Wolf heizt nicht mehr - Innenraum bleibt kalt

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Innenraum im Wolf nicht mehr warm wird. Temperaturschieberegler steht ganz rechts auf heiß und Motor hat Betriebstemperatur. Trotzdem bleibts innen kalt.

Manchmal kommt aus den Lüftungsschacht (rechts/links) ein laues, warmes Lüftchen. Wenn ich dann das Gebläse einschalte, kommt nach kurzer Zeit wieder kalte Luft.

Seilzug am Heizungsventil geprüft. Soweit nichts auffällig. Seilzug funktioniert. Undichtigkeiten am Heizungsventil konnte ich auch keine feststellen.

Für ein paar Tipps, um das Problem zu finden bzw. lösen, wäre ich sehr dankbar.

Grüße,

Dietmar

• Moin Dietmar,

hast Du schon mal den Kühlerhtermostatventil gecheckt ?

Das kling für mich so als wenn der nicht aufmacht und Du nur mit dem kleinen

Kühlkreislauf fährst.

Glück Ab !

Rat

Glück Ab :barett-bor:

Rat

:wolf:

• Am Wolf bzw allgemein bei Mercedes sollte die Heizung am kleinen Kühlkreis hängen...

Habe selbst einen modernen 461er und an unserem 230GE Planenwagen vom Geschäft hab ich da noch nicht ran müssen, also mal pauschal:

Du sagst es kommt ein lauwarmes Lüftchen, also sollte das Heizungsventil zumindest angesteuert werden, prüfen wie weit und ob es den vollen Weg auf bis zu betätigt wird (Hebel evtl. lose, Fehler an der Verbindung zum Schieberegler). Wenn ganz auf dann vermutlich Wärmetauscher verdreckt. Durchfluss prüfen aber vermutlich kommst um den Ausbau des Heizungskasten eh nicht drum herum . Dann kannste die Teile auch leichter auf Durchfluss testen.

'85 Ural 4320 mit 3-Seitenkipper und ATLAS Ladekran

und weiteres Altblech nicht in Oliv. Unheilbar erkrankt am "Haben ist besser als brauchen"

• Denkfehler; das defekte Thermostat macht nicht mehr zu, das Kühlwasser wird permanent durch den Kühler gepumpt und kommt dadurch nicht auf Temperatur.

In deinem Fall müßte der Wolf heizen wie Deubel, da der kleine Kühlkreislauf relativ schnell warm/heiß wird...

So, in deinem Fall würd ich mal das Regulierventil prüfen. Ist die Temperatur am Ausgangsschlauch in etwa genauso hoch wie am Eingang? Es kann sein, daß sich der Hebel mit dem Zug bewegen läßt, aber kein Formschluß zum Ventil mehr besteht...

Es kann auch sein, daß der Heizungskühler wasserseitig zu ist. Mal Vor- und Rücklaufschlauch lösen und mit 'nen Wasserschlauch in beide Richtung auf Durchgang prüfen.

:barett-sch: Gerald

You can't wait until life isn't hard anymore

before you decide to be happy.

(Nightbirde 1990 - 2022)

• Ich würde mal die Zu- und Ablaufschläuche des Wärmetauschers fühlen, kommt man gut vom Motorraum aus an, geht aber auch vom Innenraum.

Tippe auch auch verdreckte Wärmetauscher.

Gruß,

Stephan

• Moin , ich Tippe auf den Wärmetauscher Innenraum. Ich habe dann folgendes gemacht. Beide Schläuche ab und je 5 m gartenschlauch drann. An eine Seite, ich habe Wärmetauscher Ausgang genommen , eine Wasserpumpe für die Bohrmaschine mit einem Schlauchstück drann . Beide Enden in einen 10 L Eimer mit Wasser und Kühlerreiniger drinnen rein stecken. Und nun Feuer frei. So lange reinigen bis das Wasser klar bleibt. Ich habe heisses genommen und oft erneuert.

Heizung ging wieder.

