ich bisher nie Probleme, ich hab da schon öfter "US-spezielle" Teile gekauft die ich in D nicht bekommen hätte (für meinen Airstream, für eine alte Harley und ähnliches). Wenn es Probleme gab, dann erst wenn die Lieferung hier an den Weitertransporteur übergeben wurde. Und da auch fast nur bei DHL. Teilweise wußten die über Wochen nicht wo die Lieferung gerade war :daumenrunter:

Meistens irgendwo zwischen Hub, Zoll und Hub. FedEx und UPS sind da einfacher. Bei FedEx kann es sein, dass man eine geschäftliche EORI Nummer für die Zollabfertigung haben muss (so in einem meiner Fälle).

• Was soll ich machen? Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht.

Es gibt die Onlineanzeige. Schau mal... Onlinewachen der Polizeien der Länder – Offizielles Portal

Da ist der Vorgang dann erfasst und mit Aktenzeichen werden die das so billig nicht mehr los. Erklärt hat mir das ein Polizist in Zusammenhang mit einem Online-Betrugsversuch. War sozusagen Win-Win, weil der Bürger da das selbe Einträgt wie der Polizist auch. Ich hätte ihm das sonst schreiben und zusammensammeln müssen und er hätte es nur noch eingetippt.

Und über die Onlinewache ist es halt im System.

• :schulterzuck: :schulterzuck:
    Was soll ich machen? Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht.

Strafanzeigen können auch schriftlich bei der Staatsanwaltschaft oder persönlich bei den Rechtsantragsstellen der Amtsgerichte erstattet werden (§ 158 Strafprozeßordnung).

§ 158 StPO - Einzelnorm

In die schriftlliche Anzeige kann man dann einen Hinweis einfügen, dass bei der örtlichen Polizeidienststelle eine Anzeigenaufnahme mit dem Hinweis der Unzuständigkeit verweigert wurde.
    Die Polizei hat grundsätzlich eine Anzeige aufzunehmen und kann sich nicht hinter einer vermeintlichen Unzuständigkeit verstecken. Es ist dann Sache der Staatsanwaltschaft als Ermittlungsbehörde zu klären, wer für eine Strafverfolgung zuständig ist oder eben zu entscheiden, dass nicht ermittelt wird, weil keine Straftat vorliegt (§ 160 StGB). Die Rechtslage ist NICHT von der Polizei, sondern von der Staatsanwaltschaft zu prüfen.
    Nach meiner Erfahrung bringt eine Strafanzeige direkt bei der Staatsanwaltschaft sehr schnell Bewegung in die Sache.

• Verantwortung für den Versand hat nun mal leider der Versender, es Sei denn Du beauftragst eine Abholung.

404 TLF8 in RAL3000 (Fehlfarbe?)

411 von der STOV

...

461.311 von der Norwegischen Armee

• Hallo zusammen,

Ich hatte letztes Jahr mit Hermes etwas ähnliches. Meine Frau hat für die Kids ein Klamottenpaket bestellt. Erstmal hat es ewig gedauert bis es weiterverarbeitet wurde und dann wurde es plötzlich zugestellt.

Leider nur nicht bei uns.

Ich habe dann da angerufen und da wurde mir frech am Telefon mitgeteilt: „ ja sie haben doch eine Ablage freigegeben“ Ich so: „Nein das haben wir nicht“ sie dann „3 Pakete vorher haben sie da zugestimmt und dann zählt das für alle“

Das wusste ich bis dato nicht (wir haben das sofort widerrufen ) Trotzdem wurde das Paket nicht bei uns zugestellt.

Hermes sagte dann „pech gehabt“ .

2 Tage später kam eine Bekannte aus dem Dorf und hatte unser Paket dabei. Der Zusteller hat es da am Ferienhaus über den Zaun auf die Terrasse geworfen. Sie hat mir sogar das Video gezeigt weil das Haus Kameras hat.

Hermes ist auf die Sache nichtmals eingegangen.

DPD findet unser Haus öfter mal nicht. Da habe ich schon im Zentrallager angerufen und die Dissidentin da rund gemacht.

Die war verwundert wie ich an die Nummer kam, naja man muss wissen wie eine Telefonanlage funktioniert und dann muss man so lange probieren bis man nicht mehr in der allgemeinen Zentrale raus kommt sondern irgendwann jemand anders dran geht.

Mit DHL, UPS und GLS gab es noch nie Probleme hier.

Ich denke aber auch das Liegt an der Qualität und Bezahlung der Fahrer.

Mittlerweile bestellen wir Nix mehr da wo nur Hermes oder DPD Als Versanddienstleister vorgegeben ist. Wenn ich einen der anderen auswählen kann zahle ich lieber was mehr als mich mit denen rum zu ärgern.

Gruß Mixer =)

Mixer_2000(ät)web.de

• Ich habe dann da angerufen und da wurde mir frech am Telefon mitgeteilt: „ ja sie haben doch eine Ablage freigegeben“ Ich so: „Nein das haben wir nicht“ sie dann „3 Pakete vorher haben sie da zugestimmt und dann zählt das für alle“

Ist ein beliebtes Lügenmärchen von Hermes und DPD. Haben die bei mir auch schon versucht. Komischerweise konnten sie dann aber keinen Nachweis über die angebliche Zustimmung vorlegen.
    Man muß bei der Zustimmung sehr aufpassen daß die nur einmalig gilt, meist sieht man erst bei ganz genauem Hinschauen ob man da vielleicht "soll für alle weiteren Zustellungen gelten" anklickt. Kleingedrucktes und so...
    Bei DPD wurde schon öfter ganz dreist meine Unterschrift gefälscht, dann hieß es "persönlich übergeben" aber das Paket wurde entweder für jeden gut sichtbar vor die Haustür gestellt oder war komplett verschwunden. Gut wenn man dann rechtssicher nachweisen kann daß man zum Zeitpunkt der angeblichen Zustellung hundert Kilometer entfernt war :wacko:
    Bisher hab ich mit UPS noch keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht, mit GLS ein oder zweimal, mit DPD zweistellig und DHL geht seit ein oder zwei Jahren in dieselbe Richtung :frust:

• Hatte schon ähnliches weil der neue DHL Mann, egal welches Paket Ins Treppenhaus wirft sobald mal die Türe öffnet, also gut 2m weit ins Haus hinein.

Reden bringt nichts, er kann kein Wort deutsch, habe es freundlich per Handzeichen versucht. Fehlanzeige.

Bei DHL angerufen, interessiert keinen.

Da hilft auch kein Paragraph, denn Recht haben und Recht bekommen sind zwei Stiefel, Beim Helmbezug ist der Betrag zu gering, leider.

Was realtiv gut bisher funktioniert hat, ist eine beschädigte Sendung melden. Das Geld bekommt man dann umgehend erstattet. Hilft dir jetzt natürlich wenig.

Schöne Grüße
    Falk

:barett-gn:                        :ilsef:                                             :3D:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!