Viel Erfolg

Gruß Thomas

:TFK:

• So ähnlich- mit einer kleinen Impellerpumpe an der Bohrmaschine, heiß Wasser und Geschirrspültabs bekam ich einen Audi A 4 Kühler wieder frei.

Der Heizungswärmetauscher kostet nicht soviel und der Wechsel nur ein bisschen Lebenszeit.....

Wenn irgendwoher zu bekommen kann man ggf. darüber nachdenken den Lüftermotor im Gebläsekasten gleich mit zu tauschen....

• Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Dann knüpfe ich mir mal als erstes den Wärmetauscher vor.

Muss erstmal schauen, wo das Teil genau sitzt. Hatte bisher noch keine „Beziehung“ mit dem aufbauen können.

• Den Spaß mit Inennraumgebläsemotor/ Wärmetauscher habe ich ab hier mal bildert beschrieben.

Die G´s wurden um den Gebläsemotor frei im Raum hängend aufgebaut.....

Mercedes W461 G 290 D lang niederl. Militär - Seite 20 - Wolfforum - Militaerfahrzeugforum.de

• Vielen Dank für die Tipps und Infos.

Dann knüpfe ich mir mal als erstes den Wärmetauscher vor.

Muss erstmal schauen, wo das Teil genau sitzt. Hatte bisher noch keine „Beziehung“ mit dem aufbauen können.

Hallo, ich würde erstmal vernünftig prüfen...und ggf mal den wärmetauscher in die andere Richtung spülen.

Viele Grüße Marcus

• Er reicht meistens schon wenn man Vor- und Rücklauf im Motorraum trennt und mit dem Gartenschlauch mal von der einen und dann wieder von der anderen Seite durchspült. Bei meinen 290D ist die Kopfdichtung auf der Erneuerungsliste ganz oben und es setzen sich immer wieder Rückstände aus diesem Defekt im Heizungskühler ab. Dort scheint die Fließgeschwindigkeit am niedrigsten zu sein und das begünstigt das Zusetzen.

Wie war das noch bei den Fahrzeugen aus Österreich und der Schweiz? Haben die nicht einen Kühlflüssigkeitsfilter verbaut?

Gruß Jens

„Wenn du weißt wo du bist kannst du sein wo du willst“

• [...]

Wie war das noch bei den Fahrzeugen aus Österreich und der Schweiz? Haben die nicht einen Kühlflüssigkeitsfilter verbaut?

so ist es- zumindest bei den schweizern- da ich u.a. so einen habe.

das sieht nach einer ziemlichen bastelei aus...glaube nicht, dass das werksseitig in graz montiert wurde.

"Der gute Geländefahrer fährt langsam durch unbekanntes Gelände. Unerwartete Hindernisse lassen sich leichter erkennen und bewältigen. Durch falsches Fahrverhalten entstandene Schäden können einen langen Fußmarsch zur Folge haben."

• Bei G-spezifischen Problemen selber kann ich leider nicht helfen - aber ich habe vor Jahr und

Tag an meinem Mog die ganze Heizungseinheit rausgeschraubt, komplett zerlegt, alles gereinigt,

und bin erschrocken, was da an Dreck rausgekommen ist. Der Wärmetauscher selber hat im

Ultraschall gebadet und dabei einen in 33 Jahre zwischen den Lamellen angesammelten

Schmodder abgegeben, den ich so definitiv nicht erwartet hätte.
    Was ich damit sagen will: es würde sich sicher lohnen, den Wärmetauscher mal rauszuholen,

um ihn zu reinigen, denn zugesetzte Lamellen bedeuten auch eine u.U. nicht unerhebliche

Wirkungsgrad-Verschlechterung.

Erst wenn der letzte Industriearbeiter und der letzte Kumpel seine Arbeit verloren hat, wenn der letzte
    Handwerker und der letzte Landwirt zu Tode reguliert wurde, erst dann werdet ihr feststellen, daß
    Sozialarbeiter, Klimaaktivisten, Genderforscher und Politiker nichts lebensnotwendiges herstellen!

I am not going to let some clowns tell me what guns I can have! (Joe Foss, President NRA 1988-1990)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!